• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 130 LEW Hennigsdorf

Dikusch

Foriker
Reaktionen
7.644 75
Da wir in einem anderen Tread diskutieren, wo wir Modelle in der Datenbank einstellen, hier meine Frage:
Ihr findet die Lok z.Z. in der Rubrik "Eigenbau/Umlakierung". Das bedeutet, diese Lok gibt es so nur einmal.
Stimmt das denn so? Ich tendiere ja zu einer Kleinserie von BTTB.
Gekauft habe ich sie bei ebay, die Verpackung hatte eine Best.Nr.
mit den ersten zwei Ziffern, der Rest fehlte. Es war aber einer BR 130
Schachtel.
Wer kann mit Angaben helfen? Ich würde mich freuen, wenn nicht Henry, sondern ich Recht bekomme :freude:
Ansonsten :versteck: ich mich in Zukunft vor ihm.
Aber nicht wirklich.
Grüße und allen einen schönen entspannten Sonntag-Abend,

Anhänge

• BR 130 (weiß)(01).jpg
    BR 130 (weiß)(01).jpg
    45 KB · Aufrufe: 66
  • BR 130 (weiß)(02).jpg
    BR 130 (weiß)(02).jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 41
  • BR 130 Vorderfront(weiß).jpg
    BR 130 Vorderfront(weiß).jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 54
  • BR 130 Schriftzug(weiß).jpg
    BR 130 Schriftzug(weiß).jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 64
Hallo!

Ich würd auch gerne einen Tipp abgeben:

Im Modellbahnshop Sebnitz und in Leuna gab es recht günstig weiße Gehäuse der Br 130 für wenig Geld zu kaufen. Vielleicht wurde eines davon als Grundlage für Deine Lok genommen...

Gruß

Die Grundlage , ja da gebe ich Daniel Recht . Stammt aus Sebnitz (Stück 3 Euro) Das Modell selber , auch wenns gut Aussieht , aber hats im Vorbild nie gegeben . Lew-Henningsdorf hatte zu keinem Zeitpunkt eine 130er im Bestand , getestet wurde hauptsächlich über VESM , auf dem Hauskreis , er existiert übrigens noch , wurden nur Funktionstests ausgeführt !Erprobungen jedoch nicht .Die 130 bzw.132er waren Beheimatet in Halle-P und wurden ebenfalls von der VESM genutzt , wie die anderen Loks auch .Eine existiert noch , als Museumslok , 754-101 , sie steht in Halle-P im Museumsschuppen , die 2. 754-102 wurde in den 90er Jahren im RAW-Meiningen zerlegt.Im Übrigen trugen beide Loks die DR übliche Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Och,

jetzt bin ich traurig :cry: . Wenn Ihr das sagt: Dann stimmt es! Danke für das :meeting:
Und Henry, Du hast alles richtig gemacht :top:
Ich muß mich aber nicht wirklich :versteck: , oder?
Grüße an alle an den Rechnern,
GrüDi

Dikusch , nicht traurig sein , ist trotzdem eine bereicherung des Fuhrparkes , auch wenn es sowas im Vorbild nicht gab , ist Ansichtsache

Och Dikusch nur keine Sorge. Ich hatte dir ja gesagt das ich die Lok für einen Umbau halte, wahrscheinlich in der Art wie "marsus" (oder wie immer die hiessen) auch die gelben Bauzug 130iger (die ja auch über ebay unters Volk gebracht wurden) gemacht hat.

Allerdings stellt sich mir nun die Frage ab wann ist etwas eine Kleinserie oder bis wann ist es nur ein Umbau. Viele von uns kennen doch sicher die oben angesprochenen gelben Bauzüge mit der BTTB 130, die es vor einiger Zeit öfter mal bei ebay gab. Selbst mein Händler hatte mal so einen Zug in der Vitrine stehen, fragt mich aber nicht woher der das Ding hatte. Ist so ein Modell dann eigentlich noch ein normaler Umbau bzw. eine einfache Umlackierung oder sollte man sowas schon unter Kleinserie laufen lassen?
Was meint ihr dazu?

Hallo Henry,

ich würde sagen, so wie es in der Datenbank steht:
"Datenbank für Eigenproduktionen und Umbauten von nur 1 Stück für die eigene Sammlung. Wenn mehr als 1 Stück gefertigt wurde, sollten die Modelle als Kleinserie in die "normalen" Kategorien aufgenommen werden."
Setzt natürlich voraus, daß man weiß, ob mehr als 1 Stück gefertigt wurde. Ich gebe zu, nicht so einfach. Die Bauzüge allerdings gelten dann als Kleinserie und gehören in die "normale" Kategorie.
Dort kann man ja als Besonderheit angeben: Kleinserie, Umlackierung.
GrüDi

Zurück
Oben