• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bilder zur Bahngeschichte Sangerhausen - Allstedt?

Waldi1976

Will nicht mehr "on board" sein
Beiträge
325
Hallo!!!


Ich wohne in Niederröblingen (Helme) und suche nach Bilder zur Bahngeschicht Sangerhausen - Allstedt.

Mit der BR 52.8 von Tillig suche ich nach Bildern von Erzzug Niederröblingen und auch anderen. Die Baureihe fuhr direkt von
meiner Haustür, da ich gleich neben dem Bahnhof Niederröblingen (Helme) wohne. Dort war früher mein Vater als Fahrdienstleiter
tätig.

Ich möchte gern wieder Dinge aus meiner Kindheit auffrischen und werd auch ein paar Bilder aus der damaligen Zeit suchen und hier
veröffentlichen.
Aber ich suche auch nach Leuten die mir Bilder oder Info zu der Bahngeschicht Sangerhausen - Allstedt behilflich sein können.



:vielposte :vielposte :vielposte





__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Bilder aus dem Bahnhof Oberröblingen

Ein paar Bilder!!!



__________________________________
FAHRT FREI DEUTSCHE REICHSBAHN ! ! !
 
Bilder/Pläne Bahnhof Sangerhausen

Hallo an alle!
Ich suche Unterlagen zum Bahnhof Sangerhausen, genauer zum Empfangsgebäude als Bau der Moderne. Schön wären Angaben zur Geschichte, Bilder, Grundrisse usw.
Ist das Buch "Kanonenbahn Berlin-Sangerhausen Zwischen Fläming und Mansfelder Land" von Jürgen Krebs in der Beziehung aussagekräftig?
Vielen Dank schon mal.
 
Kannst ja mal Fredy hier ausm Board fragen. Soweit ich weiß hat er in SGH bei der Bahn gearbeitet! Vllt hilfts ja was.
 
Neben dem Werk von Jürgen Krebs "Kanonenbahn Berlin - Sangerhausen" ist auf jeden Fall auch "Die Hauptbahn Erfurt - Sangerhausen" von Paul Lauerwald, im gleichen Verlag erschienen, zu empfehlen.

Beim kurzem durchblättern ist mindestens ein Bild einer 52.8 im Bahnhof Niederröblingen zu finden.
 
Danke

Vielen Dank erst mal. Mir geht es um die Architektur des Bahnhofs. Er ist ein klassisches Beispiel der Moderne von 1963/64, steht unter Denkmalschutz und soll saniert werden. Es gibt nicht viele Unterlagen dazu, und ich suche noch Hintergrund-Informationen, gern auch Bilder aus den 60ern. Es geht also weniger um Bahn- als um Architekturgeschichte. Auch das soll ja interessant sein.
 
Zurück
Oben