• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bezugsquelle für Styrodur?

Jan

Boardcrew
Beiträge
12.041
Reaktionen
3.962 70
Ort
Oberschleißheim
Zur Bettungsnachbildung meiner Module benötige ich 4 mm Styrodur. Auf den von mir bisher abgeklapperten Baumärkten (Praktiker & toom) wurde ich bisher nur bei 3 und 5 mm fündig. Wer kann mir hier helfen, zu finden ist das Zeug entweder als Trittschalldämmung beim Laminat oder als Isolierung bei den Tapeten. 4 mm Styropor hab ich gefunden, ist mir aber wie 4 mm Kork zu "krümelig"...
 
Jan - wie dick ist denn das Zeug von Joschi?

Habe es letztens als Trittschalldämmung im Baumarkt gesehen, jedoch nur als ca. 5m2-Pack zu bekommen.

________________________________

18:09:

Ich nehme mal kommende Woche Kontakt mit einem Fußbodenleger auf, mit welchem ich schon zusammen gearbeitet habe.

Wieviel m2 brauchst Du ungefähr?
 
..wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier Trittschalldämmung von 5mm auf dem Fußboden verlegt. Das waren Platten aus einer Art Filz mit Pappe gemischt, sehr hart verpresst.

Ob es 4mm-Styrodur gibt...das kann ich nicht sagen. Habe ich noch nicht gesehen. Frage mal im Baustoffhandel, nicht auf dem Baumarkt.
 
Ich mach mich mal auf die Suche - brauch ja auch welches.

Im Zweifelsfall würde ich 3mm nehmen und 1mm Balsa dazwischen oder oben auf (was ist besser???) kleben um die benötigte Aufbauhöhe zu erreichen.
 
Hi allemann,
Da so ein Modul (glaube ich zumindest) in offener Rahmenbauweise entsteht, würde ich einen anderen Weg als Peter wählen:
Das 5mm dicke Styrodur verarbeiten und dazu die Trassenbrettchen einen Millimeter tiefer einbauen...
 
Hab von meinem Fußbodenverleger gehört, dass es bei OBI Dämmung als Rollenware gibt. Werd den mal besuchen und schreib dann was ich erbeutet habe.
Ich bin ja scharf auf das Zeug was Joschi genommen hat....

Ansonsten kann ich von ihm auch ein 4mm starkes Kork-Gummi-Gemisch bekommen.
 
Styrodur

Hallo,

eine Frage in die Runde:

Wo bezieht Ihr Euer Styrodur? In den Baumärkten, die ich bisher aufsuchte, fand ich nur Styrodur mit eingearbeitetem Metalldrahtgitter, also wenig geeignet für Geländebau.

Google hat mir zwar Ergebnisse ausgespuckt, sind aber eher für den Großverbraucher angelegte Maße bzw Abgabemengen.

Vielen Dank im Voraus!

MfG
 
Immer gut: Architekturbedarf (gibt es Geschäfte deutschlandweit) oder in in solchen Läden.
Ob Geeignetes dabei ist weiß ich nicht.
 
Aber Wolfgang, das hat er vor 8 Jahren gefragt. Huiiii :allesgut:
 
viel zu teuer !

die gleichen (blauen) Hartschaumplatten bekommt man deutlich günstiger und in großer Auswahl hier --> guckst Du im Menü unter "Hartschaumplatten" (Modellbaubedarf)

cu

Berti
 
Basteln mit Styrodur

Hallo

möchte auf meiner Anlage eine flusslandschaft entstehen lassen, möchte dabei Styrodur verwenden, im baumarkt bekommt man die aber nur zu Paketpreisen was viel zu viel wäre, habt ihr vielleicht einen Tip wo man die einzeln kaufen könnte?


grüße Dirk
 
Zurück
Oben