• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis: Zweigleisiger Abzweig möglich?

Hape

Gesperrt
Hallo Forum,

mit dem Bettungsgleis möchte ich gern eine 2-gleisige Strecke bauen, von der eine andere 2-gleisige Strecke abzweigt, so wie in der Grafik dargestellt. Die blaue und rote Fläche soll die Position der Weichenantriebe (EW 1) darstellen. So wie ich es bisher mitbekommen habe, liegen die Weichenantriebe immer an der Außenseite, oder?

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob diese Gleisfigur überhaupt umsetzbar ist. Kann der rote Weichenantrieb an dieser Stelle überhaupt platziert werden oder würde es hier zu einem Platzproblem mit der darüberliegenden Weiche kommen?

Kann mir veilleicht jemand hierzu eine Antwort geben?

Anhänge

• abzweig.jpg
    abzweig.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 142
die Weichenantriebe sitzen beim Bettungsgleis drunter (in der Bettung), nehmen also an der Seite keinen Platz weg.
MfG
ake

habs mal schnell zusammengesteckt, wenn Du die Abstände im abzweigenden Gleis auch auf die 43 mm (Standard) bringen willst, musst Du das Passtück zwischen der unteren Weiche und der Kreuzung weglassen und den Bettungskörper der Weiche wie beim Passstück anpassen (siehe zweites Bild, geht problemlos),
Gruß
ake

Anhänge

• IMG_3140_k.JPG
    IMG_3140_k.JPG
    235,7 KB · Aufrufe: 273
  • IMG_3141_k.JPG
    IMG_3141_k.JPG
    223,3 KB · Aufrufe: 257
Zurück
Oben