• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest Bildtestbericht Kombirail von Lorenz + Rollkurvorschlag

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.932
Reaktionen
6.294 118
Ort
Monnem
Hallo!

Hier ein Bildtestbericht der Kombirail von Lorenz. Die Daten und Eckpunkte in Telegrammform:

Grundeinheit (Kombirailauflieger + Enddrehgestelle mit Zug- und Stroßvorrichtungen sowie KKK mit NEM-Schacht) 28 €
Ergänzungseinheit mit Fahrgestell 26 €
Einzelauflieger ohne spezielle Drehzapfen 14 €

Auf den Bildern ist die Einheit schon mit getauschter Kupplung (von Tillig) zu sehen, da die Lorenz Bügelkupplung weder optisch noch technisch erträglich ist

Die Fahrzeuge bestehen alle aus verklebten Einzelteilen, der Aufliegeraufbau ist gefaltet und verklebt. Das Material dürfte Polystyrol sein, die Verklebungen sind nicht lösbar.

Die Drehgestell-Achslager aus Kunststoff sind einzeln eingesetzt und mit lackiert.
Dadurch schwerer Lauf (siehe Stillstand in etwa 6% Neigung) und ein gerissener Drehgestellrahmen von Haus aus.

Die Auflieger stehen beide schief, da die Achslagerrahmen unterschiedlich hoch eingeklebt wurden. Dadurch kann es zu Entgleisungen, mindestens aber dem "Überrollen" von Standardgleisweichenantrieben kommen.

Rest siehe Bilder!

Meine Rollkur:

- Ausbau der Achslager (Dank Lackierung mit Farbschäden, aber nicht zu verhindern)
- Ausbohren der Achslager mittels Handbohrer
- Ölen der Achslager nach Wiedereinbau
- Achsen einsetzen, rollt hervorragend
- Kulissen ölen
- Graht in den Drehzapfen entfernen

Aufliegeraufbauten sind nur aufgerastet
- Entfernen der Räderpaare sowie sauberes Eindrücken der Felgen in die Reifen und Entfernen von Spritzgrahten
- Einseitiges Ausfeilen der Radlager nach oben, solange, bis die Aufliefer mir Rädern gerade stehen
- Auffüllen der Radlager mit Material von unten, damit die Räder "hochkommen" und nicht mehr aufsetzen
- versuchen die Räderpaare möglichst alle gleichlang und parallel eingebaut zu bekommen

Meine Meinung:
Habe mich für die Kombirail entschieden, weil pro Wageneinheit gegenüber der RoLa nur etwa die Hälfte der Kosten anfällt und vor allem das Engangement im Wagensektor belohnt werden sollte.
Stand jedoch gestern abend vor der Entscheidung der kompletten Reklamation.
Gute Konstruktion aber in den meisten Bereichen keine sachgemäße Verarbeitung. Reserven auch in der Bedruckungsausführung von Drehgestellanschriften und den Aufliegern.
Nach Umbau sehr gute Fahreigenschaften, auch auf schlecht verlegtem Standardgleis.
Preisdifferenz von Grundeinheit und Ergänzungseinheit ist mir zu gering (2. Drehgestell, Zug- und Stoßvorrichtungen KKK)
Die Fahrzeuge reichen alles in Allem aus meiner Sicht sichtbar nicht an die Qualität von Großserienherstellern wie Tillig und Roco heran.
Preis ist ziemlich meine obere Schmerzgrenze. Vorschlag: Aufgrund der Konstruktion als Bausatz anbieten, oder etwas günstigerere Zweiersets.

Fazit: Auch in Schneeberg wird nur mit Wasser gekocht. Man ist auf dem richtigen guten Wege, aber der absolute Hammerschlag sind die Wagen noch nicht.

Drei Bilderpacks zeigen den gekauften Zustand, zwei weitere die umgebauten Fahrzeuge während des (imaginären) Zugbildungsvorgangs - Zugmaschinen gehören nicht zu den Fahrzeugen)

Viele Grüße

Daniel
 

Anhänge

  • Lorenz2.jpg
    Lorenz2.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 112
  • Lorenz3.jpg
    Lorenz3.jpg
    64 KB · Aufrufe: 122
  • Lorenz1.jpg
    Lorenz1.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 124
  • Lorenz4.jpg
    Lorenz4.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 119
  • Lorenz5.jpg
    Lorenz5.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 113
---- Teil 2 ----
 

Anhänge

  • Lorenz6.jpg
    Lorenz6.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 84
  • Lorenz7.jpg
    Lorenz7.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 95
  • Lorenz8.jpg
    Lorenz8.jpg
    39 KB · Aufrufe: 71
  • Lorenz9.jpg
    Lorenz9.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 56
  • Lorenz10.jpg
    Lorenz10.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 72
---- Teil 3 ----
 

Anhänge

  • Lorenz11.jpg
    Lorenz11.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 42
  • Lorenz12.jpg
    Lorenz12.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 48
  • Lorenz13.jpg
    Lorenz13.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 67
  • Lorenz14.jpg
    Lorenz14.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 71
---- Teil 4 ----
Umbau
 

Anhänge

  • Umbau1.jpg
    Umbau1.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 79
  • Umbau2.jpg
    Umbau2.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 47
  • Umbau3.jpg
    Umbau3.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 53
  • Umbau4.jpg
    Umbau4.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 69
Zurück
Oben