• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 35 mit Decoder LE521A

F

Fmuffi

Hi Leute,
ich wollte gerade meine BR 35 (BTTB) digitalisieren.
Nach Anschluß des Decoders (alte Bauteile selbstverständlich entfernt),
ließ sich die Adresse auch problemlos auslesen. Auf dem Hauptgleis ließ sich die Beleuchtung auch problemlos schalten. Nach ca. 20 cm Fahrt begann der Decoder zu qualmen. Ich entfernte dann die die Kabel der Beleuchtung. Die Adresse ließ sich immer noch auslesen. Allerdings brannte die Beleuchtung, obwohl galvanisch vom Dcoder getrennt und nur der Motor noch angeschlossen war.
Zwei Fragen: Woher bekommt die Lampe ihre Spannung?
Muß an der Lok im Vorfeld des Decodereinbaus etwas
verändert werden?

Gruß Fmuffi
 
Hallo,

hast du denn die Beleuchtung komplett autark vom Decoder versorgt, also mit blau und weiss unter vollständiger Trennung der verherigen Verbindungen oder hat die Lampe ihren Pluspol vom Gleis bekommen?
Was ist galvanisch getrennt fuer dich, elektrisch? Das deutet daraufhin, dass du den Pluspol doch irgendwo vom gleis hattest oder evtl. Kurzschluesse vom Lokrahmen/Bleigewicht kommen.

Ein Dauerbrenner am Lichtausgang des Decoders ist ein untruegliches Zeichen fuer einen geschossenen Ausgang des PICs, der Verstaerkungstransistor zieht dann dauerhaft den Lastausgang auf Masse und somit leuchtet die Funktion ständig.
 
Nach dem Kurzschluß am Decoder habe ich die Verbindung zur Lampe (blau/weiß) getrennt. Die Spannung vom Gleis habe ich über rot und schwarz vom Tender abgenommen. Grau und orange habe ich direkt an den Motor angeschlossen. Andere Drähte des Decoders waren nicht angeschlossen. Trotzdem hat die Lampe geleuchtet. Ich habe an der Lok auch schon alles mögliche durchgemessen. Ich kann mir nach wie vor nicht erklären wo die Spannung herkommt.

Gruß Fmuffi
 
Hallo,

dann wirst du wohl nochmals einen durchgangspruefer auf die konstruktion losgehen lassen muessen. Wenn blau und weiss ab waren und die lampe immer noch geleuchtet hat, muss sie wohl doch noch ne verbindung zum gleis haben. und digitalspannung, die in die funktionsausgänge fliesst, mag kein decoder, da kommt dann leider immer das rauchbit.
sorry.
 
BR 35 Umbau

:gruebel: An beiden Seiten der Lok sind verbindungsschienen diese führen einmal zur Lampe vorn und habengleichfalls verbindung zuden lok Schleifern.diese müssen mit dem Dremel anderseite getrennt werden.,kein Kurzer mehr und Licht funkelt.
somit ist die miesere behoben.
 
Zurück
Oben