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BR 250 001-003 (Baumuster)

Andi Wuestner

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In Leuna hatte ich vorletztes Jahr ein 250er-Gehäuse erstanden. Als ich neulich auf Fotos der Baumuster-Loks gestoßen bin, kam die Idee, das Gehäuse für einen Umbau zu verwenden.

Bisher erledigt:
- Sicken zwischen Lüfterband und Türen entfernt
- Griffstangen an der Front entfernt
- Scheinwerfer unter den Fenstern verschlossen
- Scheinwerfer über den Fenstern eingebaut (steckt bisher nur)
- Lüfterklappen auf dem Führerstandsdach entfernt
- Front- und Seitenfenster nach unten um ca. 1 mm vergrößert
- Pufferbohle entfernt

To Do:
- Aussparungen für zusätzliche Trittstufen in die Seiten fräsen
- Ätzteil für Trittleiter an der Front
- neue Pufferbohle (Ätzteil?)
- neue Fenster (Ätzteil für Rahmen?)

Eventuell:
- Griffstangen an den Aufstiegen abschaben, um sie durch freistehende ersetzen zu können
- Rahmen an der Front herausschneiden, um an dieser Stelle die Form der Front korrigieren zu können (sie ist weder für die Baumuster noch für die Serienmaschinen stimmig)

Fragen:
Habe ich noch etwas übersehen? Hat jemand diesen Umbau schon gemacht? Wer hat Erfahrungen mit klarem Gießharz für die Fenster (sprich: sieht das immer so trüb aus wie bei den Kehrer-Modellen)? Kann man die Fenster notfalls fräsen lassen? Würdet Ihr die unter "Eventuell" aufgeführten Dinge umsetzen oder es irgendwann einfach gut sein lassen?

Andi
 

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Hallo!

Sehr schön gemacht!

Zwei Sachen noch als kleine Ideen:

Die Regenleisten und Griffstangen an der Front (je nach Zustand unterschiedlich (!) ergänzen
Die Trittmulden in den Führerstandseitenwänden nebst kleiner Griffstangen an den Frontstegen.

Ich weiß, letzteres dürfte eher schwierig werden, aber es ist recht markant.

Viele Grüße und viel Erfolg beim Projekt!

Daniel
 
@H-Transport:
Klar, die Griffstange unter den Frontfenstern kommt natürlich auch dran. Das Wort "Trittmulden" ist mir vorhin nicht eingefallen. Das meinte ich mit "Aussparungen für zusätzliche Trittstufen in die Seiten fräsen". Meinst Du mit "nebst kleiner Griffstangen an den Frontstegen" die kleinen Griffe im abgeschrägten Bereich? Stimmt, die sollen auch mit dran. Wo genau siehst Du Regenleisten an der Front?

Bei den Baumustern lagen anfangs die weißen Scheinwerfer innen und die roten außen. Das ist aber anscheinend schon nach kurzer Zeit (ca. 3 Jahre) geändert worden.

Edit:
Außerdem müssen natürlich die Schneepflüge weg.

Andi
 
Wer hat Erfahrungen mit klarem Gießharz für die Fenster (sprich: sieht das immer so trüb aus wie bei den Kehrer-Modellen)? Kann man die Fenster notfalls fräsen lassen?
1. Keine eigenen Erfahrungen, aber es gibt einige Hersteller (z.B. Beckmann, Gabor), die klareren, nichtgelben Kunststoff verwenden. Welche Sorte :nixweiss:.
2. Ja, div. Fenster (01, V36, E70, pr. Abteilwagen) wurden schon gefräßt angeboten.

Wenn du viel Glück hast, kann ich zwei Fotos besorgen, auf der die 250 001 noch aus Zeiten der Erprobung im BW Leipzig zu sehen ist.
 
Ich habe mal kleine Pflanzenteile in jenen glasklaren Kunststoff eingegossen, aus dem man im Normalfall Zahnspangen (die Herausnehmbaren) herstellt, das Problem mit der Trübung sind hier die Luftblasen, die man nur sehr schwer vermeiden kann. Gabor nutzt zur Vermeidung derselben ein Vakuumverfahren zum Giessen, das dürfte für den Hausgebrauch allerdings zu kompliziert werden, auch verrät er nicht wirklich, welches Ausgangsmaterial er benutzt. Cyberrailer und Dikusch haben wohl recht gute Erfahrungen mit Micro Cristal Clear gemacht.

gruss Andreas
 
Das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus , was Andi da gemacht hat. Alle Achtung! Ich stell hier mal zwei Fotos von 250 001von 2006 ein , aufgenommen in Schöneweide kurz vor ihrer Ausmusterung, da war sie in Seddin stationiert. Jetzt steht sie ja im DB AG- Museum in Halle(für alle die wollen...Bw. Fest am 05.07.08). Andi welchen Zeitpunkt willst Du darstellen? Andi viel Erfolg und zeig doch bitte den jeweiligen Entwicklungsstand, danke !

mfg tommy
 

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So, der Rahmen an der Front ist erst einmal weg. Mal sehen, ob ich es so wieder hinbekomme, dass der Bereich um die Scheinwerfer echter wirkt (und auch noch sauber aussieht).

@tommy:
Ich würde gern den Zustand kurz nach der Auslieferung nachbilden.

@Jan:
Zurechtfeilen geht auch, klar - aber man ist ja faul ...
Micro Crytal Clear möchte ich nicht verwenden. Das, was ich bisher gesehen habe, hat mir nicht so gefallen.

Andi
 
250 001-003

Au klasse, da häng ich mich gleich mal mit ran. Ich bin am gleichen Projekt wie Andi, Arbeitsstand ist in etwa der selbe. Nur entsteht meine aus der BTTB-250. Weiß jemand die RAL-Nummer der Farbe für den Lokkasten? Das dunkelrot der BTTB-Lok ist sicher alles andere als stimmig. Die Fenster werd ich aus klarem Kunstoff feilen, für den Rahmen fehlt mir noch die zündende Idee.

@Andi,
woraus hast du das dritte Spitzenlicht gebastelt?
 
@TT-Simon:
Das dritte Spitzenlich ist aus einem Angussstück entstanden (ses Basteltüte). Zuerst habe ich das Stück auf den erforderlichen Durchmesser "gedreht" (eingespannt in Mini-Bohrmaschine). Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich noch mittig ein kleines Loch gesetzt, das dan später mit Bohrern verschiedener Durchmesser und zum Schluss mit einer kleinen Rundfeile aufgeweitet wurde.

Das Loch über den Fenstern habe ich dann auch mit verschiedenen Bohrern und der Feile eingebracht. Das dauert zwar recht lang, aber man kann die Position gut korrigieren, wenn man mal vom Weg abkommt.

Kleben lässt sich ABS ganz gut mit einer Mischung aus UHU allplast (löst ABS an) und Aceton (macht die Sache etwas flüssiger).

Andi
 
Hallo,

beim Anblick der 155 001 dachte ich: Die habe ich doch auch fotografiert. Ich hoffe, die Bilder helfen. Beide aufgenommen im September 2006 in Schöneweide.

PS: Ich musste leider auf Gifs ausweichen, wegen der Kompression.
 

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Hier mal der aktuelle Stand der Front. Ich habe versucht, die Proportionen näher ans Vorbild zu bringen. Das geht mit der BTTB-Form nicht ganz perfekt - jedenfalls wenn der Aufwand vertretbar bleiben soll. Die Front scheint in der Höhe eine Winzigkeit gestaucht worden zu sein. Hätte ich das neu eingesetzte weiße Stück so weit nach oben gezogen, dass es zur Front perfekt passt, wäre es für die Seitenansicht zu hoch gewesen. Der weiße Zierstreifen, welcher mit der oberen Kante des weißen Kunststoffteils abschließen muss, wäre dann zu nahe an die seitlichen Sicken gelangt. Ich habe versucht, die Mitte zu treffen - wir reden hier eh nur über Abweichungen um 0,5 mm.

Nun muss eine neue Pufferbohle her. Vor den Trittmulden habe ich mich noch gedrückt. Außerdem überlege ich immer noch, die seitlichen Griffstangen zu entfernen und durch freistehende zu ersetzen. Wie bekommt man das am saubersten hin?

Andi
 

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Hi Andi,
die Trittmulden könntest du anzeichnen und mit einem passenden Bohrer ausbohren. Dann wenn möglich nachfeilen mit einer Nadelfeile. Das steht mir auch noch bevor - mir graut´s auch davor :)
 
Die Trittmulden sollten glaube ich so ca. 1 mm hoch sein. Ich denke, ich werde die beiden Enden mit einem 0,8er Bohrer (dann hat man noch etwas Korrekturspielraum) setzen und dann dazwischen mit einer 1 mm Mikrofeile arbeiten. Ich glaube, dabei weitet man die beiden Löcher automatisch.

Andi
 
Haste schon ne Idee für den "Rahmen" um diese Trittöffnungen rundrum?
Eine alte Trittöffnung nehmen und davon den Rahmen abmachen.
Nein, Scheeeerz. Die Trittmulde braucht doch keinen Rahmen, nur so ein Blech auf dem unteren Rand. Dafür wollte ich ein flaches Stück Messing oder Kunststoff nehmen.

Andi
 
Mal janz tief gebuddelt...
Da ich mich auch an einer der drei Vorserienloks versuchen möchte, die Frage: Wie weit ist denn das Projekt? Gibt es schon Zeigware?

Das bisher gezeigte finde ich schonmal Klasse.
 
Die ersten Bilder sehen in der Tat vielversprechend aus. Sehr schön sieht man auch den verhunzten Übergang von Pufferbohle zur Stirnfront des derzeitigen BTTB/Tillig-Modells. Das zu korrigieren ist nicht einfach, den Bildern nach zu urteilen aber sher gut gelungen! So sieht das "Gesicht" der 155er aus.

Ich habe ja noch immer die Hoffnung, dass ein Modell(großserien!)hersteller das Potential dieser Lokbaureihe erkennt und es einer würdigen Neukonstruktion zuführt. Dann könnte man nicht nur die Serienmaschinen der BR 155/250 nachbilden, sondern auch die Vorserienmaschinen. Darüberhinaus sind bei geschickter Konstruktion des Rahmens und des Fahrwerks auch noch die 156er drin...

sierrabravo
 
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