• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 119 131-1 Decodervorschläge

delta-bear

Foriker
Beiträge
247
Reaktionen
552
Ort
Berlin
Hallo Leute,
ich habe mir vor einiger Zeit o.g. Lok beim Modellbahnshop Sebnitz nebst dem von dort empfohlenen Decoder nach NEM658 geleistet. Der Decoder ist glaube ich von TAMS (kann gerade nicht nachschauen da im Ausland). In die Lok den Decoder eingesteckt, dreimal durch die Kehrschleife und dann auf eine falsch gestellte Weiche -> Kurzschluss im System.
Seit dem ist Ruhe im Karpatenschreck. Auf dem Programmiergleis läßt sich die Maschine auch nicht mehr ansprechen (z.B. Decoder-Adresseauslesen als einfachste Übung)
Was kann ich tun um wieder mit meiner Weissroten zu kommunizieren? Falls die Symptome auf ein Rauchbit hinweisen, welchen zuverlässigen Decoder mit PluX12-Schnittstelle könnt Ihr empfehlen? Gibt es den berühmten Goldenen schon mit dieser Schnittstelle?
Danke für die Hilfe im Voraus!
 
Ich hatte ein ähnliches Probs mit ein Dreiersatz von Sebnitz,da war ein kaputter drunter.Einfach einschicken und umtauschen lassen.Das geht eigentlich problemlos.
Bei den Margen die produziert werden kann es durchaus schon mal vorkommen das ein defekter oder nicht ganz den Qualitätsansprüchen entsprechender durchflutscht.

Was nun der Auslöser bei deinem war k.a.
Vielleicht solltest du vorbeugend den nästen mit Isolierung einstecken um jeglichen andersartigen Kontakt als nur über DSS zu vermeiden.
Garantie gibt da keiner auf irgendwas.
 
Hallo Rammsteinchen,
Danke für den Hinweis. Ich werde das Ding demnächst wohl zurückschicken. Inhaltlich bringt es mich aber nicht weiter. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich den Decoder vorbeugend isolieren.
Ich habe nachsehen lassen: es handelt sich um einen Tam LD-G-31. Meine Weiche von Tillig EWK3 sind alle am Herzstück über eine stellungsabhängige Schaltung polarisiert. Durch das Befahren der Weiche in Falschstellung gab es eine Kurzschluss, die Zentrale schaltete ab. Seitdem schweigt die Lok.
Herzliche Grüße
 
Zurück
Oben