• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Boden- / Flachmodule in Kombination mit dem Bettungsgleis

Foci83

Foriker
Reaktionen
116 2
Hallo in die Gemeinde,

mir schwebt der Gedanke vor, meine nächste "Anlage" in Form von Modulen zu realisieren, die sich durch einen flachen Unterbau charakterisieren, um diese auf den Fußboden zu legen.
Mit entsprechenden "Rampenmodulen" könnte der weitere Streckenverlauf via Bettungssgleis auf dem Teppich realisiert werden.

Ich verspreche mir davon:

1. Kindgerechte Spielhöhe
2. schneller Fahrbetrieb
3. kein Druck, viele Module zu erstellen.

Ein Beginn könnte ein kleines Bahnhofsmodul sein.

Hat dies schon mal jemand so gesehene oder gar realisiert?

Wer kann Tipps dazu geben?

Mehr als den schon genannten Link kann ich erst einmal nicht beisteuern. Nur das mir so etwas auch schon länger vorschwebt (zwar nicht für TT, sondern für 0e), bis jetzt aber alles nur theoretisch.

Bei Bedarf könnte man mit Grundlage des Links aus #2 hier in Austausch treten.

Gruß Harry

Ja, vielen Dank.

Also Anregung ist es es nicht schlecht.

Ich muss mal schauen, wie ich es angehe.

Flache Segmente mit Bettungsgleisanschluss

Hallo Foci83,

ich habe die gleiche Anforderung für gelegentliche Treffen.
Meine Lösung basiert darauf, dass ich ein 6mm Sperrholz als Grundlage genommen habe. Den Bettungsgleisanschluss habe ich aus zerlegten Bettungsgleis hergestellt. Den Höhenunterschied von 2mm kann ich mit angestecktem Bettungsgleis problemlos überwinden.
Mit 4mm Sperrholz (hätte dann die richtige Höhe) habe ich keine ausreichende Stabilität hinbekommen.
Wichtig bei dieser Lösung sind die Längsversteifungen aus 8mm Sperrholz (vorne 20mm, hinten 50mm).
Dann sollte das Segment sich noch in der Geometrie des Bettungsgleises bewegen. Das hier gezeigte Segment ist 4xBG1 lang.
Ich nutze das Brett auch zum Üben (Weichenantriebe+Polarisierung, Begrasen, Verrosten), so dass ich die für mich richtigen technologischen Entscheidungen für meine richtige Bahn treffen kann. Um den Bahndamm nachzubilden habe ich diesen aus dem Unterbrett ausgeschnitten.
--
Gerald

Anhänge

• Segment-1.jpg
    Segment-1.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 150
  • Segment-2.jpg
    Segment-2.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 137
  • Segment-3.jpg
    Segment-3.jpg
    50 KB · Aufrufe: 154