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Blücher GBM16X-8A

sckamb

Gesperrt
Beiträge
36
Ort
grimma
Hallo,

nach erfolgreichen Erstbetrieb, meldete die belegten Gleise, aber nicht zur Lenzzentrale LZV100!
Hab die Trafos Zentrale und Melder(Blücher GBM16X-8A) ausgeschaltet! Kabel Überprüfung
Nach Neustart blinken G1,G15 und G16 !
Was nun??
:allesgut:
mfg sckamb
 
hallo,

noch keine Antwort auf meine mail!!
Noch mal,

hab Gleismelder 2 eingebaut!!Nun beim Erststart alles i.o..
Kann es auch im LH 100 sehen!


mfg sckamb
 
Könnte noch mal die Nr 1 ans Pro hängen und schauen was es macht!

mfg sckamb
 
so hab GBM "der Erste" im Programmieren
Blinken die LED`s G1, G15 und G16!
Und nicht Kanal-LED G14, G15, G16 und cv kann ich auch nicht auslesen!

Werde die Antwort vom Herrn Blücher abwarten!

mfg sckamb

PS GMB "der Zweite" alles i.o. kann es auch im TC sehen
 
@Stardampf

Manch einer schreibt hier wirklich in Rätseln !!!!! Kann damit auch nichts anfangen.


grüße aus dem harz
dieter
 
HallO!
Ich würde, lt Glaskugel, deuten, das auch ein zweites Modul genau den gleichen Fehler bringt...,ODER?
Dass sieht dann allerdings nicht unbedingt nach Blücher-Problem aus.
Mfg Ulf
P.S. NU SAG MAL WAS!
 
Hi,

das zweite Modul ist ok!!!!!!

Was soll ich da sagen???

mfg sckamb
 
@sckamb
Das der erste GBM kaputt und ein Garantiefall ist. Wenn Du das mal gleich probiert hättest, wäre etws Speicherplatz auf dem Server gespart worden.
Gruß vom Heizer
 
Nun er hätte ja auch schreiben können ob es ein Fertiggerät oder ein Bausatz war. Weiterhin interessiert mich warum er ein 8 Ampere Gerät nutzt.
 
hallo, um nochmal auf meine Frage wegen der 8Ampere Variante zurückzukommen.
Ich habe soeben mit Herrn Blücher telefoniert.
Die 3A Variante ist aus dem Programm genommen worden. Es gibt nur noch den 8A GBM. Allerdings zum gleichen Preis wie den Dreier.
Hat was mit Wirtschaftlichkeit in der Materialvorhaltung und Beschaffung zu tun.
 
Schaltplanfrage

Hallo,

kann mir jemand mal erklären, warum in der Verdrahtungsanleitung des GBM16X-8A, siehe hier auf Seite 9, die Intellibox neben dem Netztrafo 1 zusätzlich an den Netztrafo 4 angeschlossen werden soll?
Ist das wirklich erforderlich und wenn ja, warum?

Danke,
Christian.
 
Hallo,

ich fahre mit Lenz, aber ich denke das es so wie bei mir ist. das ist die Stromversorgung für den GBM!
Das GBM braucht eine eigene Stromversorgung!

mfg sckamb
 
Hallo,

kann mir jemand mal erklären, warum in der Verdrahtungsanleitung des GBM16X-8A, siehe hier auf Seite 9, die Intellibox neben dem Netztrafo 1 zusätzlich an den Netztrafo 4 angeschlossen werden soll?
Ist das wirklich erforderlich und wenn ja, warum?

Danke,
Christian.
Die IB ist nicht mit den Trafos verbunden, sondern mit den beiden Boostern (Power 3/1, und 3/2), und zwar Masse-Seitig!!! Darüber gibt es oftmals verschiedene Informationen!!! Dies soll aber verhindern, dass sich die Booster, beim Überfahren der Boosterbereiche, gegenseitig hochschaukeln!!! Das passierte auf unserer HO-Anlage!!! Beim Überfahren, blieb der Zug manchmal stehen, und fuhr nach wenigen Sekunden wieder weiter!!! Dabei gingen beide Booster auf Kurzschluß!!! Das war sehr unschön!!! Nachdem ich aber alle Boostermassen, miteinander verbunden hatte, liefs wieder perfekt!!!

SORRY, mein Fehler!!!
sehe gerade, dass ganz links, auch noch ein Trafo dran ist!!!
Kann ich mir auch nicht erklären??? Das halte ich für sehr problematisch, einen "normalen Trafo", an ein Digital-System anzuschließen!!!
Gruß Dexy
 
sehe gerade, dass ganz links, auch noch ein Trafo dran ist!!!
Kann ich mir auch nicht erklären??? Das halte ich für sehr problematisch, einen "normalen Trafo", an ein Digital-System anzuschließen!!!

Heißt das, dass im Plan ein Fehler drin ist? Wäre ja unschön, denn ich hab wenig Lust, mir die IB oder was anderes zu zerschießen.

Christian.
 
Hi,

Ruf einfach mal Herrn Blücher an, er gibt gern antworten!!!

Hab es auch gemacht!!
Er hilft gern!!

mfg sckamb:traudich:
 
@dexy
RTFM!
Jeder GBM braucht zum Funktionieren eine Wechselspannungsversorgung, aus der er sich speist und auch seine Überwachungssapnnung bei DCC-Ausfall macht. Wegen dieser Überwachungsspannung MUSS der Versorgungstrafo der GBMs an einen Bezugspunkt der Digitalausgänge angeklemmt sein. Bei der internen Verschaltung des GBMs ist das überhaupt nicht problematisch, da hier die Wechselspannugn auf der DCC-Spannung 'reitet' und somit am Gleis nicht präsent ist.
Und noch mal die Bitte:
Deine Beiträge sind lesbarer, wenn Du auf die !!! verzichtest und normale Satzzeichen verwendest - oder bist Du das Deinem Avatar Darth Maul schuldig? :)
Gruß vom Heizer
 
Och Freunde bleibt mal ganz unruhig.
In der Beschreibung steht unter Punkt 1.2 folgendes
-Um sicherzustellen, dass es auch beim Ausfall dieser Gleisspannung zu keiner Fehlmeldung kommt, wird eine kleine Hilfsgleichspannung eingespeist, die bei besetztem Gleisabschnitt den zur Meldung notwendigen Strom liefert.-
Funktioniert einwandferi.
dazu habe ich hier schon mal angefragt und wir konnten das klären. Lies bitte ab Post 62.
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=14003
 
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