@Bigfoot
Danke für den Link. Da ist ja dann schon die nächste Variante mit dem 34er Tender angedeutet.und dieser in seinen Ausführungen mit und ohne durchbrochene Kohlenkastenstützen.
Die Variante mit dem 28er Tender ist vorbestellt, für eine weitere hoffe ich auf die Ausführung mit dem 31er Preußentender.
@Knödellok
Schön geschrieben, aber wieviel davon ist fundiertes Insiderwissen und wieviel davon von dir erdachte und spekulierte These?
Die Übernahme von Kuehn-Modell durch Roco war für mich eine der Überraschungen und das hauseigene Sortiment als auch die eingeheirateten Produkte und Modelle der Firma Kuehn bieten wahrlich viel Potential, sich in unserer Spur ganz anders aufzustellen. Ich bin da durchaus optimistisch aber schraube meine Erwartungen erstmal nicht zu hoch. Gerade Roco ist, was TT angeht, manchem Wort das Modell schuldig geblieben. Ich sag nur 58er, Rekowagen oder der Spruch zur 44er, daß dieses Modell in unserer Spur neue Maßstäbe setzen wird. Was selbige bei ihrem Erscheinen bezüglich Filigranität aber schuldig blieb. Aber - neues Spiel, neues Glück.
Was Piko angeht, setzen deren Modelle miTTlerweile zwar großseriell die Maßstäbe aber auch da ist bezüglich Formvarianten schon bekannter Modelle und ihrer Umsetzung im Detail noch Luft nach oben.
Das man das kann beweisen z.B. die 83.10 oder so manch Exclusivmodell der 130 / 131, welches in der Vergangenheit in Kooperation mit Spielemax entstand. Oder jüngst die E50.
Von der 55er hätten sich aber die Fans der Epoche 2 in Sachen Liebe zum epochetypischen Detail sicher mehr erhofft als nur ne Bedruckungvariante bei den Nummernschildern. Das nur mal, weil du die aktuelle 03 und das Potential erwähnt hast, was deren eventuelles Baukastensysthem bietet.
Machen kann man viel, was draus wird wird sich zeigen. Auch in dem Fall, wenn es die 03 auch in den Maßstab 1:120 schaffen sollte.
Was elriwa und deren Berichterstattung angeht - wenn es Neuigkeiten zu Projekten gibt wird da auch zeitnah berichtet. Deren Newsletter ist recht informativ.
Der Münsteraner Wiemo-Kurier, zu dessen Chefredakteuren du zu gehören scheinst, berichtet in Sachen seiner Exclusivmodelle ja auch nur, wenn es dazu neue Fakten gibt. Von daher.
Und um auf die 58.30 und das eigentliche Thema zurück zu kommen.
Da gibt es bisher nur die Ankündigung von Saxonia und auf welchem Stand das Projekt ist, dazu wird ja recht gut informiert.
Ob da nun noch jemand anderes diese Lok in der Pipeline hat und vielleicht sogar noch schneller beim Händler hat wird sich zeigen.
Schön, wenn du eventuell schon mehr weißt aber mich als Kunde interessiert letztendlich nur das, was kaufbar in einer ansprechenden Qualität beim Händler angeboten wird.
Und da scheint mir Saxonia mit seinem Projekt der 58.30 bisher auf einem sehr guten Weg zu sein.
Alles andere wird sich zeigen.
Und abschließend - wichtig bei aller Euphorie rund um die Roco / Kuehn Fusion oder der Erkenntniss bei Piko, dass es in TT ruhig auch ein bisl mehr sein darf und kann als nur eine Formneuheit im Jahr wird sein, daß sich die im Vergleich zu H0 immer noch wenigen TT GSH Hersteller nicht mit Doppelentwicklungen gegenseitig den wirtschaftlichen Erfolg zu Nichte machen sondern beispielsweise auch das Potential neu angekündigter oder schon im Programm vorhandener Wagenfamilien zu nutzen und diese in ihren Varianten weiter ausbaue oder wenn nötig zeitgemäß zu überarbeiten. Gleiches bei den Loks und ihren möglichen Varianten.