• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 250/155 und Varianten !

Ja Mario dich kann man eben etwas ärgern :zustimm:
Selbstverständlich müssen die Stromabnehmer rot sein , das Grau kommt einen nur so vor , durch den Dreck und was sich sonst noch angesammelt hat . :wech:

Och Mario lass doch deine Loks wie die sind , altern ist Geschmacksache .

Änderung am Getriebe?

:help: :help: Hallo,
wie siehts den in der Lok aus, war da nicht auch eine Änderung vorhanden? Irgendwo hat da Einer was geschrieben und ich finde es nicht mehr! :nixweiss:
Muß was mit dem Getriebeblock sein.
Wer kann helfen?

Gruß Erni

Meine hab ich so 1996 gekauft. Ist etwas langsamer wie die anderen.
Denk mal schon das es daran liegt!
Ist das der Schaft 201520 oder eine neue Nummer?

Erni

Hallo

Die Schaftnummer habe ich gerade nicht zur Hand.

Aber ich habe folgende Schwachstelle an der 155 ausgemacht !!!

Die Achsen sitzen viel zu Straff in der Aufnahme.
Die sind ohne Getriebedeckel auch nicht rausgefallen.
Deshalb war die Lok so langsam.
Ich habe bei allen meinen 155ern die "Achslager" leicht vergrössert, damit die Achsen wenigstens etwas Spiel hatten.
Und siehe da, die Loks liefen auf einmal schön Schnell.

Mario

...hallo,
ich grab' mal diesen alten Thread aus, weil mich eine Frage berührt.

Als der erste "40' Kabelcontainer" auf den TT-Markt kam (BTTB, DR, IV), war er bordeauxrot, mit schlechtem Druck und einem grauen Dach, das bis ans Ende, über die Führerstände, reichte.
Die überarbeitete Version (Tillig) scheint es jedoch nur mit rotem Dach über den Führerständen zu geben.

Das Bw Stendal hatte drei dieser Loks und ich war oft auf dem Dach - kann aber heute nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das da grau, oder rot war.
Ich habe zwar eine waage Erinnerung, daß ich mal an die Antenne mußte und diese war, wie auch die Dachluke, grau.
Aber Erinnerungen können trügen.
Ich habe kein Bilderarchiv für Epoche IV, deshalb frage ich euch: gibt es evtl. Fotos von der Dachpartie aus besagter Epoche? ...

Da wage ich mir mal auf diesen Link hinzuweisen: http://www.dr-bahn.de/br250/bildergalerie.html

Ergänzung:
Wenn ich es richtig sehe, haben schon die drei Prototypen rote Führerstandsdächer.
Der Lokkasten ist einschließlich der Führerstandsdächer bis auf die abnehmbaren Teile in der Mitte aus dem Ganzen.
Im Gegensatz zur 211/242 gibt es auch keine klare Dachkante/Regenrinne, die sich für eine Farbtrennkante anbietet.
So gesehen hätte es nur zusätzliche Arbeit gemacht, die Führerstandsdächer farblich abzusetzen. Die abnehmbaren Teile in der Mitte konnte man ja einzeln lackieren.

Meine These: BTTB hat schon zu DDR-Zeiten gemerkt, dass das graue Führerstandsdach nicht dem Vorbild entspricht, denn rote bzw. orange Führerhausdächer gab es schon 1989 am Modell.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Von BTTB gab es 4 Varianten :

Rot mit Grauem Dach als 250 112-0
Rot mit Rot+Grauem Dach als 250 112-0
Hellrot mit Grauem Dach als 250 245-8
Hellrot mit Hellrot+Grauem Dach als 250 245-8

( Die "Varianten" ohne Zierstreifen zähle ich mal jetzt nicht mit )

Wobei man sich nun streiten könnte ob es nun Hellrot oder Orange ist.

Fotos von den Varianten gibt es auch in der Modelldatenbank.

...@Tobi, ich suche nur danach, ob die allererste Variante auch einem Vorbild entspricht, also bordeaux mit Dach in grau über die volle Länge.

@152 032-9 - eine informative Seite.
Leider nur insgesamt drei Blider, aus jener Epoche, bei denen man auch das Dach sieht.
Und gerade diese drei Lok haben ein völlig verdrecktes Dach, auf dem garn icht erkennbar ist, ob grau oder rot...

Zurück
Oben