• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bluetooth, Spielzeuglok und Zeit...

Tren_en_TT

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo,

bei mir liegt noch so eine Spielzeug-Gartenbahn rum. Aber zum Spielen für die Kids ist das Ding zu langweilig, weil man kann es nur per Schalter an der Lok bedienen (Vorwärts/Rückwärts).

Also was machen?
Ich hatte gerade für ein anderes Projekt einen kleinen Bluetooth-Controller mit 2x Motortreiber für 2,5A entwickelt. Der ist nur 15x18mm groß incl. Antenne und geht per Bluetooth 4.0 LE.

Also schnell eingebaut in die Lok, HandyApp gebastelt, und schon kann man per Handy die Lok gefühlvoll steuern und anfahren lassen. Jetzt macht auch das Spielzeug wieder Spaß.

Anhänge

• lok.jpg
    lok.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 193
  • BLE.jpg
    BLE.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 242
  • handy.jpg
    handy.jpg
    61 KB · Aufrufe: 211
Bluetooth ist sehr sehr interessant!!! Auch mich würde interessieren was der Bluetooth-"Decoder" noch so für Eigenschaften hat. Kann man da vielleicht noch ein oder zwei Funktionen ansteuern? Die Größe ist jedenfalls sehr angenehm.
Auf der kommerziellen Ebene ist in der nächsten Zeit folgendes zu erwarten: http://www.bluerailtrains.com/intro.cfm in Zusammenarbeit mit Bachmann. Einfach mal nach "E-Z app" suchen.

Was um himmels willen haben die denn mit der großen Leiterplatte gemacht :)

Also, der kleine Kontroller von mir kann 2 Motoren per PWM ansteuern bis max. 2,5A Strom.
Desweiteren sind maximal noch 25 Ausgänge verfügbar, jetzt halt nur als TTL, aber man könnte ja noch paar kleine Treiber draufsetzen.
Und ein Lipo-Laderegler ist drauf, um eine LiPo-Zelle damit zu betreiben. Kann auch zur Pufferung benutzt werden.

Die Steuerung erfolgt über Handy oder über einen PC.

Klar kann man langsam anfahren, bremsen, anhalten, Sound anmachen, Licht anmachen etc...

Ich habe das nur als Geck gedacht, um ein Plastespielzeug (Batteriebetrieben!) etwas aufzupeppen.

Ich mach mal ein Video bei Gelegenheit :)

@tren-en-tt
Ich benutze fürs App-Basteln Mintoris-Basic. Meine vor kurzem eingestellten Gartenbahn-Aktivitäten benutzten WLAN zum Steuern. Das einzige, was mich im Augenblick "interessieren täte", wäre ein kleiner ZigBee-Controller. Ich benutze die von telegesis, die natürlich von ihrer Größe erst mal für TT vollkommen außen vor stehen. Aber der Netzaufbau ist sehr stabil und im Gegensatz zu Bluetooth habe ich mit 2,4GHz DSSS/FHSS R/C keine Interferenzen bekommen.

Naja, das Bluetooth Modul ist eine Eigenentwicklung von mir, ist gerade in der Lizenzierung für CE und FCC.
Aber ist für andere "Spielzeuge" gedacht.

Mit dem BLE gibts keine Probleme mit benachbarten WLAN oder so. BLE benutzt Frequenzhopping über alle Kanäle, findet also immer was freies. Gut ist, das es unter 1uA Stromaufnahme hat, also ein Miniakku ewig hält, um auch ohne Strom auf dem Gleis ansprechbar zu bleiben.

Ist halt ne Spielerei.

Mein Central Node kann eh nur 8 Empfänger gleichzeitig steuern, insofern für die Bahn etwas doof.

Besser wäre ANT+ in den Modellen und den Uplink zum Host mit BLE zu machen.

Aber naja.... Dazu braucht man einen Sponsor. CE und FCC kosten ca. 25.000€

Für ein Spielzeug bissel viel.

Zurück
Oben