• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250 ruckt vorm Gleisreinigungszug auf IBW

tom1615

Foriker
Beiträge
2.446
Reaktionen
640 6
Ort
Magdeburg
Hallo Betriebsmodellbahner,
am WE habe ich eine Gleisreinigung durchgeführt.
Das klappte eigentlich ganz gut, nur beim Überfahren des stärker gekrümmten Abzweiggleises einer IBW kam es zu Problemen. Gleich hinter der SpieleMax 250er lief ein Roco-Schienenreinigungswagen und an besagter IBW fing die Lok fürchterlich an zu stottern und blieb teilweise auch stehen. Erst bei höheren Geschwindigkeiten schaffte sie den Parcour, kräftig geruckt hat´s dennoch. So kam es gelegentlich sogar zu Abkopplern bei den Güterwagen.
Als ich die Lok ohne Last bzw. ohne den Reinigungswagen über die IBW hab fahren lassen, ist sie ganz ohne Probleme über die Problemstelle gekommen.

Kann es sein, dass infolge der höheren Zugkräfte des Reinigungswagens die Stromabnahme der Lok leidet?
Wie kann man diesem Phänomen begegnen?
 
Hallo Thomas!

Ich habe den ROCO-Wagen ebenfalls und könnte mir vorstellen das es, bedingt durch das schwergängige Laufverhalten des Wagens, besonders in Krümmungen, die Lok einfach auf einer Seite aushebt und damit die Stromabnahme kurzzeitig zusammenbricht. Die 250 ist nicht die schwächste Lok, ich würd meinen bevor sie schleudert fällt sie eher um.

Weißt was ich meine?
 
Die Gefahr eines Umkippens der Lok bestand eigentlich nicht, die blieb schön im Gleis. Was nicht heißt, dass sie eventuell um einige Zehntel-mm angehoben wurde.
Also besser eine noch stärkere Lok nehmen, z.B. BR 132.
 
Da würde ich mal schauen, ob eine Weichenzunge über die Schienenköpfe minimal hinausragt, so dass sie in den Reinigungsgummi "einspießt". (Wagen per Hand leicht über die Weiche schieben...)
 
Ich habe vom Roco - Reinigungswagen des Gewicht und die Andruckfeder ausgebaut. Seit dem laufen die Loks wieder richtig und die Schienen reinigen sich trotzdem. Ab und an sollte man den Wagen nehmen und den Schleifkörper mit Spritius reinigen.
Mit der Hand habe ich in den letzten Jahren nur ganz selten bestimmte Gleisbereiche gereinigt und wenn nur die Strecken bergauf. Den Rest schafft der Reinigungswagen.
Allerdings sollte der Wagen trotzdem eine zugkrägftige Lok haben und gleich an erster Stelle laufen.

MfG

Roland TT
 
Na gut Harka, ich wollte eigentlich nur die Gleise reinigen und nicht das Ende des II.WK nachstellen. ;D

@LiwiTT
Der Roco-Reinigungswagen ist dem Tilligschen überlegen, zumindest auf meiner Anlage. Im übrigen befindet sich der Wagen zum Zeitpunkt des Ruckens der Lok in der Tat im Bereich einer Weiche (EW2). Die Gummis reinige ich in regelmäßigen Abständen so alle 5-10 Umrundungen mit einem Leinenlappen.

Ich muss mir das nochmal genauer angucken. :lupe:
 
Zurück
Oben