• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 03 MMM und Lenz LE010XF

duewel-63

Foriker
Reaktionen
5
Moin,
ich habe da mal eine Frage an die Experten.
Heute kam meine "aktuellste" Errungenschaft im Holzschächtelein eingeflogen. Sie bekam laut Beipackzettel genannten Lenz Decoder schon original bei Tillig eingesetzt.

Zu Beginn habe ich sie einfach mal testen wollen über dort beschriebene Adresse 3.
Erster Test über Zeller Rollenprüfstand und Roco Lokmaus - Motor lief dauernd, konnte aber nicht angesprochen werden. Auch ein Auslesen ging nicht.
Zweiter Test über ESU Navigator - Lok regt sich nicht, kein Auslesen der Adresse, ebenso kein Schreiben möglich. Kamen nur Error 11 oder 12.
Dritter Test über ESU Lokprogrammer - Fehlermeldung Decoder kann nicht eingelesen werden.

Decoder ist nicht verschmort, optisch gut, alles bestens. Analog wollte ich nicht testen, da ich als gebranntes Kind mittlerweile mehrere Decoder durch Spannungsspitzen gen Himmel geschickt habe. Ich hab fast nur ESU inkl. Sound und vereinzelt Kühn.

Mit Lenz bin ich nicht so bewandert. Hab schon gelesen, dass es eh Probleme mit Lenz und dem Roco Booster geben sollte.
Der Decoder ist ja mittlerweile auch schon in die Tage gekommen...

Gibts da irgendeinen Trick oder ists heute einfach nicht mein Tag?
Verkäufer werd ich auch noch kontaktieren, vielleicht kann er mir helfen.
Ich hoffe da eher auf Euch.

LG Vico
:argh:

welche CV hast du den ausgelesen?
versuche mal Cv 7 auszulesen dort müsste dann Wert 54 angezeigt werden (für LE010XF) das ist die Versionsnummer.

weiterhin CV 8 müsste der Wert 99 erscheinen (für Lenz).

Was Sagt CV 30? (Fehlerspeicher)

MFG Jean

Anleitung:http://www.digital-plus.de/pdf/le010xf.pdf

Das hatte ich schon versucht - alles Error 11.

Hab bezüglich der Fehlermeldungen nichts bei Tante Google gefunden.#

LG Vico

wie hast du den Rollenprüfstand an den Navigator angeschlossen?
Hast du die Kabel an "Track" oder "Prog"?
Richtig währe "Prog".

Bei Anschluss an "Track" könnte folgendes geschehen....
Um die Hauptgleisprogrammierung erfolgreich benutzen zu
können, muss die Lok korrekt in der Lokliste angelegt sein und
fahrbar sein (sprich: Die Adresse muss bekannt sein).
vielleicht dadurch nicht auslesbar?:gruebel:

MFG Jean

Zu Beginn habe ich sie einfach mal testen wollen über dort beschriebene Adresse 3.
Erster Test über Zeller Rollenprüfstand und Roco Lokmaus - Motor lief dauernd, konnte aber nicht angesprochen werden. Auch ein Auslesen ging nicht.

Hallo duewel-63,
wenn der Motor dauernd läuft, so kann kein 6ms Stromimpuls generiert werden. Also ist ein Auslesen von CV-Werten nicht möglich, da die Stromaufnahme sich nicht ändert.

Abhilfe:
Decoder in eine funktionierende Lok einbauen und dort Auslesen und Testen.

Gruß
ruhri

Der Lenz LE010XF ist ziemlich d**f, der kann nicht besonders viel und ist auch nicht besonders intelligent.

Ich würde so vorgehen:

Anschließen an Programmiergleis, dann
1) wenn geht auslesen (CV1/17/18/19/29)
-> Adresse bestimmen und los.
2) wenn nicht geht -> Schreiben von CV29=2
dann wieder zu 1) auslesen
3) wenn nicht geht dann Reset: schreiben CV1=0
danach 1) und Fahrversuche mit Adresse 3.

"Doku" hab ich auch noch irgendwo.
Aber keinen 010XF mehr - die hab ich bei Lenz alle getauscht gegen LE0521 ... ist aber auch schon so reichlich 10 Jahre her.
Grund war die bescheidene Lastregelung.

Hallo duewel-63,
wenn der Motor dauernd läuft, so kann kein 6ms Stromimpuls generiert werden. Also ist ein Auslesen von CV-Werten nicht möglich, da die Stromaufnahme sich nicht ändert.

Gruß
ruhri

tut er ja nicht
Zweiter Test über ESU Navigator - Lok regt sich nicht
Wer weiß wo da das prob liegt?siehe meine "BR50 ruckelt".Eh ich hintergekommen bin worans liegt hatte ich den Tender komplett auseinander :hihi:

Aber in eins gebe ich dir Recht.Decoder rauslöten und an anderer Lok probieren.Gleiche Symptome isses der Decoder.

MFG Jean

"Doku" hab ich auch noch irgendwo.
siehe Post 2 da isse.

Hast du die Ka bel an "Track" oder "Prog"?

Über Programmierausgang. Hab sicherheitshalber mal ne Roco Sound-Taigatrommel und nen Kres Triebwagen laufen lassen. Alles bestens.
Das Dauerlaufen war nur beim ersten Mal via Multimaus.

Via Navigator kommt nix.

Abhilfe:
Decoder in eine funktionierende Lok einbauen und dort Auslesen und Testen.
Decoder muss ich erst auslöten. Wird erst So oder Mo was. Meld mich dann.

LG Vico auch ausm Pott

Zurück
Oben