• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? BR 245 Tillig 04943

icetrain

Foriker
Reaktionen
23
Guten Abend TTler.

Auch ich habe heute Tillig's Neuheit 2026 04943, BR 245, erhalten.
Siehe auch Neuheiten Auslieferung 2026, #182 von 120bernd.

Wie ich finde ein schönes Modell, im großen und ganzen gelungen. Ein kleines Manko finde ich, dass die Steckdosen unter den Frontfenstern keinen Farbtupfer in weiß oder gelb erhalten haben.
Was mir jedoch beim analogen Einfahren ins Auge gestochen ist, ist bei geringer Geschwindigkeit eine optische Unwucht an einzelnen Rädern / Radscheiben.
Der Lauf ist normal. Leider lässt sich das Phänomen weder per Foto noch Video einfangen und hier zeigen.
Hat jemand dieses an der BR 245 oder anderem Modell mit Radscheibenbreme schon festgestellt?
Vielleicht habe ich ein Montagsmodel erhalten, blöd.
Könnte die unwuchtige, unrunde Radumdrehung damit zusammenhängen, dass die Bremsfläche auf der Radscheibe unzentrisch aufgedruckt ist?
Oder habt ihr andere Ideen?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Icetrain

Das ist leider bei genauerem Hinschauen ein relativ häufiger Effekt bei TraXX, Vectron und Co. von Tillig. Die Bremsscheiben sind Ätzteile, die in die Radscheiben geklebt werden. Wurden die Grate bzw. Haltestege nicht sauber entfernt, drücken sie die Bremsscheibe aus der mittigen Position und das Rad scheint eine Unwucht zu haben - was aber nur die Bremsscheibe betrifft. Sollte man es schaffen, die Bremsscheibe zerstörungsfrei herauszubekommen, den Rest vom Haltesteg zu entfernen und wieder mittig einzukleben, wäre das optische Problem behoben. Leider ist mir das nur so selten gelungen, dass ich das hier nicht wirklich als Abhilfe empfehlen kann. Aber vielleicht stellen sich andere ja auch geschickter an...

Zurück
Oben