• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Board NEM 007" für Einsteiger und Heimkehrer

Hi!

Ja klar! Und der Himmel ´n Käseglocke drüber, an der die Sterne kleben!
Wieso? Hat das jemand bezweifelt???

MfG JPP
 
@Wahnsinn, Dein sicher gutgemeinter Ratschlag:

"Allerdings natürlich nicht in Form einer Norm.
Mehr dadurch das sich vielleicht mal der ein oder andere schlicht und einfach verkneift einen gutgemeinten (wohlgemerkt: gutgemeinten) Ratschlag überhaupt erst zu posten."

Jo Wahnsinn,
dann geh doch mit leuchtendem Beispiel voran! Hier sind nun mal die meißten Hobbybauer, und keine Profis.
GrüDiCa
 
Das ist doch die ganz dicke Wickipedia. Einige dachten jetzt
bestimmt an ein "Schwesterprojekt", dass sich nur mit TT beschäftigt.
Aber so was muss man in Ruhe anfangen, weil das ganz schnell
ein Riesenei wird, was man ausbrüten muss.

Besser ist der kiss-Ansatz, damit man erst mal Ergebnisse hat:
Keep it simple and stupid.
Sonst hat schnell keiner mehr Lust. Bekommt man nicht irgendwie
eine FAQ hin, an der man gemeinsam arbeiten kann? Hat da jemand
Erfahrung?

Viele Grüße
Loetkolben
 
Schönen Nachmittag.

Mal eine allgemeine Frage.

Muss man denn alles nach dem Schema DIN XY normen?? Vor allem was den Geländebau etc anbetrifft??

Oder auch was Analog- wie Digitalsteuerung betrifft????

Darf der eigene Geschmack, die eigene Idee, die eigenen Erfahrungen keinen Platz mehr haben.

In diesem Board sind doch schon so viele Datenbanken vorhanden, ich komme mal nicht nach alle zu studieren, geschweige mal einen Beitrag zu leisten :-(
Hoffe aber trotzdem dies mal in ferner Zukunft leisten zu können.
 
Îch findes es mal wieder schön lustig,pardon gut Deutsch.Für jedes Ding einen Paragraphen oder eine Norm,es muß ja alles in einer Schublade passen,wegen der Ordnung. :respekt:

Und andere wiedersprechen sich mal wieder selbst,es darf nur der Ahnung hat Antworten und dann soll doch jeder Antworten und der Fräger kann sich das beste aussuchen.


???? Ist das nicht der Sinn eines solchen Boardes????
 
Hi!

Sag ich doch! Deswegen das Vorhandene nutzen oder hier suchen, wo Meinungsvielfalt gefragt und gewollt ist. damit jeder sich ein eigenes urteil bilden kann.

MfG JPP
 
Ich finde die Grundidee von TT-Digital gut!

In vielen Foren gibt es immer eine Art "Einführung für Anfänger"! Dort werden die am häufigsten gestellten Fragen beantwortet. So muß man zu beginn nicht immer Stundenlang über die Such-Funktion wenige fakten zusammen suchen. Stellt euch z.B.doch mal vor ihr habt als Neuling Fragen zum Einsatz und Einbau des Car systems für die Spur TT. Viel Spaß beim benutzen der Such Funktion. Und diese Beispiel dürfte noch harmlos sein. Vom Digitalbetrieb nicht zu sprechen. Jeder Thread artet in mehrere Unterthreads aus (ist wohl normal im Netz- leider). Es muss ja keine "Norm" sein! Aber eine kurze Erklärung zu jedem Thema mit einigen Beispielen und Fotos wäre doch gut...
 
Danke für die Hilfestellung, Brutus!
Im allgemeinen zitiere ich mich ja ungern selber :clown:, aber in diesem Fall möchte ich nochmal auf meinen Beitrag#14 verweisen :machaugen
Vielleicht lassen sich ja doch ein paar Mitstreiter für das Projekt gewinnen!
Um die Sache konkret voranzubringen, würde ich mal einen knappen 'Musterartikel' schreiben, um meine Vorstellungen zu verdeutlichen.
Sinnvollerweise über ein Thema, von dem ich (hoffentlich) auch etwas Ahnung habe: 'Analoge Fahrregler für Modellbahnen'.
Werde mich also mal an's Tippen machen...
Grüße Achim
 
Ich habe mich entschlossen, nach ca. 15 Jahren mit TT wieder anzufangen, ich fände es klasse, wenn so etwas wie ein Einsteiger FAQ zu stande käme. Dann müsste man nicht zu jeder Frage, stundenlang Fachbücher wälzen oder die Boardsuche bemühen, nur um festzustellen, dass das "geschreibsel" der meisten zum Teil für Anfänger unverständlich ist.
 
Der Gedanke ist an sich ja nicht schlecht, wenn es wie ein Lexikon angelegt wird.Der Vorteil der Übersichtlichkeit und des kurzen Suchvorganges wird damit gegeben seien.Es muß aber dann auch so aufgebaut sein das kein weiterer Beitrag a la Thread dazukommt, es sei denn der Autor selber möchte noch etwas ändern oder hinzufügen.
Für Einsteiger wäre diese Form Ideal und auch für die "Nachschulung".
Aber in einer normale Threadform hat das nichts zu suchen, schließlich läuft der wie eine Unterhaltung ab wo nützliche und weniger nützliche Infos mit einfließen.
Anderseits kann man auch als Neuling eine gezielte Nachfrage Starten, dann ist es eben glücksache eine verwertbare Antwort zu bekommen.
 
Hi!

@VT-Fan: Dann fang doch damit an. Schreibe einen Beitrag, lass ihn diskutieren und gib Bescheid, wenn er dann fertig ist. Wenn alle erstmal sehen, was gemeint ist, lässt es sich vielleicht einfacher realisieren.
Nur mal so ´ne Idee von mir: Wenn es sich denn bewähren sollte, könnte man in jedem Thema den Thread "Tips für Anfänger" (oder so) erstellen und ihn dann oben anpinnen, sodass er immer am Anfang steht. In diesen Thread kommen dann nur die ausdiskutierten Tips, die zu dem entsprechenden Thema passen.

MfG JPP
 
Hi VT-Fan:

Hau rein Achim, :top: von der Idee her hatte ich auch schon mal an so was gedacht, wie zum Beispiel: "Aufzucht und Hege der Lichtemitterdiode" oder so.
Wenn Dir mein Senf hilft, kannst Du ihn gerne haben. Und wenn's mir mein Brötchengeber und die family erlauben (mir die Zeit dazu zu nehmen), verzapfe ich gern auch mal selber was.
 
hallo tt-digital

ich finde den vorschlag gut, ich habe selber wieder angefangen und habe mich durch das halbe forum gequält, meistens mit unterschiedlichen darstellungen, ansichten und meinungen der anderen teilnehmer, zum schluss habe ich meinen eigenen reim gemacht und selber meine erfahrungen gesammelt, damit bin ich eigentlich gut gefahren
 
Zurück
Oben