• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR 01 von BTTB Rahmenbruch

Nun, da war meine Formulierung wohl nicht ganz richtig. Sagen wir so, die aktuelle BR01 hat offensichtlich nicht mehr das alte Tenderfahrwerk und dafür eines mit einer anderen/neuen Form. Was allerdings nichts daran ändert, daß ich mir gut vorstellen kann, daß dafür nicht mehr der gleiche Werkstoff/die gleiche Zusammensetzung verwendet wird.
 
...das könnte stimmen. Dazu müßte man evtl. einen alten Lokrahmen und einen neuen "vergleichswiegen" - die sind ja weitgehend baugleich...
 
Also ich würde vermuten, dass frühere Lok- und Fahrwerksrahmen wahrscheinlich aus ganz ähnlichem Material waren (vermutlich auch vom gleichen Hersteller). Und das wird heute wohl nich anders sein.
Bei den Tenderrahmen kann ich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sagen, dass sich die Alten und die Neuen materialmäßig unterscheiden. Ich hab beide schon bearbeitet (gebohrt und gefeilt) und dabei deutliche Unterschiede festgestellt.
Wissen kann ich's natürlich auch nich ....
 
Es muß auf alle Fälle über längere Zeit Material von den selben Hersteller verwendet wurden sein. Es betraf ja mit der 01, Eilzugwagen, V200/120, Dostos, Schiebeplanenwagen..... Modelle von Anfang '90 bis .....?
 
Na wenigstens bis 2007. Damals habe ich noch kostenlos Rahmen getauscht bekommen (lange nach Ablauf der Garantie), eine Lösung des Problems war in Sebnitz aber nich in Sicht.
 
Es muß auf alle Fälle über längere Zeit Material von den selben Hersteller verwendet wurden sein. Es betraf ja mit der 01, Eilzugwagen, V200/120, Dostos, Schiebeplanenwagen..... Modelle von Anfang '90 bis .....?

als kleine Ergänzung mal dieses „formschöne“ Modell ...

Grüsse
Butzler
 

Anhänge

  • 5E558C03-B4BB-4C65-98AB-92D48383A287.jpeg
    5E558C03-B4BB-4C65-98AB-92D48383A287.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 237
Messing bzw Rotguss ist Teuer in der Produktion, damit werden die Modelle noch teurer.
Wieviel wäre das den pro Modell in der Produktion? Zwar mehr als ein paar Cent, aber bestimmt weniger als die üblichen jährlichen Preissteigerungen. Zumal die restlichen Kosten wie Transport, Handel usw. davon nicht betroffen sind, ET Haltung vereinbart wird und das Marketing ein Pfund zum Wuchern hätte.

Und Messing lässt sich für Umbauer besser löten ;)
 
Zurück
Oben