• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 52 3331 Saar?

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.944
Reaktionen
6.939 72
Ort
Dresden
Hallo Modellkenner,
könnt Ihr mir helfen?
Diese Lok wurde mir als Modell angeboten. Da ich das Modell nicht kenne und sie auch nicht in der DB ist meine Fragen dazu:
- Kennt einer von Euch dieses Modell?
- Gab es die als limitierte Serie (50 Stück) von Tillig?
Bin mal gespannt (die Fotos sind nicht von mir).
GrüDiCa
 

Anhänge

  • Ansicht(01).jpg
    Ansicht(01).jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 78
  • Ansicht(02).jpg
    Ansicht(02).jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 114
  • Ansicht(03).jpg
    Ansicht(03).jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 128
Tillig wäre neu, aber die gab es letztlich mal in ebay, ich glaub Cyber weiß was...muß da nicht noch ein "Gestell" auf den Tender?
 
Also nach meinen Geschichtskenntnissen, war die Beschriftung Saar nur bis zum Einmarsch der Hitler-Truppen im Saarland an den Loks - danach DRG! deutete auf die Sonderstellung des Saarlandes nach den Grundlagen des VersaillerVertrages hin, dass die Loks somit nicht Eigentum der DRG o.ä. sind! Ich würde aber nun behaupten, dass die 52 später entwickelt wurde!

Hoffe das stimmt so (lang ist die Schulzeit schon wieder her)!
 
TT-Fahrer schrieb:
Also nach meinen Geschichtskenntnissen, war die Beschriftung Saar nur bis zum Einmarsch der Hitler-Truppen im Saarland an den Loks - danach DRG! deutete auf die Sonderstellung des Saarlandes nach den Grundlagen des VersaillerVertrages hin, dass die Loks somit nicht Eigentum der DRG o.ä. sind! Ich würde aber nun behaupten, dass die 52 später entwickelt wurde!

Hoffe das stimmt so (lang ist die Schulzeit schon wieder her)!


Richtig , deine Behauptung ist zutreffend . Die 52er wurde währen des 2. Weltkrieges entwickelt und gebaut .
 
Das ist okey, als Epoche 2 also falsch.
Aber noch mal zur Frage:
Ist das ein Tillig-Sondermodell?
Schön gealtert ist sie ja...
GrüDiCa?
 
Dikusch schrieb:
Ist das ein Tillig-Sondermodell?
Nein.

Irgendwo im Forum (ich glaube mal im ebay-Thread) stand was von einem Kleinserienhersteller aus dem Westen.

Und wenn mich nicht alles täuscht gab es letztens einen Beitrag bei DSO, und zwar im HiFo.

Freundschaft!
F.O.
 
Hallo und schönen guten Abend TT-Fahrer.

So total Unrecht hast du nicht mit deinen Geschichtskenntnissen, sie sehen aber etwas anders aus.

Durch den verlorenen 1. Weltkrieg und die daraus resultierenden Bestimmungen in Versailles wurde im Jahr 1920 die "Direktion der Saarbahnen" geschaffen, mit runden 338 km, sie wurden die vom Völkerbund veranlasste "Regierungskommission des Saarlandes" unterstellt.
Die restlichen 836 km übertrug man der "Eisenbahndirektion Trier".
1935 kam es in Folge der ersten Saarabstimmung wieder zu einer Wiedervereinigung der beiden Direktionen und man bezeichnete sie wieder "Reichsbahndirektion Saarbrücken".

Durch den verlorenen 2. Weltkrieg wurde erneut geteilt. Aus dieser Zeit stammt dann auch die Bezeichnung "SAAR". Neben der "Eisenbahndirektion Trier"wurde die unter französischer Leitung stehende "Saareisenbahn" errichtet, die ab 1951 als eigenständige "Eisenbahn des Saarlandes" geführt wurde. Diese Zeit dauerte bis zum 1. Januar 1957 als die "Eisenbahn des Saarlandes" in die Deutsche Bundesbahn als "Eisenbahndirektion Saarbrücken" überführt wurde. Dies als Folge der zweiten Saarabstimmung aus dem Jahr 1955.

Was die 52ger anbetrifft, so bin ich noch am recherchieren.

MfG
Modellfan :vielposte
 
Nochmal zur Geschichte: Hatte das Saarland nicht auch nach dem zweiten WK eine Sonderstellung? Ich zitiere mal einen mir vorliegenden Text zur BR V45 (DB 245):
Die „Eisenbahnen des Saarlandes“ entstanden 1947 als eigenständige Bahnverwaltung im unter französischer Verwaltung stehendem Saarland. Für den Rangierdienst benötigten sie Mitte der fünfziger Jahre Diesellokomotiven, die aufgrund der bestehenden politischen und wirtschaftlichen Bindung an Frankreich bei der „Société Alsacienne de Constructions Mechanique“ in elsässischen Grafenstaden bestellt wurden. […] Sie wurden […] im Jahre 1956 an die Eisenbahnen des Saarlandes geliefert […].

Weiterhin ist zum Betriebseinsatz beim Bw Saarbrücken Hbf geschrieben, dass sich an diesem „auch nach der 1957 erfolgten Eingliederung in die DB“ nichts ändert.

Erkenntnis:

  1. Auch die heutigen Abiturienten haben Lücken im Geschichtswissen der jüngeren Vergangenheit (bei mir nicht anders; in Geschichte dreimal Antike behandelt aber in der Moderne war irgendwann 1933/39 Schluss).
  2. Es hat in dem auch nach dem II WK unter französischer Verwaltung stehendem Saarland eine eigene Bahnverwaltung gegeben, die üblicherweise mit SAAR abgekürzt wurde. Somit kann es auch die BR 52 bei den Eisenbahnen des Saarlandes (SAA) gegeben haben – kein Epochenproblem
  3. Zum Modell kann ich aber nicht weiterhelfen.

Oh Mist - Modellfan war etwas schneller bei der Geschichtsstunde.
 
Hallo und schönen guten Abend.

Entschuldigung fiffi, aber das mit der Geschichte war für TT-Fahrer gedacht.

Die CFL Baureihe 5519 entstammt der Baureihe BR42, auch als zweite Kriegslokomotive bezeichnet.
Genau wurde die CFL 5519 im Jahr 1948 als Fabriknummer 17615 bei WLF = Wiener Lokfabrik Wien - Floridsdorf gebaut und wurde am 15.06.1964 von der CFL ausser Dienst gestellt.

Nun um in Bezug auf die Baureihe 52 SAAR wieder zurück zu kommen, so findet man unter anderm in der Literatur noch ein Foto von der Vorderansicht der 52 7758, von der BD Mainz im Rundschuppen Zweibrücken. Von Trier über Saarbrücken nach Kaiserslautern / Rainer Schedler / EK-Verlag / ISBN 3-88255-276-X / Seite 99

Die damalige Beschriftung war gelblich, und man kann solche Decals noch heute bei UNION - TT bestellen.

Somit glaube ich dass die Zugehörigkeit der 52ger geklärt wäre, doch leider bin ich noch immer nicht auf das Modell aufmerksam geworden???????

MfG
Modellfan :vielposte
 
Hallo

Ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben, ich will haben !!!

Was soll sie kosten ?

Oder doch nicht, an der Lok fehlte eine Menge.
Sie ist mit der CFL 52 vergleichbar.

@ Modellfan
Es gibt da noch ein anderes Schönes Buch !
Es heisst "Eisenbahnen an der Saar" und ist vom Alba Verlag.

Da ist aber die Lok in der Lokomotivliste der Saareisenbahn nicht aufgeführt.
Aber bei dem Lokomotivbestand der Eisenbahnen des Saarlandes vom 1.April 1947 (fragt mich nicht, wo es da einen Unterschied geben soll) ist die 52 3331 (eine von 14 Loks der BR 52) aufgeführt.
Die Lok war der BD Saarbrücken und dem BW Homburg zugeteilt.
Die Schwesterloks 3328 und 3329 hatte ich von Märklin :cry:


Mario
 
SAAR-Loks

Soweit ich mich erinnere, hatte Union TT mal Beschriftungssätze für SAAR-Loks im Angebot.

Wahrscheinlich handelt es sich um ein auf diese Weise umgezeichnetes Tillig Modell.

Beste Grüße
der railroader
 
Das Modell sollte EP III(a) sein, also nix für Dikusch (und mich :) ). Ich dachte, als Saar gab es die bei Tillig, die vom KSH hatte noch das Tendergestell drauf?!
 
die Lok stand in Sebnitz beim TdoT 2005 bei einem KSH der sie als SAAR modifiziert hatte-wer es war????Hersteller des Ausgansmodells ist Tillig.
 
SAAR-Lok Modell

Ich hatte mal hier etwas zu den SAAR-Loks im Modell geschrieben. Leider habe ich meine Aufzeichnungen im Bezug auf dieses Thema nicht mehr, sodas ich zur tatsächlichen Menge nur sagen kann, das es "recht wenige" waren.
 
Micha schrieb:
Dies Lok stammt von Hr. Schubert (TT-Union). Basis waren die Tillig 52er mit/ohne Windleitbleche, die von einem französischen Modellbahner, der sich auf das Altern von Modellen spezialisiert hat, gealtert wurden und von Hr. Schubert ergänzent die gelbe SAAR-Beschriftung erhielten. Die Modelle waren mehr als Werbe- und Dekorationsmodelle gedacht. In wie weit Hr. Schubert das Gestell mit der Loknr. auf den Tender angebracht hat, ist mir unbekannt. Es war mal im Kaufhaus eine mit diesem eingestellt, dort wurde aber noch von zusätzlicher Verfeinerung durch anbringen von Extrateilen gesprochen. Zum Vorbild, keine Ahnung.


Oh danke Micha, das ist die Antwort die ich gesucht habe.
Ich habe mal Deinen damaligen Post hier her kopiert. Die Stückzahl beträgt 50 Modelle.
GrüDiCa
 
Zurück
Oben