• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250 (BTTB) LED defekt, was tun?

T

TT-Basti

Hallo zusammen,

habe kürzlich eine gebrauchte BR 250 von BTTB ergattert.
Ist insgesamt ein schönes Ding trotz konstruktionsbedingter Schwächen.
Nun sind aber beide LED für rotes Rücklicht defekt (hab alles durchgemessen und probiert) und ein einfacher Austausch scheint hier nicht möglich, da alles in Kunststoff eingelassen ist.

Hat jemand vielleicht solche Teile noch zu liegen und könnte sich von denen trennen?


Danke im Voraus,

TT-Basti.
 
Hallo Peter,

danke erstmal für den Tipp.
Sobald ich 'ne ruhige Minute und Hand habe werde ich mich dem LED's widmen.
Nur für alle Fälle, gibt's diese Lichtleiter für die Br 250 noch zu kaufen?

Grüße, Basti.
 
Hallo Basti!
Versuche es mal bei "Herrmann Modellbahn" in Leipzig. Die sind sehr nett und haben noch Restbestände von BTTB.
 
Hallo, Habe da auch noch eine frage wegen der Beleuchtung der BTTB BR 250 und zwar hab ich bei meinem Modell die alten roten Ledes entfernd da sie Defekt waren und bei der gelegeheit Gleich noch die Glühbirne durch Led ersetzt.

Mein Problem ist das der Lichtwechsel weiß/rot nur in eine Richtung funzt und wenn ich auf Oberleitungs Betrieb schalte geht es auch in die andere richtung aber fahren kann sie dann nicht da ich noch keine oberleitung besitze.

kurz um Fahrt nach rechts kein Licht Fahrt nach links Licht an?????:wiejetzt:
 
LED

Naja, meine Antwort bezog sich eigentlich eher auf #1. Bevor man den großen Hammer nimmt, versucht man sicherlich erst den kleineren Übeltäter das Licht aus zu machen, in dem Fall LED wieder an. Also LED tauschen.

Oder dann für diesen Fall bessere Lösung:

kurz um Fahrt nach rechts kein Licht Fahrt nach links Licht an?????

Lok einfach umdrehen :allesgut:

MfG depot-chef
 
Hallo Basti,

ich hab mal die "Bodenschätze" ausgegraben und alles gefunden was du gebrauchen könntest. Da sind LEDs, Lichtleiter mit und ohne LED und auch diese Blechstreifen, da ich damals alle meine Loks auf einzel-LED umgebaut habe. Also was brauchst du ?
 
also, es liegt Spannung an der LED, aber sie leuchtet nur dann, wenn du auf Oberleitungsbetrieb umstellst, obwohl auch sonst die Spannung an der LED anliegt? Also in dem Fall tippe ich auf Erdstrahlen oder ganz mieses Karma. :icon_eek: :nixweiss:

Ernsthaft: Miss doch mal nach, wo die Stromtierchen sich rumtreiben. Letztlich ist das doch eine simple Schaltung. Da kann doch der Fehler nicht unauffindbar sein.
 
LED BR250

Dioden lassen den Strom nur in eine Richtung durch, LEDs auch. Die LEDs der Seite, die nicht funktioniert mal umpolen, dann wirds wohl funktionieren.
 
ich habe die 1,8mm leds verwendet und alles so gelötet das beide leucht einheiten gleich aus sehen und die plus und minus pole auch immer auf den gleichen seiten sind, bei strom aufnahme vom gleis geht die beleutung nur in eine fahrtrichtung also vorne weiß hinten rot in die andere richtung nix sie fährt aber das war es dann auch.
 
Hast du mal den Strompfad ausgehend von den Radschleifern bis zu den LEDs überprüft? Da scheint es eine richtungsabhängige Lücke zu geben, die die Strömlinge nicht überwinden können. Richtungsabhängig deutet auf eine bockige Diode hin.

Thorsten
 
Elektroarbeiten ohne Messgerät, naja, wer's mag ... ich empfehle dir trotzdem dringendst, ein Multimeter anzuschaffen. Da reicht für den Anfang auch ein <20EUR-Gerät. Zu den Lötstellen sage ich mal nichts. Die sprechen für sich.

Thorsten
 
Nix gegen eigene Lötsessions (Ich trau mich sowas garnicht). Aber könnte es sein, das du beim Löten irgendwas "zerschossen" hast? Wenn ich mir die Lötpunkte so anschaue...:allesgut:
 
Wenn man sich das 2te Bild anguckt sieht man doch schon was los ist .

Auf der linken seite sind der Lila & der Hellblaue Draht zusammen und der Rosafarbende ist der + bzw. - Leiter .

Auf der rechten seite ist der Lila & der rosafarbende zusammen und der Hellblaue ist der + / - leiter .

Von daher sieht man schon das zumindest eine seite falsch verschaltet ist .

Wenn er schreibt das er beide seiten gleich aufgebaut hat dann ist somit klar das auf mind. einer seite die LED's falsch angeschlossen sind . Da aber auf beiden seiten das Licht nicht ordentlich funktioniert würde ich vermuten :

Rosa ist das Kabel für Rot bzw. Weiß
Blau ist das Kabel für Weiß bzw. Rot
Lila ist der gemeinsame + bzw. -

Und du hast die Anode von den Roten und den weißen LED's jeweils zusammengeklemmt und über den widerstand an den gemeinsamen leiter und die jeweiligen Kathoden auf die anderen beiden Leiter ?

Wenn ja , dann wirst du wirst nicht umhin kommen die Led's neu zu verschalten und zu verkabeln oder du baust 2 Dioden ein damit du ein Dauerplus hast und kannst dann die LED's entsprechend anschließen .

Ich hab mal dein bild kurz bearbeitet um es zu verdeutlichen .
 

Anhänge

  • pict0029.jpg
    pict0029.jpg
    131,7 KB · Aufrufe: 137
@sakra
Entschuldigung, aber so werden allenfalls Zinkbadewannen verlötet, aber keine elektronischen Bauteile. Das ist jetzt kein wirklicher Vorwurf, aber vielleicht solltest du dich an jemanden wenden, der so was kann? Der letzte Satz klingt sicher etwas hart, aber ehrlich, das hier sieht für mich nicht wirklich so aus, als ob du da nicht etwas zu heftig zur Sache gegangen wärst.
 
Sicher sehen die Lötstellen bescheiden aus, aber üben soll ja auch helfen.
Auch die Leute, welche heute die schwierigsten Bausätze zusammenbraten, haben schließlich mal angefangen.

Der eine oder andere Tip von jemand, der es schon kann, würde sicher dabei helfen...
 
@Stardampf
Du hast ganz sicher Recht, nur wie bringt man das sanft rüber? Ehrlich, das sieht für mich so aus, als ob da jemand nicht weiß, was kalte Lötstellen sind. Ich will da auch niemanden zu Nahe treten, nur bei den Bildern habe ich das Gefühlt, dass da jemand nicht wirklich weiß, was er tut.
 
Zurück
Oben