• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Kannst Du bitte kurz erklären, warum Du diese Beiträge für Kritik an der fachlichen Kompetenz hältst?
Ups, da waren die Beiträge die da gestern noch standen auf einmal weg…. Wie das passieren kann…
Vergiss es. Niemand hat gesagt, dass Saxonia nicht dazu in der Lage ist, so ein Modell zu fertigen.
 
Wer ruiniert denn hier die Threads?
Es muss gar nicht! Und wenn man was abändern möchte, muss man realistische Alternativen haben. Und daran hapert es derzeit!
Von Marktwirtschaft und seinen Schattierungen verstehst du weniger als Ralf. Das zeigt sich hier wieder deutlich.
 
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben finde ich dass das Fahrwerk irgendwie unproportional zur restlichen Lok wirkt - für mich zu klein. Auch der Steuerungsträger sitzt meiner Meinung nach einen tick zu tief und wirkt gegenüber den zu kleinen Kuppelradsätzen zu dominant - der Abstand zum Umlauf wirkt zu großzügig. Das Verhältnis Treib/Kuppelradsätze zum Vorläufer ist zu gering.

PS.: Bilder sind von @Bigfoot und Wikipedia
 

Anhänge

  • IMG_6145.jpeg
    IMG_6145.jpeg
    153,8 KB · Aufrufe: 553
  • IMG_6144.jpeg
    IMG_6144.jpeg
    78,6 KB · Aufrufe: 525
  • IMG_6146.jpeg
    IMG_6146.jpeg
    52,5 KB · Aufrufe: 529
Hallo, auch auf die Gefahr hin mich unbeliebt zu machen, das Vorbild ist aus Mangel heraus entstanden, vieleicht eine Form von Nachhaltigkeit. Der riesige Kessel mußte irgendwie auf das Fahrwerk der alten G12, so sieht das Vorbild schon komisch aus. Beim Modell ist das alte Lied, Raddurchmesser/Spurkranz und Abstand untereinander, da muß halt geschoben werden. Der Raddurchmesser muß eben kleiner werden, denn sicher fahren soll sie auch.
Auch wenn ich mir die Lok nicht kaufen werde, muß ich sagen der Widererkennungswert ist da und insgesammt ist sie doch gut umgesetzt.

mfg Bahn120
 
Wie schon gesagt, das Rot Lackieren der Radreifen könnte Abhilfe schaffen. Die roten Räder mit den blanken Radreifen sind doch arge Eyecatcher und lassen die Räder so optisch kleiner erscheinen.

Nicht schön finde ich allerdings die riesigen LED der Triebwerksbeleuchtung :-(
 
Sind das wirklich LEDs oder sind das nur Klarsichtteile, unter denen SMD-LEDs leuchten? Dass der ganze Sockel mit leuchtet, finde ich auch nicht so schön. Aber vielleicht fällt das am echten Modell gar nicht so ins Auge.

Andi
 
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass auch ein großer Lokschuppen gezeigt wird? Sollte der auch TT sein?
Bei der Lok gab es ja Bilder von den Gießformen wie es schien, so ist es also Spritzguss.
Andere, frühere Saxonia Modelle hatten mich wirklich nicht überzeugt.
Lokrahmen, Kessel, Umlauf mit Schürze, Tenderoberteil ... sind Metalldruckguß und sieht sehr gut aus.
Zurüstteile wie Kohlekasten usw. sind Kunststoffspritzguß.

Die Bremsanlage scheint auch sehr empfindlich zu sein. Eben auf den Fotos gesehen, dass sie teilweise fehlt/abgebrochen ist.
 
Die Lok findet ihre Käufer, die Leute, die da waren, waren ausnahmslos begeistert. Die Meckerer werden schon ihre Mängel finden und sicher auch kund tun, kaufen werden sie die Lok wohl trotzdem.
Die heute da waren werden mir zustimmen, was den Detailreichtum und die optische Wirkung des Modells angeht, findet sich in TT derzeit kein vergleichbares Modell.
Ich ziehe meinen Hut vor Saxonia, war ich doch anfangs auch eher skeptisch. Jetzt freue ich mich auf mein Modell.
Kessel und Tendergehäuse sind übrigens Zinkdruckguss, also wird sie auch paar Gramm auf die Waage bringen. Über die Zinkpest denke wir mal lieber nicht nach.
Doch es gibt einen vergleichbaren Hersteller was die Optik angeht. Die letzten Dampfer aus der Schmiede von Hr. Dr. Wilfer! Die sind allesamt Spitzenmodelle!
 
Man darf auch nicht vergessen, das Saxonia damit erstmal nur den Fuß in die Tür gesetzt hat und ein Hr.Dr.Wilfer jahrelange Erfahrung mit sich bringt.

Ich finde es Absolut Klasse was Saxonia da anstellt. Nicht erst mit einer kleinen Dampflok, z.B BR81 oder BR 92 starten sondern gleich mit so einem Brocken.

Auch wenn diese Lok überhaupt nicht meine Epoche ist, wird sie den Weg ins BW“Danielsbach“ finden.

Und ganz ehrlich, die Personen die hier nur rumnörgeln und meckern sei gesagt baut doch selber erstmal eine Betriebssichere Lok ohne eigentliche Erfahrung im Lok Bau.
Auch die hier so Heiß gelobte BR41 von Fischer hat/hatte teilweise ihre Macken.
Sage nur blockieren Räder in den Radien.
Ebenso war es fast unmöglich eine reine Analoge BR 41 mit Sound (Lautsprecher in der Feuerbüchse ) und Triebwerksbeleuchtung nachzurüsten.
Es nervt einfach nur diese „Meckerei“ ständig lesen zu müssen.
Wartet doch einfach ab, bis die
BR58 Reko fertig zum Verkauf ist und nutzt die Zeit und Bastelt an der Moba.

Schönen Sonntag

Gruß Daniel
 
Auch wenn diese Lok überhaupt nicht meine Epoche ist, wird sie den Weg ins BW“Danielsbach“ finden.
Nee, nee. Bei mir ganz klar nicht. Allerdings hege ich die Hoffnung, dass dann irgendwann eine Altbauvariante nachgeschoben wird.
Wie auch immer neu finanziert. Darüber können wir bei der ev. geplanten Realisierung reden.
 
Ich halte das mit den vermeintlich zu kleinen Radsätzen für eine optische Täuschung, wie oben schon gesagt aufgrund der nicht roten Radreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warst du gestern bei Elriwa?
Nö, Brauchte ich auch nicht. Die Lok sieht ja auch auf den Fotos super aus. Aber : was mich stört sind die fetten Radreifen ( ist bei PIKO auch nicht anders), die Plastiksteuerung und die fetten LED unter dem Umlauf. Ich sitze gerade vor meiner 93 und da ist die Steuerung geätzt, das macht schon viel an der Optik aus. Für mich ist das schon ein super Modell was Saxonia da gezaubert hat, aber du hebst die gleich in Himmel. Es wird bei Modelleisenbahnen in Großserie immer kleine Kompromisse geben.
 
Ob jetzt Hädls 55er, Kuehns 94er, die 58er von Arnold, Beckmanns 89er oder Pikos 55er, 83.10 und 93er - allesamt fantastische Modelle für unsere Spur, die da in den letzten Jahren erschienen sind. Und jedes überzeugt auf seine Art und Weise auf sehr hohem Niveau.
Und auf diesem Level wird sich die 58.30 ganz sicher wiederfinden.
Ein finales Urteil bilde ich mir, wenn ich das Modell so alles klappt wie geplant im nächsten Jahr in den Händen halte.
 
Hier noch zur Vollständigkeit die Ep. 3 dazu.

Das die Lok ein Kompromiss ist, ist mir auch aufgefallen. Bin jedoch gleich als Nietenzähler bezeichnet wurden.
Die Ep.3 wird auf der Anlage laufen und die Ep. 4 kommt vermutlich in die Vitrine.
Danach ist erstmal sparen angesagt, auf das nächste Modell, was geplant ist.

Das Konzept in Zusammenarbeit mit Elriwa sehe ich als gelungen an. Somit konnte man sein Lager am selben Tag wieder neu bestücken.

20231125_110332.jpg
 
Wir geben doch den Herstellern die Kompromisse auch gnadenlos vor.
Und solange EW1 und 310er Radius beim Gleissysthem die beliebtesten Elemente in unserer Spur sind, um so viel wie möglich auf die "Platte" zu quetschen bin ich um so ehrfürchtiger der Leistung der Konstrukteure gegenüber eingestellt, die es wie man sieht immer wieder schaffen, ob dieser Vorgaben mit ein bisl Tricksen hier und ein bisl Kompromiss da funktionierende und trotzdem das Vorbild sehr gut wiedergebende Modelle zu bauen.
 
Fehler hin, Fehler her. Bei mir müssen die Modelle fahren, ich lebe mit Kompromissen. Ich würde die Unterschiede sowieso nicht erkennen, sie interessieren mich auch nicht wirklich. Auch die tollste Modellbahnanlge steckt voller Kompromisse.
Wer gestern da war und die ganzen verspielten Details gesehen hat die die Kamera gar nicht wirklich erfassen konnte, der hat gesehen, was auch in TT alles geht. Ich bin auch von meinen Piko Modellen überzeugt, in Sachen Detailierung ab Werk, setzt die Lok meiner Meinung nach einen neuen Maßstab. Wenn das der künftige Weg ist, weil andere Hersteller gezwungen sind mitzuziehen, können wir uns freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich zu hören lieber Ralf, dass Deine finanziellen Verhältnisse so solide sind, dass Du problemlos bereit bist, 400 Euro rauszuhauen, ohne zu wissen, ob es eine Gegenleistung geben wird. Woher dann all der Frust, den Du ständig hier rauskübelst? Hättst mir ja auch einfach schreiben können "Deine Armut kotzt mich an", statt wieder einmal groben Unfug rauszuhauen ….

Wo habe ich gesagt, dass ich gewillt bin, 400 Euro ohne Gegenleistung auszugeben?
Zahlen habe ich nicht genannt. Und ja, für wenn der Preis zu hoch erscheint, der kauft eben nicht. Mache ich auch nicht anders.

Ist mir übrigens schon öfter aufgefallen, daß Du manche Gegebenheiten gern durch eine extrem ideologisch eingefärbte Brille siehst. Aber auch die Grünen werden lernen müssen, dass Sie bisweilen irren und nicht alle Nazis und von Vorgestern sind, die ihre Meinung nicht teilen.

Eine völlig dekarbonisierte Wirtschaft wird es wohl nicht geben können - aber das lernt ihr sicher auch noch.

Grüße Ralf
 
Wie schon in meinem vorherigen Beitrag geschrieben finde ich dass das Fahrwerk irgendwie unproportional zur restlichen Lok wirkt - für mich zu klein. Auch der Steuerungsträger sitzt meiner Meinung nach einen tick zu tief und wirkt gegenüber den zu kleinen Kuppelradsätzen zu dominant - der Abstand zum Umlauf wirkt zu großzügig. Das Verhältnis Treib/Kuppelradsätze zum Vorläufer ist zu gering.

PS.: Bilder sind von @Bigfoot und Wikipedia
...ich habe leider gestern auch solche Vergleiche angestellt ....Ich bin ein wenig enttäuscht von einem wunderschönen Hut , wo die Schuhe nicht ganz passen wollen ...Sie wirkt auf mich wie ne Reko 58 mit 50er Fahrwerk...

Sie wirkt untemrum unstimmig, es fehlt das Wuchtige was direkt in Umlauf und Kessel übergeht....Beispiel die Räder müssten leicht über dem Aschkasten sitzen...auf Bildern wirken sie drunter...

Warten wir das finish ab und können dann nachmessen... Und entscheiden Kaufen oder nicht....

Und JA Arnolds 58 setzt da leider Maßstäbe im Fußbereich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lt. Video sind die Fahrwerksleuchten Lichtleiter. Die LED sitzt woanders.
Ansonsten, auch wenn es recht spät ist, tragt die Infos bitte auch zum Hersteller, nur der kann was ändern.
Ja, manche Kompromisse sind dem sicheren Fahrverhalten geschuldet (Radsätze) , manche den Produktionsmethoden (Wandstärken) und manche dem Preis (feste innere Steuerung). Dann gibt es noch die richtigen Fehler. Über alles kann man reden, zumindest die letzteren sollte der Hersteller aktiv angehen. Ich hatte den Eindruck, dass er genau das tat. Und noch ein bisschen mehr.
 
Ganz ehrlich, bei manchem hier frage ich mich, ob er überhaupt ein einziges Modell jemals kaufen konnte. Wenn man bei allem ein Manko findet mit dem man nicht leben kann, ist doch kein einziges Modell wirklich kaufbar. Oder gab es in den letzten zwanzig Jahren ein einhundertprozentig Korrektes Modell?
 
Zurück
Oben