• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ich könnte auf das innere Geflacker verzichten, aber die Lok sieht wirklich vielversprechend aus. Ich drücke weiter die Daumen! Und wenn es schon ein Boarder mit derartigen Meriten bestätigt, steigert das noch die Vorfreude!:jump:
 
Guggst Du in die Austellerliste im entsprechenden Thread.
 
Es ist ziemlich ruhig geworden um die 58.30. Seit fast 4 Monaten keine Neuigkeiten!? Ist Saxonia-Modellbau eigentlich in Leipzig vor Ort?

Nun, es ist um viele bei Elriwa angekündigte Sonder-Modelle recht ruhig geworden. Das betrifft nicht nur bei Saxonia die 58.30, sondern auch die diversen Kesselwagen. Aber auch bei den Samms mit den hohen Bordwänden kommen keine neuen Informationen. Ist schon kurios, denn ich kann mich an Zeiten erinnern wo noch fast wöchentlich Informationen veröffentlicht wurden.

Aber sei es drum. Die Aussage von Roco nun als Vollsortimenter anzutreten setzt schon Maßstäbe. Vor allem weil man ja nun den direkten Vergleich zwischen Piko und Roco in HO hat. Da spielt eine ganz andere Musik in einer ganz anderen Schlagzahl. Man betrachte nur einmal die Anzahl und die Vorbild – Auswahl im HO Bereich zwischen Roco und Piko. Da versucht man sich gegenseitig zu übertrumpfen und Markanteile zu sichern. Vieles ist als Baukasten angelegt, so z.B. die diversen Piko Loks. Wer von den HO-Bahnern schaut denn nicht auf die 03, die gerade in der Produktion ist? Da ist doch der Weg von der Altbau 03 zur Reko 03 und in dessen Folge zur Altbau / Reko / Neubaukessel 41 der DRG, DB und DR nicht mehr weit.

Man muss kein Hellseher sein um das auf TT zu übertragen. Piko hat nun mit der nicht angekündigten Zusatzneuheit der tsch. E-Lok gezeigt das auch mehr als nur eine neue Lok in TT möglich ist. Bei den Lücken die es noch gibt –ich sage nur Altbau 01, dazu die 03, 22/39, 41 oder den ganzen Stromlinienloks usw.- wird das neben Tillig auch Roco und Piko bewusst sein. Roco kann ja nun auf das Kühn Sortiment zurückgreifen und empfindliche Lücken von lange nicht erhältlichen Modellen schließen. Dazu kommen die von Kühn angearbeiteten Modellen, die bei Roco erscheinen werden. Piko hat ja nun in HO schon eine beachtliche Vorarbeit für die 03 und vermutlich auch für die 41 gemacht, ähnlich der 83.10 und der 93. Da braucht man wohl über die Neuheiten ab 2024 in TT nicht groß nachzudenken.

Aber auch das Thema der 58.30 sowie diverser Wagen wird wohl künftig auf einer anderen Ebene entschieden und da werden dann Lücken wohl eher geschlossen als gedacht!
 
@Bigfoot
Danke für den Link. Da ist ja dann schon die nächste Variante mit dem 34er Tender angedeutet.und dieser in seinen Ausführungen mit und ohne durchbrochene Kohlenkastenstützen.
Die Variante mit dem 28er Tender ist vorbestellt, für eine weitere hoffe ich auf die Ausführung mit dem 31er Preußentender.

@Knödellok
Schön geschrieben, aber wieviel davon ist fundiertes Insiderwissen und wieviel davon von dir erdachte und spekulierte These?
Die Übernahme von Kuehn-Modell durch Roco war für mich eine der Überraschungen und das hauseigene Sortiment als auch die eingeheirateten Produkte und Modelle der Firma Kuehn bieten wahrlich viel Potential, sich in unserer Spur ganz anders aufzustellen. Ich bin da durchaus optimistisch aber schraube meine Erwartungen erstmal nicht zu hoch. Gerade Roco ist, was TT angeht, manchem Wort das Modell schuldig geblieben. Ich sag nur 58er, Rekowagen oder der Spruch zur 44er, daß dieses Modell in unserer Spur neue Maßstäbe setzen wird. Was selbige bei ihrem Erscheinen bezüglich Filigranität aber schuldig blieb. Aber - neues Spiel, neues Glück.
Was Piko angeht, setzen deren Modelle miTTlerweile zwar großseriell die Maßstäbe aber auch da ist bezüglich Formvarianten schon bekannter Modelle und ihrer Umsetzung im Detail noch Luft nach oben.
Das man das kann beweisen z.B. die 83.10 oder so manch Exclusivmodell der 130 / 131, welches in der Vergangenheit in Kooperation mit Spielemax entstand. Oder jüngst die E50.
Von der 55er hätten sich aber die Fans der Epoche 2 in Sachen Liebe zum epochetypischen Detail sicher mehr erhofft als nur ne Bedruckungvariante bei den Nummernschildern. Das nur mal, weil du die aktuelle 03 und das Potential erwähnt hast, was deren eventuelles Baukastensysthem bietet.
Machen kann man viel, was draus wird wird sich zeigen. Auch in dem Fall, wenn es die 03 auch in den Maßstab 1:120 schaffen sollte.
Was elriwa und deren Berichterstattung angeht - wenn es Neuigkeiten zu Projekten gibt wird da auch zeitnah berichtet. Deren Newsletter ist recht informativ.
Der Münsteraner Wiemo-Kurier, zu dessen Chefredakteuren du zu gehören scheinst, berichtet in Sachen seiner Exclusivmodelle ja auch nur, wenn es dazu neue Fakten gibt. Von daher.
Und um auf die 58.30 und das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Da gibt es bisher nur die Ankündigung von Saxonia und auf welchem Stand das Projekt ist, dazu wird ja recht gut informiert.
Ob da nun noch jemand anderes diese Lok in der Pipeline hat und vielleicht sogar noch schneller beim Händler hat wird sich zeigen.
Schön, wenn du eventuell schon mehr weißt aber mich als Kunde interessiert letztendlich nur das, was kaufbar in einer ansprechenden Qualität beim Händler angeboten wird.
Und da scheint mir Saxonia mit seinem Projekt der 58.30 bisher auf einem sehr guten Weg zu sein.
Alles andere wird sich zeigen.

Und abschließend - wichtig bei aller Euphorie rund um die Roco / Kuehn Fusion oder der Erkenntniss bei Piko, dass es in TT ruhig auch ein bisl mehr sein darf und kann als nur eine Formneuheit im Jahr wird sein, daß sich die im Vergleich zu H0 immer noch wenigen TT GSH Hersteller nicht mit Doppelentwicklungen gegenseitig den wirtschaftlichen Erfolg zu Nichte machen sondern beispielsweise auch das Potential neu angekündigter oder schon im Programm vorhandener Wagenfamilien zu nutzen und diese in ihren Varianten weiter ausbaue oder wenn nötig zeitgemäß zu überarbeiten. Gleiches bei den Loks und ihren möglichen Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt Ihr nicht mal die Füße stillhalten. Die Konstruktion scheint abgeschlossen sein. Jetzt erfolgt der Werkzeugbau und dann die Produktion. Bis zur Veröffentlichung eines Mustermodells ist es noch ein langer Weg. Also lasst die Leute jetzt arbeiten.

Und was die Spekulationen zu einer 01, 03, 41, ..., usw. angeht: abwarten. Wenn es jetzt mit Tillig, Piko, Arnold und Roco 4 GSH in TT gibt, wird uns nicht langweilig werden. Da brauchen wir den Herstellern keine Kinder in den Bauch reden, was Doppelentwicklungen angeht. Eher wird die Schwindsucht im Portemonnaie oder auf dem Konto ausbrechen.
 
Was meinst Du mit Veröffentlichung Mustermodell? Saxonia hat ja das erste Mustermodell vor einigen Monaten vorgestellt, das nächste wäre doch dann das eigentliche Modell?
 
Zuletzt bearbeitet:
@TT-Frank also die weiter oben verlinkten Videos, speziell das eine von Youtube zeigen ein Modell, was aus ersten (Vor-)Serienteilen besteht. Die Qualität der Teile sieht so gut aus, das ist defintiv aus den Spritzgußformen entstanden.
 
Vor allem der oberste Fragensteller, der gerne arbeiten lässt...
 
Was meinst du mit "kleinem Tender"?
Ist zum einen der 28er,zum anderem der 4-achsige preußische 31er Umbautender.
Von dem ich hoffe, daß er inden Planungen von Saxonia bezüglich Varianten Berücksichtigung gefunden hat.
 
Gegenüber dem Tender auf Bild 1 und 5 wirkt er winzig an der großen Lok. Mich fasziniert das. Als Laie, der gern Fotos schaut, habe ich das Gefühl, dass die 58.30 ungewöhnlich viele verschiedene Tender hatte, bei der 44 kenn ich das so nicht.
Mich würde freuen, das dann auch so zu bekommen.
 
Zurück
Oben