• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bitte um schnelle Hilfe - Auhagen Schottermatte

AlexNB

Gesperrt
Hallo,

ich verlege gerade im Schattenbereich Auhagen Schottermatten mit Weissleim (verdünnt) auf Korkbettung. Es soll wenigstens etwas gemütlich im SBF aussehen.

Nun wellt sich die Schottermatte arg. Legt sich diese wieder, wenn der Leim getrocknet ist? Beim Furnieren meinen Lautsprecher war es ähnlich.

Danke für schnelle Tipps! Will möglichst zügig weitermachen.

Gruß
Alex

Legt sich diese wieder, wenn der Leim getrocknet ist?

Normalerweise JA.
Aber mal ehrlich: Was willst Du eigentlich mit einer Schottermatte im SBF wo es keiner sieht?

Ich würde das Zeug nichtmal im sichtbaren Teil der Anlage verwenden...

Ja, ist im Prinzip richtig. Aber mein Sohn spielt mit und ist erst 7 und etwas über einen Meter. Derzeit sieht er genau in den SBF und benutzt den als normalen Bahnhof. Deswegen bekommt er auch noch einen Sperrholzbahnsteig und zwei Lampen da hin. Ist eben ein Familienspass.

Für den "sichhtbaren Bereich" sind die Matten wirklich nichts, so wie ich das jetzt sehe. Welche Matten sind da besser? Einschottern werde ich nicht.

Gruß
Alex

Welche Matten sind da besser?

Keine....
Schottermatten sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten, und zum schnellen Aufbau einer Anlage geeignet. Mit dem Vorbild hat das aber absolut nichts zu tun, und so sieht dann auch das Ergebnis aus.

Wenn Du ein ordentliches optisches Ergebnis haben möchtest, hilft nur einschottern. Das haben aber auch schon viele andere Boarder festgestellt.
Ein von mir sehr geschätzter Boarder schrobselte im Frühjahr mal: "Ich will kein Holzschnitzelbahner mehr sein"...
Die Anlage gewann damit ungemein.

Welche Matten sind da besser? Einschottern werde ich nicht.

Hallo!
Wenn du nicht schottern willst, gibt es nur eine Alternative:
Styroston-Gleisbettung von Tillig.
Ist zwar ein wenig kostenintensiver als Einschottern, aber sehr effektiv.
Ich habe meine gesamte Anlage im sichtbaren Bereich damit gebaut und würde es wieder tun. Mußt du aber selber entscheiden. Ist halt nur eine Kostenfrage.

Aber mein Sohn spielt mit und ist erst 7 und etwas über einen Meter. Derzeit sieht er genau in den SBF und benutzt den als normalen Bahnhof. Deswegen bekommt er auch noch einen Sperrholzbahnsteig und zwei Lampen da hin. Ist eben ein Familienspass.

Damit stößt du hier auf taube Ohren, das kann ja gar nicht sein, das man die Anlage auch (mit) für kleinere Kinder zum spielen baut.
Vorbildfremd, Oh mein Gott welch Frevel. :argh:
Bau einfach weiter womit DU es für richtig hälst und hab Spaß zusammen mit dem Kleinen an eurer Anlage :allesgut:

PS. Die Matten glätten sich nach Trocknung wieder, es schadet aber nicht, ab und zu etwas händisch zu helfen, und wie Opi schon schrob, für den sichtbaren Bereich Styrostone-Bettung bei Schotterunlust.
Kommt zwar optisch nicht an selbst geschottert ran, ist aber derzeit die beste Alternative.

Styrostone Gleisbettung

Schau doch mal in der Galerie nach. Da sind Anlagen bei, die mit Styrostone Gleisbettung gebaut wurden. Beispiel ist die Anlage von 120Bernd.
Die Kosten sind halt ne Sache für sich.

Hallo,
danke dann erstmal für die vielen Infos. Nicht, dass ich grundsätzlich gegen einschottern etwas hätte, aber das ist halt endgültig.
Die Tillig-Bettung habe ich auch schon mal angesehen. Habe zwar nur den 2014'er Katalog, aber demnach bin ich mit Zuschlag Mehrkosten Weichen bei rund 15 € den laufenden Meter. Oder bin ich da zu knauserig? Ich meine allein im Bahnhof komme ich ja schon auf gut 12 Meter....

Ja ok, sieht bei 120Bernd besser aus .....
Und wenn es nach meinen Sohn geht würde der kleine Zwerg sofort selbst einschottern. Schönes rumspielen ist das aus seiner Sicht

Gruß
Alex

Damit stößt du hier auf taube Ohren, das kann ja gar nicht sein, das man die Anlage auch (mit) für kleinere Kinder zum spielen baut.
Vorbildfremd, Oh mein Gott welch Frevel. :argh:

Siehst Du das nicht etwas zu eng?
Natürlich kann er bauen, wie er will.
Das macht doch am Ende JEDER.

"Und wenn es nach meinen Sohn geht würde der kleine Zwerg sofort selbst einschottern.
Schönes rumspielen ist das aus seiner Sicht."

Dann lasse Ihn doch mal spielen...
Du wirst doch sicher daneben stehen, und aufpassen. Oder etwa nicht?!
Die Notbremse kannst Du doch immer ziehen.
Ganz nebenbei wird der Zwerg so an die Materie geführt.
Mein alter Herr machte das auch so mit mir.:ja:

Hi, mir geht es im Moment genau so.
Mein Kurzer ( 8 Jahre ) will auch immer etwas mitmachen.

Mein Tipp, lass ihn mitmachen. Schottermatten im SBH sind schon gut, ein kleiner Bahnsteig im SBH ? Grandiose Idee !!!!

Die kleinen interessiert der Betrieb nach Vorbild überhaupt nich - kein Ding.

Die wollen etwas fahren sehen, am besten etwas was sie täglich sehen.

Lass dich nicht aufhalten, baue für dich UND deinen Kleinen und du wirst ne Menge Spaß haben.

PS. ja die Matten legen sich wieder.

... Sebastian

...klar - guck dir mal den "Berliner Hauptbahnhof" an - der hat zwei Etagen unter Null und ganz unten sind acht Fernbahnsteige...

(Bln-Hbf in Gänselatschen, weil ich ihn für ein architektonisches Verbrechen halte)

Nabend,

ich hab einfach meinen Kleinen machen lassen. Das kam dann dabei raus. So ist seine Sichtachse - ich seh nur Pladde von oben.

Er durfte einen Bahnsteig aus Sperrholz basteln und dekorieren mit Büschen und Sommerwiesenstreu. Es hat halt keinen Modellbauanspruch.

Styrodor habe ich mal durchgerechnet. 15 Weichen, ca. 6 m Gerade und 16 Rundbögen plus Kleinzeugs - da komme ich dann auf 150 €. Naja, mal sehen...

Ist die Bettung empfehlenswert?

Gruß
Alex

Anhänge

• 20151010_180736.jpg
    20151010_180736.jpg
    292 KB · Aufrufe: 382
Sieht doch richtig niedlich aus.:ja:

Hallo,

Mal sehen, wann der erste merkt, daß es H0-Lampen und Männchen sind. Die hatte ich aber noch über.

@Koch1: Welche Radien hast vor der Tunneleinfahrt und in der Linkskurve? Und welcher Anbieter sind die Steinmauern vom Tunnel? Auhagen oder Noch?

Gruß
Alex

Vor der Tunneleinfahrt habe ich an dieser Stelle einen Radius von ca. 515mm vom Tunnel weg größer werdend alles mit Meterware. Die Steinmauern sind von Noch.
Frage Linkskurfe: Welches Bild meinst Du genau?

Hallo, ich meine Bild 30. 500'er Radius und mehr sind bei mir leider nicht drin...

Schick siehts bei Dir aus.

Gruß
Alex

Also der innere Bogen hat einen Durchmesser von 80cm, der äussere hat 118cm.
Beide sind mit Übergangsbögen und mit nach hinten verlegtem Scheitelpunkt gebaut.

Hi
ich hab es etwas anders gelöst. Meine Kleine hat ne kleine Platte wo sie sich ausprobieren kann.

Anhänge

• 20151010_213439.jpg
    20151010_213439.jpg
    312,6 KB · Aufrufe: 361
Hallo,

ich verlege gerade im Schattenbereich Auhagen Schottermatten mit Weissleim (verdünnt) auf Korkbettung. Es soll wenigstens etwas gemütlich im SBF aussehen.

Nun wellt sich die Schottermatte arg. Legt sich diese wieder, wenn der Leim getrocknet ist? Beim Furnieren meinen Lautsprecher war es ähnlich.

Danke für schnelle Tipps! Will möglichst zügig weitermachen.

Gruß
Alex

Die Matten-Rückseiten vorher reichlich mit lauwarmen Wasser einpinseln. Wenn unebenes Gelände beklebt werden soll, von der Papierrückseite von dem Aufgeweichten mit den Fingern etwas herunterrubbeln (ggf. nachfeuchten) dann schmiegen sich die Matten besser an den Untergrund an.

Hallo,

die Wellen haben sich tatsächlich gelegt. Es sollte doch eigentlich nicht problematisch sein, zunächst Matten auch im sichtbaren Bereich zu verlegen und später auszutauschen, oder? Wenn man die Matten nachher etwas mit Gras und anderen Dekozeugs bestreut, sieht es gar nicht soooo grottig aus find ich. Gemessen halt an den Kosten.

Gruß
Alex

Klar kannst du das machen, und du brauchst die später auch nicht austauschen, was ja ein lösen der Gleisjoche bedeuten würde.
Einfach überschottern und gut ist. Sollten halt ordentlich fest verklebt werden.
Solltest du nachträglich Styrostone-Bettung verbauen wollen, musst du die Gleise natürlich lösen, aber musst die Schottermatten trotzdem nicht runterreißen...

Ich bin der betreffende " ehemalige Holzschnitzelbahner, der keiner mehr sein will. Ich bin jahrelang so rum gefahren. Und es hat auch funktioniert, was eigentlich der Sinn der Sache war. Aber irgenwann gefällt es dir dann doch nicht mehr. Meine Meinung. Baue erst mal so wie du es magst, nach deinen Möglichkeiten. Jeder fängt mal an und mit der Zeit steigen deine Ansprüche und du wirst es besser machen. Funktionalität ist erst mal das wichtigste. Kinder wollen spielen, sprich fahren. Hier mal 2 Bilder als Vergleich von meiner Anlage. Die alten Schottermatten sind noch drunter.

Anhänge

• 004.JPG
    004.JPG
    258,4 KB · Aufrufe: 299
  • 005.jpg
    005.jpg
    185 KB · Aufrufe: 296
Warum verwendest du überhaupt die Schottermatten, welche genaugenommen nur mit braunem Streumehl geklebte Pappe ist?
In meinen Augen völlig unnütze Geldausgabe, da man den Gleisbereich auch vorher anzeichnen, danach mittels Leim und Streumehl gestalten kann. Das Ergebnis ist gleichwertig, wenn nicht sogar besser. Gemacht habe ich das bei meiner BTTB- Retroanlage vor 10 Jahren so.

Zurück
Oben