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BR 211 029-4 Testanstrich ?

TT-Gerd

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Hallo Vorbildkenner,

nach dem Durchblättern der neuen Kühn Prospektes viel mir die 211 im Testanstrich auf. Gleichzeitig entsann ich mich eines Dias, welches ich mal "geschossen" (70-er jahre?) habe. da war aber eine andere Lok drauf. Lokkasten fast orange, dicker cremefarbener Zierstreifen, 6 schwarze? Lüftergitter und graue? Drehgestelle.
Kann jemand zu dieser Farbvariante noch ein paar Angaben machen?
Welchen Zeitraum?, Waren die Lüftergitter wirklich schwarz oder ist das nur "Betriebschmutz"? Gab es nur diese eine Lok in diesem Anstrich?

Über ein paar Antworten freut sich

TT-Gerd


PS. Falls Fragen nach dem Foto folgen. z.Z. nicht möglich. Der Scanner sagt mir nur das er ein Firmware-Problem hat (Snapscan);
ich davon aber nicht viel Ahnung.
 
Keine direkte Antwort zur 211 054, aber:

Bei www.holzroller.de sieht man Bilder der 211 054 und 055. Letztere hat Lüftergitter "in Wagenfarbe", erstere "dunkle". Im Vergleich mit diesem Bild würde ich bei der 054 auf betriebsverschmutzte Lüfter tippen.

Welche Farben wurden für die Testmuster verwendet? Dazu zitiere ich mal die Literatur
Am 21. Juli 1969 verfügte die DR eine neue Farbgebung für Elektro- und Diesellokomotiven. Vom RAW Dessau wurden die 242 124 und die 211 029 mit Testanstrichen versehen. Mit ebensolchen, in einigen Details abweichenden Anstrichen lieferten die LEW die 211 052 bis 055. Alle Testlokomotiven hatten einen roten (RAW) oder scharlachroten (LEW) Kastenanstrich mit einem breiten, umlaufenden elfenbeinfarbigen Streifen.
Von schwarzen Lüftern steht nichts da. Aus den Ausführungen ist leider nicht eindeutig zu entnehmen, ob sich nur die LEW-Anstriche vom RAW-Antrich unterschieden oder ob es auch innerhalb der LEW bzw. RAW-Anstriche Unterschiede in Details gab.
 
Fotos gibts von mir keine . Gegeben hat es 3 Stück , eine davon war die 029 . Ausserdem die 054 , 055 . Es hat dann auch noch Loks gegeben , welche Signalrot waren , die 052 , 053 , 056 . Lüftergitter nur der Rahmen war Schwarz .
 
Ja die drei (211 029, 054 und 055) waren mir auch bekannt. Kann jemand die in oberer Literatur genannten andere (242 124) Lokomotive bestätigen oder ist das ein Fehler im Buch?

Signalrot - ist das nicht der Farbname für die etwas helleren 250er gewesen. Hierfür fällt auch der Name Orleanderrot. Jetzt wird er hier auch noch im Zusammenhang mit Scharlachrot genannt - HILFE, ich blicke für den Moment nicht durch. Löse bitte jemand den Knoten!

Nur bei der 211 056 bin ich mir mal gar nicht sicher. Die Lok wurde ja vom RAW (auf-) gebaut und fuhr noch bis weit in die 1980er Jahre im grünen Kleid spazieren.
 
Nein die 250er soll (!) Orleanderrot gewesen sein . Dann werde ich mal die 242 124 bestätigen .
 
Aha, fasse ich mal zusammen:
  • 211 029 und 242 124: Umlackierung im RAW, Farbton rot (das kühne Modell deutet auf irgendein Rot nahe Bordeauxrot hin, jedenfalls dunkler als das Scharlachrot)
  • 211 052 und 053: Lieferung vom LEW in Signalrot
  • 211 054 und 055: Lieferung vom LEW in Scharlachrot
Der Lokomotivkasten war bei allen Versionen im Lüfterbereich "rot", dunkel höchtens von der Verschmutzung.
Bei den Farbnamen komme ich eben leicht durcheinander, besser wären Nummern gewesen (zunächst egal ob TGL oder RAL). Nur darüber schweigt die Literatur häufig.

Hier gibt es ein Foto einer entsprechenden Lokomotive (Nummer fehlt leider). Eigenartigerweise werden im vorletzten Beitrag die 211 052 und 053 "vergessen". Ich hatte von denen auch noch nie gehört und das gelesene bis gerade eben verdrängt. Gibt es irgendwo von denen Fotos, so dass ein Vergleich von Signalrot und Scharlachrot möglich ist?
 
Die 211 029 hatte aber einen etwas schmaleren Zierstreifen als die anderen, so breit etwa wie das Gützold-Modell.
 
Nein Gerd , der Breite - Streifen war bei der betreffenden Lok unterbrochen , das stimmt schon .
 
Und wann wurde das geändert? Denn das verlinkte Bild (leider ohne Datumsangabe, der Hintergrund lässt nach 1980 vermuten) zeigt einen durchgehenden Streifen. Am Dach würde ich eher auf unterschiedliche Verschmutzungs- bzw. Reinigungszustände tippen, im Seitenbereich etwas sauberer als über dem Führerstand.

Nochmal zu 211 056: War die wirklich in einer Testlackierung unterwegs? Und mit einer Abnahme 06.1972 war sie deutlich zu spät für die Testlackierung durch das RAW (abhängig davon, wann die Verfügung umgesetzt wurde, s.u.).

Edit: Wenn ich das Zitat nochmal durchlese, stellt sich für mich die Frage, ob die 211 029 und/oder 242 124 den Testanstrich bereits mit Epoche III-Beschriftung trugen. Das Datum der Verfügung (21.07.1969) ist genannt, leider nicht das der Umsetzung.
Die 211 029 hatte aber einen etwas schmaleren Zierstreifen als die anderen, so breit etwa wie das Gützold-Modell.
Das meine ich zumindest auch am Modell im Vergleich zu den zwei "externen" Bildern zu erkennen. (Beim großen T wäre das vermutlich in der Toleranz der Streifenbreite untergegangen, siehe Taliro.) Weiterhin fehlt auch beim Modell der 211 029 der Zierstreifen im Türbereich. War das beim Original auch so und wer "möchte" es (bildlich) beweisen?
 
Die Rede war von der 029 , bei der 054 und 055 war der breite Streifen durchgehend . Es hat in Ep.3 - Beschriftung keine roten Loks gegeben auch nicht als Test .
 
Also ich lese aus Daniels Beitrag, dass die 211 054 im Türbereich unterbrochene Zierstreifen hatte:
Hallo!

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist der unterbrochene Zierstreifen im Türbereich. Diese hatte die 054.

Daniel

Danke wegen der Antwort zum Thema Testanstrich in Epoche III. Es wäre bei zeitnaher Umsetzung der Verfügung noch im Jahr 1969 durchaus möglich gewesen, dass eine der Testlokomotiven noch mit Epoche III Beschriftung umher fuhr. Aber das hat sich ja gerade geklärt.

nächste Frage:

Wann wurden denn 211 029 und 242 124 umlackiert?

Mal sehen, wann mein Wissensdurst gestillt ist.
 
Es gibt ein Bild in der EK-Serie "Die DR vor 25 Jahren", ich glaube 1971 oder 1972, da ist die 211 029 in Farbe abgebildet.
Muss heut abend mal nachgucken...
 
In der DR vor 25 Jahren - 1971 ist die 211 029 abgebildet. Mit schmalem unterbrochenem Streifen.

211 055 hat einen breiten durchgehenden Streifen.

242 124-6 hat einen schmalen unterbrochenen Streifen. (DR vor...1970)

Alle Loks mit grauen Fahrwerken.

Daniel
 
Danke Daniel, dann brauch ich nicht mehr nachschauen. Also müsste Kühn das eigentlich ändern, da falsch (will auch mal Nietenzähler sein).
 
Is der Streifen nich ein bischen dicke (habe das Bild aus dem Heft nicht vor Augen)?
Wegen mir kannse ruhig so gemacht werden, mir war nur in Erinnerung, dass der Streifen nicht die Höhe der Frontlampen hatte.
 
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