• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Ja, die Räder scheinen korrekt: Die Treib- und Kuppelräder messen im Original 1.400 mm, die Räder des Vorläufers messen 1.000 mm. Ich denke, @H-Transport wollte einfach ausdrücken, dass das Vorbild in vielen Details recht ungewöhnlich proportioniert wirkt und dass das Modell diesen Eindruck recht gut wiedergibt.
 
Die Machbsrkeit eines Fahrwerks für die G12 ist jahrelang in unzähligen Beiträgen durchgekaut worden. Ohne Kompromisde geht es nicht. Das Fahrwerk ist ja nicht rekonstruiert worden.
 
Das Problem mit den Abständen der Treib- und Kuppelräder wurde auch schon bei der 58.10 diskutiert und für kaum umsetzbar gehalten. Seltsamerweise hat man nach Erscheinen des Modells von Arnold nichts mehr davon gehört, ähhh gelesen. Und erkannt habe ich die Lok trotzdem. :nixweiss:
 
Mit der 94er von Kuehn, der 55er von Hädl und der 58er von Arnold gibt es doch nu.n sehr gute Beispiele, dass diese "Preußen - Fahrwerke" mit ihrem engen Radstand auch im Modell optisch sehr ansprechend und betriebssicher umgesetzt werden können.
Warum sollte das nun nicht auch Saxonia Modellbau hinbekommen?
Ich würde ob einer Beurteilung auch erstmal schauen, wie die Räder lackiert wirken, wenn auch der Radreifen die gleiche Farbe wie der Radkörper hat. Ein übriges trägt in der Wirkung auch der sehr hohe Umlauf bei, den das Vorbild nun bekanntermaßen ja hatte.

Hier mal der Vergleich mit dem Kittler Modell (auf "Dauerbrenner in TT... klicken und runterscrollen).

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Abständen der Treib- und Kuppelräder wurde auch schon bei der 58.10 diskutiert und für kaum umsetzbar gehalten. Seltsamerweise hat man nach Erscheinen des Modells von Arnold nichts mehr davon gehört, ähhh gelesen. …
Das Fahrwerk ist nicht maßstäblich - aber wie man auf neudeutsch sagt: stimmig.

Das dürfen aber nicht alle Hersteller so machen, sonst kommen Messgeräte mit vorgetäuschter Genauigkeit bis ins Hundertstel zum Einsatz und die Klage ist riesig…

Aber hier hat einfach niemand die Freude verderben wollen. Finde auch, ja, so ähnlich sah die Maschine aus…

Grüße Ralf
 
Das ist schade. Hier sind doch die Unterstützer.
 
Also bei mir geht das Video mit dem Link von Bigfoot auch ohne Anmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht geht es auch bei anderen. Ein Link wäre schön.
 
Nope, aber das Video bestätigt es nochmal. Ist schon was anderes, ob man völlig platte Bilder, ja vor allem nur Entwürfe sieht oder ein frühes Modell in Bewegung. Habe mir das Video inzwischen wirklich mehrfach angesehen, weil mir gefällt, was ich dort sehe.
 
Zurück
Oben