• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 mit Mütze

Luedi

Foriker
Reaktionen
1.851 3
Hallo TT-Bahner,

wer kann mir sagen, wo und für wieviel ich ein Gehäuse für meine 119 mit hohem A-Spitzenlicht bekomme?

Danke für die Hilfe,
Lüdi

Hallo Luedi,
ich glaube ich kann Dir helfen.
Wenn ich mich nicht täusche, habe ich die Maschine in Leuna am Stand der bay. TT-Freunde gesehen.
Die Kontaktadresse hab ich da; maile mich an und Du bekommst Sie.

Hallo Leute,
erst einmal möchte ich Euch allen ein besinnliches Weihnachtsfest und viele TT-Geschenke wünschen.
Zur BR 119
Die Kontaktadresse:
Steffen Ruß
Am Steinert 12
93173 Wenzenbach
Tel./Fax: 09407/81143
Ich hoffe wie gesagt, ich täusche mich nicht.
Laßt mir also meinen TT-Kopf noch dran und vielleicht ein Feedback, wenn´s geklappt hat.

Tschüß und alles Gute

Hallo,

leider konnte ich immer noch nicht ein Gehäuse mit "Mütze" finden. Bei den Adressen bin ich auch nicht weiter gekommen.

Über weitere Hilfe würde ich mich freuen.

Bis dahin,
Lüdi

Hallo,
Ein Freund von mir hat eine dieser 119er des TT-Club Bayern...für 150 Eur inkl. Lackierung und Ätzschildern leider inakzeptabel, und ich behaupte dies kann fast jeder versierte TT-Freak selber bauen.

Grundmodell so um die 80-100 EUR (je nach Quelle)
Arbeitszeit Umbau (Stirnlicht ist beleuchtet)
Neue Lackierung
Ätzschilder so um die 10 EUR.
und die Sache ist nicht in 10 Minuten gemacht.
Schon mal die Anschaffungskosten für eine vernünftige Airbrush zusammengerrechnet ?
Aber als "versierter TT-Freak" wirst du uns sicher bald die Bilder deiner 119er vorstellen...

Hallo Jan!
Wollte mal fragen ob du vielleicht ein paar Tips zum Umbau auf "Mütze" geben könntest? :schreiben

Mfg Marcel

Ich habs nicht selbst gemacht, aber prinzipiell geht es so:
Unteres Stirnlcht verschließen und planfeilen.
Oben:
- einen Absatz einfeilen
- in diesen Ansatz komt eine Plasteplatte, so 2-3 mm dick,
- anschliessend ein Loch für die Stirnlampe bohren
- Röhrchen passenden Durchmessers einsetzen
- feilen bis die Form passt... (ggf. spachteln)
- Einsetzen eines passenden Lichtleiters
- Lackieren
- anbringen der Schilder je nach Epoche als NS-Ätzteil (Kuswa) oder Schiebebild (Kreye)
- ggf. altern

Danke für die Tipps, hört sich ja ganz einfach an! :eek: :gruebel:
Mal seh'n was bei mir so rauskommt! :boese: :wall: :cry:

Mfg Marcel

das geht noch leichter, in dem man vom 106 Gehäuse die oberen Partien mit Stirnlampen nimmt.

Hallo Peter!

Besorg dir doch mal den neuen TT-Kurier, da sind schöne Bilder von unseren TT-Freunden aus Bayern drin. U.a. ein ganzer Lokschuppen voll mit U-Booten! :gut:

Mfg Marcel

zi-TT-auer schrieb:
Hallo Peter!

Besorg dir doch mal den neuen TT-Kurier, da sind schöne Bilder von unseren TT-Freunden aus Bayern drin. U.a. ein ganzer Lokschuppen voll mit U-Booten! :gut:

Mfg Marcel

Hallo Marcel,
kannst Du es mal scannen? Komme so schnell nicht an den ran.

Peter

So, mußte die Bilder abfotografieren und vergrößern da ich noch keinen Scanner habe! Ich hoffe das mit dem hochladen klappt. (Ist mein erstes Mal)

Mfg Marcel

Anhänge

• DSC00118_edited.JPG
    DSC00118_edited.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 266
  • DSC00117_edited.JPG
    DSC00117_edited.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 242
Ich werde mich mal dran versuchen, mal bei eBay gucken ob ich was zum basteln finde! :schreiben :lupe:
Da war neulich eine 119 mit Mütze drin, als halbfertiges Modell!
Hab ich aber leider verpasst! :wall:
Bild ist leider nicht besonders!

Mfg Marcel

Anhänge

• 119000_edited.jpg
    119000_edited.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 288
stolli schrieb:
Hallo,
Ein Freund von mir hat eine dieser 119er des TT-Club Bayern...für 150 Eur inkl. Lackierung und Ätzschildern leider inakzeptabel, und ich behaupte dies kann fast jeder versierte TT-Freak selber bauen.

Mhhh...ich habe auch so eine Lok als Individualumbau. Die ist neu gewesen und zum Umbau das erste Mal aus der Verpackung gekommen. Neu kostet die Lok 110.- bei Frau Hohmann...und für 40.- Differenz baue ich die Lok so garantiert nicht um. Bei meinem Modell sieht man weder einen Spalt vom angesetzten Spitzenlicht noch sonst etwa. Die Lokschilder sind bei meiner Variante 119 078 auflackiert (frühe Epoche V-DR 1991-1993, DR-Versuchslack mit großem Kontrastlatz) und die Lok ist dezent aber passend gealtert.

Inakzeptabel ist an meinem Modell nichts! Im Gegenteil, ich bin froh, eine solche Variante zu haben. Sie unterscheidet sich wohltuend von einigen Umbauten, die man hier sonst so sieht.

Br 119

Hallo ihr.

Wist ihr zufällig wo es noch eine 119 mit Mütze gibt oder wer eine
umbaut ?

Zurück
Oben