So....
wie angekündigt, habe ich die Stadthalle Borna besucht, um mir die Anlage von Rene Köppe anzusehen. (die anderen natürlich auch kurz!) Die Erwartungen, geweckt von den Bildern in der Galerie, wurden dabei nicht enttäuscht. Rene hat (und ist ja noch dabei) eine sehr schöne Anlage gebaut. Sämtliche Blicke wurden mir gestattet, so dass ich mir ein komplettes Bild machen konnte.
Für mich eine sehr gelungene Heimanlage in TT. Respeckt vor dieser Arbeit. Besonders erwähnenswert sind die gesuperten oder selbstgebauten Fahrzeuge und Gebäude. Durch Peho Kulissen alle eng gekuppelt, sehr schön gealtert oder "betriebsverschmutzt" und mit vielen kleinen Details versehen.
Gleisverlegung und Landschaftsbau sind ebenfalls vom Feinsten.
Der Erbauer ist ein Allround-Talent; seine selbstgegossenen Teile zum Umbau von Fahrzeugen, von denen ich Probe-Exemplare bekam, zeugen ebenfalls vom Einfallsreichtum Renes. Ich bin froh über solchen Nachwuchs unter den Jüngeren. Es gibt davon leider zu wenige, die solche Anlagen bauen können. Es mag sein, dass mir die Anlage so besonders gut gefällt, weil sie auch nach den von mir favorisierten Kriterien (Hundeknochen, Bf. diagonal, lange Züge, viel Betrieb) gebaut wurde, aber in derartiger Ausführung sieht man das wirklich selten.
Die von ihm angebotenen Lampen im Stil der DDR (wurden schon hier vorgetsellt) sind entgegen meinen Erwartungen doch sehr filigran und gut gelungen. Man(n) kann sie kaufen, wenn es denn welche gibt. Er will aber "ein paar mehr machen"!
Für die Gastfreundchaft an der Anlage möchte ich mich nochmals ganz öffentlich bedanken.