• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bit setzen mit Rocos Multimaus

M

macman

Hallo!

Kann man mit der Roco Multimaus auch in den verschiedenen CV´s auch die verschiedenen Bit´s setzen? Ich habe zum Beispiel bei CV 29 verschiedene Möglichkeiten ,aber die Anleitung vom Decoder und von der Multimaus haben mir nicht richtig weiter geholfen.

Danke.

Rene

Hallo Rene,

Wenn Du den CV - Wert 29 ändern möchtest kannst Du das per POM (Programming on Main - Programmierung während der Fahrt) machen. Die MM müßte das können (?). Denke ich jedenfalls.
Um die entsprechenden Werte zu Programmieren musst Du natürlich wissen welche. Dazu lies Dir mal bitte diesen Beitrag durch : P U S H .
Das dabei am Anfang bearbeitete Zitat kannst Du ignorieren.

MfG

Roland TT

Hallo!

Vielen Dank. Werde versuchen das erst einmal zu verarbeiten. Wollte eigentlich nur ,das meine Lok (nach Decoderumrüstung durch den Händler) richtig herum fährt. Aber nachdem ich die Lok einfach gedreht habe fährt sie nun richtig herum. Vielleicht liegt das am Decoder.

Um die Sache noch etwas "komplizierter" zu machen, noch eine kleine Ergänzung zu den Bits:
Bei Lenz-Decodern zählen die Bits nicht von 0 bis 7, sondern 1 bis 8.
Und hier nochmal die Bits (in Klammer Lenz) und ihre Wertigkeiten:

Bit Wertigkeit
0 (1) 1
1 (2) 2
2 (3) 4
3 (4) 8
4 (5) 16
5 (6) 32
6 (7) 64
7 (8) 128

Sollen nun z.B. die Bits 0 und 4 gesetzt werden, müssen einfach die Wertigkeiten dieser Bits addiert werden - also 1+16 - und dann die 17 in die CV geschrieben werden.

Zurück
Oben