• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Von mir aus kann sie gerne kommen, bezahlt ist sie schon laaange.😉 Durch meine Geburtsstadt Schmölln bin ich sehr mit der Lokbaureihe verbunden. Gruß Ralf.
 
Ist eigentlich schon mal jemanden aufgefallen welch erstklassige Kesselwagen hinter der TT-Lok am Haken hängen? Wenn tatsächlich alles vorbestellte kommt, dann gute Nacht Marie!!!

MfG
tt-ker
Ist eigentlich schon aufgefallen, dass auch ein großer Lokschuppen gezeigt wird? Sollte der auch TT sein?
Ok, brauche ich auch nicht.
Der Kesselwagen gefällt mir zumindest.

Bei der Lok gab es ja Bilder von den Gießformen wie es schien, so ist es also Spritzguss.
Andere, frühere Saxonia Modelle hatten mich wirklich nicht überzeugt.
Ist der Kesselwagen nun gedruckt oder Spritzguss?
 
Dafür dass vor Kurzen hier die TT- Experten Saxonia jede Kompetenz für ein solches Modell abgesprochen haben und völlig die Möglichkeit der Realisierung verneinten, ist es wirklich richtig gut geworden. Ich bin begeistert.Soviel zum Thema Kompetenz des Boards hier.
 
Ich sag mal so, das Board hat schon seine berechtigte Kompetenz. Es gibt sehr viele hier die fundamdiert argumentieren. Daszu kommt noch das Schwarmwissen. Es gibt aber auch viele "Experten", Quotenschreiber usw. Diesen Unterschied muss msn halt erkennen. Es ist nicht alles schlecht im Board... 😉
 
..vor Kurzen...jede Kompetenz für ein solches Modell abgesprochen...die Möglichkeit der Realisierung verneinten....Soviel zum Thema Kompetenz des Boards.
Manche wissen, wussten es schon immer besser. Soviel zum Thema TT-Board. Naja.
 
Ich habe die anfängliche Diskussion anders wahrgenommen. Niemand sprach Saxonia die fachliche Kompetenz ab. Hautkritik waren die hohen finanziellen Risiken, die mit dem ursprünglichen Finanzierungsmodell einhergingen. Sorry, aber die erste Finanzierungsidee war wirklich komplett abenteuerlich. Besonders, wenn man Nico Tschiersky nicht persönlich und lange kennt. Nachdem Elriwa jedoch einstieg und beschloß, das finanzelle Risiko zu tragen, wandelte sich der Ton hier doch schlagartig.

Deshalb großer Respekt in Richtung Elriwa, dass man bereit war, dieses Risiko einzugehen und die eigene Bonität einzusetzen.

Mindestens genauso viel Respekt an Nico Tschiersky, dass er diese anfängliche Kritik, wie jede andere sachliche Kritik ernst nahm. Noch mehr Respekt dafür, dass er so sehr von seiner Idee und seinen Fähigkeiten überzeugt war, dass er mit Elriwa einen wirklich perfekten Partner fand und überzeugen konnte.
 
Hohe finanzielle Risiken bewegen sich nun nicht im dreistelligen Bereich.
Abenteuer sind da eher anders, zum Beispiel wenn man eine ganze Volkswirtschaft innerhalb weniger Jahre mal so kurz „dekarbonisieren“ will. Man sollte ehrlich eher von Ersticken reden.

Aber mal zurück zur Bahn.

Ich mag nur aus Prinzip (ja manchmal bin ich so albern) nix bezahlen, was es nicht käuflich zu erwerben gibt. Mit „Versprechen“ in Form von Aktien etc. habe ich schon genug Erfahrungen gemacht.

Grüße Ralf
 
Freut mich zu hören lieber Ralf, dass Deine finanziellen Verhältnisse so solide sind, dass Du problemlos bereit bist, 400 Euro rauszuhauen, ohne zu wissen, ob es eine Gegenleistung geben wird. Woher dann all der Frust, den Du ständig hier rauskübelst? Hättst mir ja auch einfach schreiben können "Deine Armut kotzt mich an", statt wieder einmal groben Unfug rauszuhauen und den nächsten Thread zu ruinieren:
Abenteuer sind da eher anders, zum Beispiel wenn man eine ganze Volkswirtschaft innerhalb weniger Jahre mal so kurz „dekarbonisieren“ will.
Ist halt nur seit über 40 Jahren bekannt, dass dekarboniert werden muss. Antworten bitte im Buddelkasten.

Na dann schau mal in #5, #23 usw.
Kannst Du bitte kurz erklären, warum Du diese Beiträge für Kritik an der fachlichen Kompetenz hältst? Ich lese dort nichts ausser Zweifel an der Kostenkalkulation und Kritik am Finanzierungsmodell. Zumal sich die Zweifel von Dampfossi inzwischen bestätigt haben: Elriwa verlangt 349,90 € für das Modell, statt der ursprünglich genannten 295 €. Das ist ein Aufschlag von 19%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine ist der Crownfunding-Preis für alle risikofreudigen Modelleisenbahner und das andere ist der normale Ladenpreis für die nicht so mutigen. Wo ist das Problem?
 
Genau! Und das ist doch auch völlig in Ordnung. Ich hab, als Elriwa eingestiegen war, auch noch nachgeordert. Und der Elriwa-Ladenpreis ist doch vollkommen marktgerecht.
 
Genau! Und das ist doch auch völlig in Ordnung. Ich hab, als Elriwa eingestiegen war, auch noch nachgeordert. Und der Elriwa-Ladenpreis ist doch vollkommen marktgerecht.
Da möchte ich widersprechen. 349 EUR für so ein extrem detailreiches Schlepptenderdampflokmodell ist, verglichen mit dem Modellbahnmarkt, eindeutig unterdurchschnittlich, um nicht zu sagen preiswert.
 
Ja, wahrscheinlich hast Du da Recht. Zumindest aber nicht überdurchschnittlich. Wenn man Beckmanns 41 kaufen könnte, würde man...(mehr berappen?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lok ist schon sehr gut ,aber wer kann und sollte die Ersatzteile für die Lok im Programm haben? Saxonia???
 
Zurück
Oben