• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bogenbrücke - welche Alternativen in TT

Bogen

Im Katalog von tillig gibt es nur Brücken gerade mit Modellgleis.
Hier ist entweder selberbauen angesagt oder du kaufst eine Bogenbrücke mit Standartgleis und baust die um auf Modellgleis.
Weiter wüsste ich jetzt auch nicht.

Hallo JUK.

Da wirst Du wohl bei H0 nachsehen müssen. Ich habe auch eine gebogene Brücke von Faller. Da paßt der 353mm Radius für TT. Die Artikelnummer weiß ich aber nicht mehr. Der Radius betrug glaub ich 360mm.

Gruß haensgen39.

Genau, Haesgegen hat Recht. 353 kommt dem R1-Radius der meisten H0-Hersteller verdammt nahe. Daher gibt es da sowohl von Kibri als auch von Vollmer und Faller entsprechende Bogenbrücken. Aber aufgepasst! Viele dieser Konstruktionen sind uralt und ursprünglich für das damals weit verbreitete M-Gleis (ich glaube was anderes gabs auch gar nicht) entwickelt worden. Daher ist dort das Gleibett sehr tief angesetzt, da es sonst zimlich doof ausgesehen hätte. Auf diesen Brücken bekommst Du ohne Modifikationen keinen Zug mit unseren maßstäblichen Wagen durch.

Arcon, natürlich gab es auch andere Gleissysteme - nur für Märklin (3 Leiter ~) war das M Gleis Standard. Es gibt aber auch schon sehr lange das K- Gleis. Lange ähnlich wie in TT mit Profilgepresstem Blech ...

Luchs.

Gebogene Brücken

Vorbildgerecht sind gebogene Stahlbrücken aus Gründen der Statik aber nicht. Wenn solche Brücken befahren würden, käme wenn die Lok die Mitte erreicht, der Absturz vom Sockel. Krümmungen werden über entsprechend breite oder angesetzte, an den Enden abgeschrägte gerade Stahlbrücken geführt. Gebogene Steinviadukte sind hingegen häufig zu finden. Hier bleiben die Bögen gerade und die Pfeiler sind konisch ausgebildet.

Gruß WM10

Tipps gesucht zu Auhagen Bogenbrücke

Hallo TT-Freunde,

ich benötige mal einige Tipps zur Gestaltung einer Bogenbrücke. Insbesondere der Übergang von der Brücke zum "Festland" interessiert mich. Leider sind entsprechende Fotos nur als Totale zu sehen.

1. Wie sollte der Übergang gestaltet werden?
2. Werden die Gleise wirklich direkt auf die Brücke gelegt?

Wenn ein Foto Einzelheiten zeigt, würde ich mich darüber freuen.

Danke für Eure Hilfe!

Mike

Für TT-R353 passt zum Beispiel eine Brücke von Kibri. Die alte Teilenummer ist 9682, die neue 39682. Die sind zwar beide nicht mehr im Kibri-Programm, aber regelmäßig auf eBay zu finden. Und da auch oft für 1,00 Euro.

Sie hat einen Winkel von 45° und ist offiziell für H0 für R1 Normalkreis, das heißt R360. Damit weicht sie nur 7 mm vom R353 ab. Ich habe hier ein Bettungsgleis BR21+BR22 (30° + 15°) draufgelegt, von den 7 mm Abweichung merkt man bei 45° nichts. Man hat eher das Gefühl, diese Brücke wurde für das Tillig-TT-Bettungsgleis entworfen.

Nicht gebogen aber zwei mal abgewinkelt (wie ist der richtige Fachbegriff dafür?) ist die Stahlbrücke über die BAB 10 zwischen Berlin-Karow und Schönerlinde. Der Pfeiler steht auf dem Mittelstreifen und stützt das mittlere Teil der Brücke. Allerdings ist an der Stelle auch ein Radius von 473 m im Original.

Mathias

Anhänge

• Brücke 10.jpg
    Brücke 10.jpg
    232,8 KB · Aufrufe: 164
  • Brücke 11.jpg
    Brücke 11.jpg
    221,2 KB · Aufrufe: 148
  • Brücke 12.jpg
    Brücke 12.jpg
    240 KB · Aufrufe: 151
Die 9706 von Kibri passt, ist der gleiche Radius und die ist noch lieferbar.
Adresse für Bestellung per PN.
dany

Danke für den Hinweis. Die 4stelligen Artikelnummern sind veraltet. Richtig ist in dem Fall 39706. Wenn ich mir die Anleitung (Link) ansehe, dann ist das aus meiner Sicht die gleiche wie 9682/39682. Der einzige Unterschied besteht darin, dass bei der 39706 als Hersteller Viessmann drin steht und haufenweise Viessmann-Produktwerbung (siehe Seite 5) bzw. Produkthinweise (zum Beispiel wegen Oberleitung beim Brückenbau, siehe Seite 2) zu lesen ist. Meine Anleitung zur 9682 beschränkt sich auf ein zweiseitig bedrucktes A4-Blatt, das im o.g. PDF in etwa identisch mit den Seite 3 und 4 ist.

Auf der Kibri-Webseite steht 39706 als nicht mehr lieferbar.

Der letzte Beitrag vor Muc's erster Äußerung hier war von 2007...

Nachdem der andere Moderator (dikusch) jedes Mal "vom Pferd fällt", wenn ich einen neuen Thread eröffne, habe ich ihm diesmal den Gefallen getan und meine Hinweise an einen älteren Thread angehängt. Ich kann das auch gern ändern!

Vielleicht könnten sich die Moderatoren mal einigen, was ihnen lieber ist, etwas an alte Threads anhängen oder neue zu eröffnen. Wie ihr euch entscheidet ist mir sowas von egal, aber Hauptsache ihr seid euch einig!

Mach Dein eigenes Bastelthema auf und alle sind glücklich

Kurvenbrücke

Hey Leute

Ich möchte meine Anlage erweitern und dadurch brachen ich einen Viadukt der einen 90' Bogen macht, mit einem normalen kurvenradius

Könnt ihr mir da helfen?

Die bttb Sekmente fallen für mich raus

Mfg

Mit der Auhagen Stahlbrücke im Bogen hatte ich auch mal geplant. Für 90° sind aber mehr als 3 Segmente nötig und der Radius steht mit 396mm fest.

Vorbildgerecht sind gebogene Stahlbrücken aus Gründen der Statik aber nicht. Wenn solche Brücken befahren würden, käme wenn die Lok die Mitte erreicht, der Absturz vom Sockel. Krümmungen werden über entsprechend breite oder angesetzte, an den Enden abgeschrägte gerade Stahlbrücken geführt. Gebogene Steinviadukte sind hingegen häufig zu finden. Hier bleiben die Bögen gerade und die Pfeiler sind konisch ausgebildet.

Gruß WM10

Lass das bloß nicht den Viadukt der U1 in Berlin hören: Könnte vor Schreck einstürzen. ;-) Aber prinzipiell hast Du recht: Bei diesem Viadukt sind die gebogenen Abschnitte aus recht kurzen, einzeln abgestützten Segmenten erstellt. Was die Konstrukteure aber nicht daran hinderte, die Geländer in Bögen verlaufen zu lassen:

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Möckernbrücke
http://www.bahnbilder.de/bild/Deuts...03936/berlin-05072014-u1-bei-der-anfahrt.html
http://lorenz-co.de/?projects=viadukt-der-u-bahnlinie-1-berlin-kreuzberg
http://lasrich.net/de/galerie/fotoalben/berlin/hochbahn-viadukt-der-u-bahn-linie-u1.html

Mit der Auhagen Stahlbrücke im Bogen hatte ich auch mal geplant. Für 90° sind aber mehr als 3 Segmente nötig und der Radius steht mit 396mm fest.
Die Widerlager werden doch individuell auf die Pfeiler aufgeklebt. Wenn man die Geländer Seitengänge anpasst, sind sicherlich auch größere Radien möglich. Man braucht dann u.U. 2 Bausätze von Auhagen. Da die Teile aus dem Stahlskelettbaukasten sind werden sich damit alle möglichen Radien bis hin zu geraden Brücken bauen lassen. Nur unter den Mindestradius geht es nicht, da die Brücke dazu dann nicht breit genug ist. Lange Wagen kommen dann nicht mehr drüber.

Die Kibri Brücke ist Spielzeug und stellt kein ernst zu nehmendes Vorbild dar. Sie ist statisch völlig daneben.

Zurück
Oben