Andi Wuestner
Foriker
In Leuna hatte ich vorletztes Jahr ein 250er-Gehäuse erstanden. Als ich neulich auf Fotos der Baumuster-Loks gestoßen bin, kam die Idee, das Gehäuse für einen Umbau zu verwenden.
Bisher erledigt:
- Sicken zwischen Lüfterband und Türen entfernt
- Griffstangen an der Front entfernt
- Scheinwerfer unter den Fenstern verschlossen
- Scheinwerfer über den Fenstern eingebaut (steckt bisher nur)
- Lüfterklappen auf dem Führerstandsdach entfernt
- Front- und Seitenfenster nach unten um ca. 1 mm vergrößert
- Pufferbohle entfernt
To Do:
- Aussparungen für zusätzliche Trittstufen in die Seiten fräsen
- Ätzteil für Trittleiter an der Front
- neue Pufferbohle (Ätzteil?)
- neue Fenster (Ätzteil für Rahmen?)
Eventuell:
- Griffstangen an den Aufstiegen abschaben, um sie durch freistehende ersetzen zu können
- Rahmen an der Front herausschneiden, um an dieser Stelle die Form der Front korrigieren zu können (sie ist weder für die Baumuster noch für die Serienmaschinen stimmig)
Fragen:
Habe ich noch etwas übersehen? Hat jemand diesen Umbau schon gemacht? Wer hat Erfahrungen mit klarem Gießharz für die Fenster (sprich: sieht das immer so trüb aus wie bei den Kehrer-Modellen)? Kann man die Fenster notfalls fräsen lassen? Würdet Ihr die unter "Eventuell" aufgeführten Dinge umsetzen oder es irgendwann einfach gut sein lassen?
Andi
Bisher erledigt:
- Sicken zwischen Lüfterband und Türen entfernt
- Griffstangen an der Front entfernt
- Scheinwerfer unter den Fenstern verschlossen
- Scheinwerfer über den Fenstern eingebaut (steckt bisher nur)
- Lüfterklappen auf dem Führerstandsdach entfernt
- Front- und Seitenfenster nach unten um ca. 1 mm vergrößert
- Pufferbohle entfernt
To Do:
- Aussparungen für zusätzliche Trittstufen in die Seiten fräsen
- Ätzteil für Trittleiter an der Front
- neue Pufferbohle (Ätzteil?)
- neue Fenster (Ätzteil für Rahmen?)
Eventuell:
- Griffstangen an den Aufstiegen abschaben, um sie durch freistehende ersetzen zu können
- Rahmen an der Front herausschneiden, um an dieser Stelle die Form der Front korrigieren zu können (sie ist weder für die Baumuster noch für die Serienmaschinen stimmig)
Fragen:
Habe ich noch etwas übersehen? Hat jemand diesen Umbau schon gemacht? Wer hat Erfahrungen mit klarem Gießharz für die Fenster (sprich: sieht das immer so trüb aus wie bei den Kehrer-Modellen)? Kann man die Fenster notfalls fräsen lassen? Würdet Ihr die unter "Eventuell" aufgeführten Dinge umsetzen oder es irgendwann einfach gut sein lassen?
Andi