• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betriebsnummern BR 80

Marc

Foriker
Hallo!

Gab es bei der BR 80 Tillig/Roco 2 verschiedene Betriebsnummern bei der Epoche III DR (Artikelnummer 02200)?

Im Tillig-Katalog ist die 80 023 zusehen. Ich habe die 80 024.

Marc

Marc schrieb:
Hallo!
...Im Tillig-Katalog ist die 80 023 zusehen. Ich habe die 80 024.
Marc

Damit hast Du dir die Frage doch selber beantwortet! Ja, es gab zwei Nummern. Weil bei Roco ist es üblich (und löblich), nach jeder Überarbeitung von Modellen auch die Loknummer zu ändern. Da die 80er zwischendurch geändert wurde (offenbar im Antrieb), ist die andere Loknummer selbstredend.

......und das schöne ist, daß es sogar drei Nummern gibt- BR 80 022.

(im Set wie unten steht)

... die 80 022, so weit wie ich weiss, aber nur in den Sets. Naja, ich habe mir dieses Jahr noch die zwei fehlenden geleistet.

Heiko

Jo, das Thema hatten wir aber auch schon mal, egal...
Meine 80-022 habe ich bei einem Händler sozusagen ertauscht. 80-024 ausm Regal ins Set gelegt und die 80-022 mit als Einzelteil mit heimgenommen, fand ich super nett, denn das Set war mir doch zu teuer und den Rest wollte ich auch nicht wirklich....

Jepp gibt es. 1 X DRG (80 018), 3 X DR (80 022, 80 023, 80 024) und 1 X DB (80 034). Dazu sollte es dann ja noch eine weitere geben, nämlich die der Lok im Fotoanstrich (80 030). Aber ob die noch kommt weiss ja nun leider keiner.

ps.: Alle anderen Modelle gibts in der Datenbank!

Frontera schrieb:
Jepp gibt es. 1 X DRG (80 018), 3 X DR (80 022, 80 023, 80 024) und 1 X DB (80 034). Dazu sollte es dann ja noch eine weitere geben, nämlich die der Lok im Fotoanstrich (80 030). Aber ob die noch kommt weiss ja nun leider keiner.

ps.: Alle anderen Modelle gibts in der Datenbank!

Mir wollte heute einer die mit Fotoanstrich verkaufen. Angeblich hatte er 12 Stück verkauft... Lügt der evtl.? Laut Tillig war sie nie auf den Markt gekommen.

Hallo Henry,

nee, er meint 100%ig die BR 80, keine 81 und auch keine 86. Ansehen iss nicht, weil er in Hessen und ich in Thüringen. Ein Foto von der Lok kann er auch nicht machen. Ich lass lieber die Finger davon. Das Tillig keine Fotoanstrich ausgeliefert hat wissen wir ja schon. Aber kann es sein das Roco mal welche in Umlauf gebracht hat...? Ich denke, nein. Und wenn es wirklich welche geben sollte, gehe ich von Marke-Eigenbau aus.

Gruß Michael

Naja hört sich bissel komisch an. Also mir ist auch nicht bekannt das Tillig oder Roco welche ausgeliefert hätte.
Frag doch mal nach der Betriebsnummer von dem Teil. Mal sehen was er sagt.

Der Roco-Vertreter vom meinem Händler sagt auch, dass es bisher keine BR80 Fotoanstrich gibt.

Hat man ja letztens bei Ebay gesehen. Verkäufer hat eine BR 80 Fotoanstrich angeboten mit Katalogbild und letztendlich war es eine 86 (siehe Bewertungen).

Wo wohnt denn der potentielle Verkäufer? Wohne auch in Thüringen und bin manchmal auch in Hessen unterwegs. Würde sogar bei Ihm vorbeifahren und mir das Teil zeigen lassen.

Marc

Als ständiger Hesse kann ich auch anbieten, mir die Fotolack-80 mal vor Ort anzusehen. Es besteht dann allerdings die Gefahr, dass sie dauerhaft in Hessen bleibt :biggrin:

Alles klar! Nach nochmaligen borenden Nachfragen am Telefon was nun auf der Lok mit Fotoanstrich für eine genaue Nummer draufsteht.....?
Ich hole mal meine Brille, Augenblick bitte. Ääähhh 81003
Iss die letzte..... Habe auch schon einen Käufer wenn Sie sie nicht wollen. Der Preis ist 99,90 EUR.
Habe mich schon gewundert ne 80er im Fotoanstrich zu ergattern.

Mal was anderes, welche 80er ist beliebter:
80 018 DRG oder eine 80 022/023/024 DR ?????

micha72 schrieb:
Mal was anderes, welche 80er ist beliebter:
80 018 DRG oder eine 80 022/023/024 DR ?????

Das ist ja ne Frage. Kommt drauf an, ob du Sammeln oder Fahren tust. Die DRG-Lok dürfte etwas seltener sein als die DR-Varianten. Bei der Hauptmasse von 50% DR-Bahnern lt. Tillig-Clubumfrage dürften die DR-Loks am beliebtesten sein. Für mich waren die DRG- und mindestens eine DR-Lok ein Muß - liebäugle mit der DB...

Na Sammeln. Fahren iss nicht. Habe (noch) keine Anlage.
Also das die DRG beliebter sein soll konnte ich mir schon denken.

Ich denke, dass die Ostler (mich eingeschlossen) mehr auf DR stehen und die Westler mehr auf DB. Und da darf natürlich bei keinem von beiden eine DRG fehlen (sofern noch bekommbar).

Würde selber auch gern noch eine der DB haben.
Vielleicht klappts ja noch mit einer und die Sammlung ist komplett.

Na da hatte ich ja wieder recht mit meiner Vermutung das es sich wohl doch um eine 81iger handelt. War das denn ein Händler?

Das die DRG beliebter ist glaube ich ja nun nicht. Seltener, weil nicht so oft gefragt, das wohl eher.
Aber mal ne Frage. Wieso darf bei keinem DR oder DB Fahrer eine DRG Maschine fehlen? Weder ein reiner DR noch ein reiner DB Bahner bräuchten eine DRG Maschine in ihren Epochen. Bei Sammlern ist das wieder was anderes, die können ja eh alles gebrachen.

Frontera schrieb:
War das denn ein Händler?

Aber mal ne Frage. Wieso darf bei keinem DR oder DB Fahrer eine DRG Maschine fehlen? Weder ein reiner DR noch ein reiner DB Bahner bräuchten eine DRG Maschine in ihren Epochen. Bei Sammlern ist das wieder was anderes, die können ja eh alles gebrachen.

Zu 1: Ja, es ist ein Händler. Ist jedenfalls bei Tillig als solcher gelistet.

Zu 2: Vorne weg erst mal: Es ist selbstverständlich jedem selber überlassen was und wie viel er sammelt/sammeln kann. Aber um eine Antwort auf deine Frage zu geben fällt mir folgendes ein: Erst gab es ja nur ein Deutschland. Dann gab es eine BRD bei der die Bahn umbenannt wurde in "DB" und eine DDR bei der es dann einfach die "DR" war.
So entwickelten sich dann auch die Sammelleidenschaften für die "eigene" Kennzeichnung. Wenn man sich nun eine Lok mit "DRG" zulegt, macht man jedenfalls nichts "falsch" wäre ja praktisch beides. Allerdings gehört sie zu einer anderen Epoche. Das ist schon klar. Es ist aber genau die Epoche, die für beide (DB-ler und DR-ler) gleich ist. Eben DRG!

Gruß
Michael

Hhhmmmm ääähmmmm ja ne. Ja wie nu.

Irgendwie kann ich dir nicht ganz folgen. Aber lass es mich mal so erklären, weder bei der DR noch bei der DB sind DRG Maschinen gefahren. Ich meine jetzt nicht die BR. Also ein BR 80 war eine BR 80 bei der DRG und blieb natürlich auch eine BR 80 bei der DR bzw. der DB. Die Unterschiede liegen mehr in kleinen Details wie z.B. der Beschriftung. Das heisst also das eine DRG BR 80 eigentlich nichts auf einer reinen DR bzw. DB Anlage zu suchen hätte. Natürlich nur wenn man das mit den Epochen ernst nimmt. Wem es egal ist der darf fahren lassen was ihm gefällt und wenns ein ICE neben einer DRG 01 ist.

Und hier noch mal ne Epocheneinteilung.

Epoche I : von 1835 bis 1920 Länderbahnzeit
Epoche II : von 1920 bis 1945 DRG
Epoche III : von 1945 bis etwa 1970 DR / DB
Epoche IV : etwa ab 1968 /1970 bis 1990 DR / DB
Epoche V : ab 1990 DR / DB dann DBAG

ps.: Schau doch mal in die Datenbank. Da kannst du dir die unterschiedlichen Beschriftungen z.B. bei der BR 80 ansehen.

Ich meinte das so:
Wenn ich nun DR-ler bin und alle Epochen ein und der selben Dampflok z.B. die BR 01 sammeln möchte, fange ich mit Epoche II an und höre mit Epoche IV auf. Somit habe ich 3 Modelle.
Wenn ich nun DB-ler bin kann ich nur zwei Modelle kaufen, also Epoche II (DRG) und III (DB).
Stimmt´s ???

micha72 schrieb:
Ich meinte das so:
Wenn ich nun DR-ler bin und alle Epochen ein und der selben Dampflok z.B. die BR 01 sammeln möchte, fange ich mit Epoche II an und höre mit Epoche IV auf. Somit habe ich 3 Modelle.
Wenn ich nun DB-ler bin kann ich nur zwei Modelle kaufen, also Epoche II (DRG) und III (DB).
Stimmt´s ???
Warum, die 01 lief bei der DB als 001 bis Anfang der 70er...

Zurück
Oben