• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beulen an Güterwagen

TT Matze

Foriker
Beiträge
87
Reaktionen
540
Ort
Königs Wusterhausen
Mahlzeit Boardgenossen,

der Ein oder Andere hat sicherlich an seinen Güterwagen schon mal Veränderungen vorgenommen.
Ob Alterung, Umbauten,Eigenbau oder Beschädigungen...
Hier wurde die Frage/Anfrage gestellt ob und wie man an offenen Güterwagen eventuell Beulen ,,gestalten" kann !!
Hier hatte ich freie Hand und probierte es aus... :D
Alls erstes wurden die Wände mit etwas dicker Wandfarbe versehen... ( Pinsel )
Im Anschluss habe ich Silberfolie ( Assiette ) zugeschnitten und darüber geklebt.
Nach erneutem Auftrag der Wagenfarbe war die Aufgabe im prinzip schon erledigt und es sollte ja auch nur ein Versuch sein.
Diese Variante ist sicherlich nicht für jeden Wagentyp geeignet,aber zeigt mal eine Möglichkeit.
Auf die Dellen an den Wageninnenseiten konnte verzichtet werden,da diese später beladen werden.
Im Anschluss die Bilder zu den Wagen.
Lasst mal bitte Eure Meinung dazu hören bzw. lesen ... :)

Gruß MatzeWB0.jpg
 

Anhänge

  • WB1 (2).jpg
    WB1 (2).jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 440
  • WB2 (2).jpg
    WB2 (2).jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 441
  • wb1.jpg
    wb1.jpg
    99 KB · Aufrufe: 441
  • wb2.jpg
    wb2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 438
  • wb3.jpg
    wb3.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 433
  • wb4.jpg
    wb4.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 451
Die fallen nicht ein und der Wagen kann normal angefasst werden ...ist doch die Wandfarbe darunter und die Assiettenfolie darüber komplett verklebt.
Diese ist ja deutlich dicker und somit stabiler,als herkömmliche Alufolie...
 
Sehr schön. Die Eanos/los sind natürlich auch ein dankbares Objekt für sowas. Da werd ich mich mal nach passenden Decals umsehen, um das dann auch an allen Blechen nachzumachen.
 
Vielen Dank für diese Inspiration.
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass die Silberfolie von Assietten dünn genug für dieses Vorhaben ist. Die die ich hier habe, wäre mir zu dick. Deutlich dicker als normale Alufolie.
Ich hatte erst an Schokoladenfolie gedacht. Aber woher soll man diese in ausreichender Menge (kleineres Problem :essen:) und ohne Herstellerprägung (größeres Problem) bekommen.
 
Na bei Schokoladenfolie kannste ja auch gleich normale Alufolie nehmen. Und Prägungen lassen sich sehr leicht rausreiben, einfach mit dem Fingernagel mehrmals drüberziehen. (Auf einer harten Unterlage)
 
Es gibt Alu-Klebeband. Das nimmt man z.B. um die Schnittkanten eines Spülenausschnittes in der Arbeitsplatte zu versiegeln.

Stimmt...daran hatte ich überhaupt nicht gedacht :D ja danke für den Tipp !!

Assietten gibt es beim Chinesen z.Bsp. oder auch so im Pack zu kaufen,als Grillschale.
Diese sind deutlich dicker und stabiler,als normale Folie...aber dennoch dünn genug für diese Arbeit.

Gruß Matze
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesen Beitrag passt auch noch eine andere Geschichte.
Die Wagen mit den Beulen sind gealtert,was nicht so wirklich auffällt, aber in diesem Zusammenhang passt auch die 2. Arbeit dazu!
Hier wurde ein Eaos der STLB nach Originalfotos gealtert. :D ( das so etwas rumfährt !! ) Aber....So wollte es unser Boardgenosse JD

Mit einem harten Pinsel wurden verschiedene Farben aufgetragen . Außen und innen wurde der Wagen dementsprechend behandelt.

Hier mal das Ergebnis :ja: leider habe ich nur noch ,,ein" Originalbild ,aber seht selbst....

Gruß Matze

SLTB Wagen.jpg
 

Anhänge

  • a1.jpg
    a1.jpg
    124,2 KB · Aufrufe: 216
  • a2.jpg
    a2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 215
  • a3.jpg
    a3.jpg
    86 KB · Aufrufe: 214
  • a4.jpg
    a4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 216
  • a5.jpg
    a5.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 214
Zurück
Oben