• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 58.30 von Saxonia Modellbau

Scheibenräder im Tender finde ich unkritisch, zumal es 28er Tender mit ebensolchen gab. Wobei die 3047 als Vorbild nun gerade Speichenradsätze im Tender hat. Was mir auch aufgefallen ist, sind die anscheinend recht undetaillierten DG-Blenden.
Da es sich um ein 1. Produktionsmuster handeln soll ist davon auszugehen, dass dieses Muster den Zustand des Serienproduktes widerspiegelt.

Warten wir den 25. ab, dann sollte es ja Bilder ohne Tuch und Schleier geben.
 
Mal nett und höflich beim Hersteller angefragt und umgehend auch eine nette und informative Antwort bekommen - die Sache mit den fehlenden Öffnungen ist bekannt und wird bearbeitet.
Was die Scheibenräder angeht bekommt die Lok selbige, da diese beim Vorbild in Glauchau auch verbaut sind.
Vielleicht ist das ein weiteres Feature drs Exklusivmodells und eventuell folgende Varianten haben Speichenradsätze.
Das hätte man seitens Saxonia zum Info-Tag bei elriwa sicher auch kommuniziert, nur kam dem ganzen das angelüftete Bild bei elriwa zuvor.
Also guter Rat an manchen hier, erstmal Blutdruck senken.


Und wenn ich mir die Gravur der Achslager am Tender anschaue würde ich selbige bis auf die fehlenden Löcher nicht als Vollkatastrophe bezeichnen.
Ebenso würde ich die Altenberger nicht mit dem Projekt der 58.30 vergleichen.
Vielleicht hat man aus Fehlern bei der Konstruktion selbiger gelernt und Erfahrungen gesammelt.
Und bisher hat Saxonia auf Hinweise zu möglichen Fehlern bei der Konstruktion der 58.30 reagiert und so machbar diese abgestellt.
Das mal kurz dazu.

Ansonsten warte ich gespannt auf das, was sich dann am 25.11. beim Lüften der Plane zeigt und bilde mir dann ein Urteil.
Ach ja, was ich da teilenttarnt von den Kuppelradsätzen und Treib- / Kuppelstangen sehe gefällt auf den ersten Blick schonmal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt, wieviele die Problemzonen nicht nur erkennen, sondern auch gegenüber dem Hersteller ansprechen.
Nur so kann sich was verbessern.

Poldij
 
Was die Scheibenräder angeht bekommt die Lok selbige, da diese beim Vorbild in Glauchau auch verbaut sind.
Vielleicht ist das ein weiteres Feature drs Exklusivmodells und eventuell folgende Varianten haben Speichenradsätze.
Zumindest im Video von Saxonia hat die zweite Tenderachse deutlich Speichenräder und dass in Epoche VI. Ob das auch auf die angekündigten Epochen III und IV zutrifft konnte ich nicht herausfinden.
 
Selbst wenn das Vorbild mal einen Scheibenradsatz am Tender gehabt haben sollte:

War man, soweit die Räder nicht zugekauft werden, mit dem Formenbau nicht ausgelastet?
Soweit man am Modell davon überhaupt etwas sieht, wäre der Scheibenradsatz am Tender für mich ein Nebenkriegsschauplatz.
Da gefallen mir die Windleitbleche ohne abgeschnittene Ecken der konkreten Ep.III-Variante deutlich besser.

@ Karl-Georg:

Auf Deinem Foto sieht man die Scheibenradsätze sehr deutlich, zumindest wenn man am einzelnen Drehgestell die Rückseite der jeweils gegenüber liegenden Räder der beiden Radsätze anschaut. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild war nur als Beweisfoto für Scheibenradsätze gedacht. Beim Durchstöbern der Bilder von vollständigen Tendern war es mir bei keinem Bild 100% möglich, zu sagen welche Radsätze verbaut sind. Tendenziell eher Scheibenradsätze.
 
Ich bin ein weiteres Mal begeistert von der professionellen und kundenfreundlichen Haltung des Herstellers in diesem der Projekt! Die Durchbrüche in den Drehgestellblenden des Tenders wären schon schön, die Räder sind mir nicht so wichtig, erst recht, wenn es beide Varianten gab.:huld:
 
Wieso ist das ein Widerspruch?
Nobody is perfect und wer sagt, dass nicht auch bei Serienteilen was übersehen werden kann.
Beispiel E251 von Rivarossi. Da waren die Frontfenster nicht korrekt nachgebildet, was man bei folgenden Lieferserien überarbeitet und korrigiert hat. Ebenso bei der Farbgebung der Rostocker Dostos. Bei den später aufgelegten TT Modellen von Arnold wurden diese Modelle gleich korrekt umgesetzt. Sei es drum.
Man weiß um den Fehler und hat sich angeschickt nachzubessern.
Wenn dieser Fehler nun bei dem "Serienhandmuster" noch da ist, nicht zu ändern. Entscheident ist, dass selbiger bei der Auslieferung der Modelle behoben werden konnte.
 
Wer sagt, wir sehen ein "echtes" Foto auf der Abbildung? Vor längerer Zeit gab es bereits Fotos vom ersten, montierten Handmuster. Das sah sehr ordentlich detailliert aus. Aber ja, auf Eure Anlagen, die genauestens das Vorbild wiedergeben, gehört eine Lok, die aber aufs my genau dargestellt wird. Ohne Toleranz und Mangel.
 
Was regst du dich so auf?
Wie ich schrieb - die Sache mit den Öffnungen in den Drehgestellblenden ist auch dem Hersteller aufgefallen, dieser findet das auch ärgerlich und arbeitet an einer Lösung.
Also alles gut.

Was Scheibe oder Speiche beim Tenderrad angeht ist das mir persönlich ziemlich egal, da man von dem Radsatz eh kaum was sieht. Ob das Vorbild nun diese hatte oder nicht.
Das mag aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Widerspricht aber dem Wort "Serienmodell".
Das Serienmodell hast du dir jetzt dazugedichtet.
Ein Serienmuster ist keine Serienmodell. Es ist das C-Modell in der Entwicklungsphase und es können durchaus noch Formanpassungen vorkommen.
Hatte ich auch schon bei Alugussteilen erlebt, das mit den ersten Serienmustern im Zusammenbau plötzlich Probleme erst erkannt wurden und eine Formanpassung notwendig wurde. Es war spannend zu erleben, welche Möglichkeiten die Industrie hat Gussformen noch anzupassen, weil diese ja recht teuer sind.
Gruß Tino
 
Neue Bilder!!!

 
Ich glaube das Wochenende ist gerettet. Gleich geht hier sicher wieder die "Meckerei" los. Ich geh jetzt jedenfalls erst mal den Schneeschieber holen, das weiße Zeug nimmt gerade Überhand.:)
 
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Leser hier, der heute bei Elriwa vor Ort ist und uns seine Eindrücke niederschreiben kann.

Vielen Dank.

Denn nicht jeder kann mal geschwind ~500 km runterreisen, um ein Modell zu begutachten.
 
Gleich geht hier sicher wieder die "Meckerei" los.
Ich fange mal an:
Bei mir steht sie leider, zumindest auf dem Handy müsste ich mich bei Facebook anmelden, um bewegte Bilder zu sehen.

Edit: Dank den freundlichen Hinweisen hat es auch bei mir geklappt, das Video startet von selbst (was bei dem Inhalt nicht so auffällt), ich war da zu ungeduldig :icon_redf

Aber es gibt Bilder von der Heizerseite, mit den beiden Steuerungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Per doch geht, auch auf dem Handy. Bei dem Anmeldungsfenster gibt es rechts oben ein kleines Kreuz, da drauf klicken und dann wird das Video abgespielt. Das Video macht richtig Vorfreude auf nächstes Jahr.

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben