• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 106: Räder schleudern auf EW2

mswbahner

Foriker
Beiträge
384
Reaktionen
9
Ort
Ex-Ghm. Oldenburg
Hallo mitnanner,

die Räder meiner JatTillig-106 schleudern auf meinen EW2 an den Radlenkern - und zwar sowohl im Abzweig, als auch im geraden Strang, und auch unabhängig davon, ob ich die Weiche selbst gebaut oder fertig gekauft hatte. Die Weichen sind bretteben fest verlegt.
Nun gut - sie hat keine Haftreifen, aber die hat meine BTTB-81 auch nicht. Sie scheint nicht zu klemmen, denn selbst bei (analogstromiger) Langsamfahrt kurbelt sie munter vor sich hin, bleibt halt nur am Fleck stehen oder kriecht nur voran. Mit Anhängelast wird es erwartungsgemäß ärger. Minimales Anschieben von Hand (manchmal reicht sogar nur die Drohung, daß ich das täte) hilft ihr auf den Weg, aber das kann es ja eigentlich nicht sein?!?

Ist das ein exotisches Problem oder bekannt? Hat jemand 'nen Tip, was ich tun kann, um das abzustellen (die Lok abstellen - da komme ich selbst drauf ;D)?

Dank und Gruß,
 
Hmmh, wenn Du sagst, alles ist "bretteben" verlegt - grübel?!?

Ansonsten hat die 106 / V 60 das Manko sehr geringer Bodenfreiheit, also beim geringsten "Huckel" sitzt das Modell auf der Bodenplatte auf, dann sind die Räder ganz wenig entlastet - das war's dann ...
Es könnte - wenn es nur an dieser einen Weiche ist - sein, dass die Lok jeweils auf den zum Herzstück laufenden Profilen (fester Teil der Weichenzungen) hängen bleibt?

Thomas
 
leider

Hallo erstmal,

ja ich kenne dieses Problem auch.
Jatt V 60 , aber nur eine , hat besonders wenig Bodenfreiheit. Aber auch Loks von anderen Modulern waren betroffen.
Die Radlenker sind etwas höher als die Schienenköpfe....verstärkt wurde das bei mir dadurch, das die Randlenker sich in Laufe der Zeit verzogen haben, sprich die Enden wölbten sich nach oben.....
Aber Achtung - nimm nicht so viel Material weg, sonst wird der Radlenker nicht mehr seinem Namen gerecht. ( vor allen bei nicht normgerechten Achsen )
 
Das ist es!

Danke LiwiTT und stteffen! :freude:
Die Lok läuft tatsächlich auf die Radlenker auf - sie wird minimal angehoben, das ist bei genauer Beobachtung zu erkennen, gerade soviel, daß sie noch Kontakt hat, aber der Reibungsgewichtsanteil auf den Radsätzen nicht mehr zum Vortrieb reicht.

Da werd ich mal ganz vorsichtig einige Hundertstel schaben. :lupe:

Besten Dank!
 
Dieses Problem taucht übrigens auch massiv bei den Modellgleis-Kreuzungen auf.

Bei den Weichen habe ich die Plaste-Radlenker durch ein Stück Schienenprofil ersetzt - das hilft.
 
Habe geschabt ...

... und nun schnurrt 106 auch mit Anhängelast ohne zu schleudern über die Weichen.
proxy.php


Danke nochmal für die Hilfe!
 
Wie versprochen ein Foto, aber in miserabler Qualität:

proxy.php


Der Eibau ist denkbar einfach:

Alten Radlenker rausziehen, Profilstück zuschneiden und etwas biegen und in die vorgesehenen Kleineisen einschieben. Die Profilenden ein bischen anschleifen. Fertig
 
@ TT-Digital,

danke für das Bild. Der neue Radlenker ist länger als der aus Plaste, oder täusche ich mich da?
 
Ja, er ist länger. Da sich die Weiche im Schattenbahnhof befindet, war mir das Aussehen nicht so wichtig. Prinzipiell reicht wohl auch die Länge des originalen Radlenkers. Für die abgebildete Weiche habe ich einfach ein Stück Profil genommen, das gerade zur Hand war.
Nach dem Umstecken gab es an dieser Weiche kein Problem mehr, also habe ich es so gelassen.
 
Zurück
Oben