• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Betonfarbe??

udogtl

Foriker
Reaktionen
2
Hallo alle zusammen,

vielleicht hat jemand Erfahrungen damit: ich versuche, die früher überall eingesetzen Betonfertigteile (Bordsteine, Betonplatten für Straße, Fußweg, Gebäude etc.) in der Farbe möglichst genau nachzubilden. Im Modellbahnladen meines Vertrauens gibt es Betonfarbe, die ist so grau wie frisch angemischter Mörtel 1:2...

Habt Ihr eine Idee, welche Farbe besser trifft? Oder schon mal erfolgreich selbst gemixt?

Danke vorab für Eure Hilfe.

Grüße

Udogtl

Betonteile haben sehr unterschiedliche Farben.
Das ist abhängig vom Alter, der Verwitterung und Verschmutzung und den verwendeten Kies.
Der Farbton kann von fast weiß bis dunkelgrau reichen. Am besten, Du schaust Dir mit einer Farbpalette zum vergleichen mal ein paar Objekte Deiner Wahl an. Die so ermittelte Farbe dann in Kleinsmengen etwas heller und dunkler abtönen und dabei nicht vollständig durchmischen. Das gibt dann beim Streichen leicht Farunterschiede, die so auch im Original vorhanden sind.

PK

Also vom verwendeten Kies ist die Farbe des Betons eher weniger abhängig. Der Zementanteil der Mischung und die Zementsorte haben da schon mehr Auswirkungen auf die Farbe.

Auch der Sand kann dem Beton keinen nachhaltigen Farbton geben, egal ob gelb oder rot. Es ist ja gerade Aufgabe des Zements, beim Beton als Bindemittel zu fungieren und quasi die Kies-/Sandanteile einzuschlämmen, also zu "ummanteln". Deshalb ist Beton in der Realität immer hellgrau bis blaugrau, es sei denn, man färbt ihn bei der Herstellung durch Zugabe entsprechender Farbstoffe ein.

Aber das nur am Rande. Die Frage war ja, mit welchem Farbton man im Modell am besten Beton darstellen kann ...

Hallo,

ich habe bei mir fertige Betonfarbe genommen und sie mit einer Wasserlösung und wenig schwarzer Farbe oder brauner gealtert. Als mir das nicht mehr so zugesagt hat bin ich daraufgekommen, mixt du dir was selbst.
Weisse Wandfarbe, ein Tröpfchen schwarz und ein Tröpfchen blau. Probestrich aufgemalt und nach dem trocknen die Farbmixtur begutachtet bei nichtgefallen nochmal etwas nachgemischt und wieder von vorne.
Bis mir der Farbton gefallen hat und halbwegs realistisch aussah.

Vielleicht hilft Dir das weiter

Marco

Danke schon mal.

Wenn ich an die Betonplatten der Autobahn früher denke (Ep. IV, DR...) oder Panzerstraßen, die hab ich mehr sandfarben im Kopf.

Ich wäre schon verwundert, wenn damals für's Einfärben Farbe dagewesen wäre.

Hab mir ein Heizhaus gebastelt (ich nehm es genau: späte Epoche IV, also Anfang 80'er, da darf eine häßliche Fernheizleitung quer über den Bahnhofsplatz nicht fehlen), und dafür Betonfarbe genommen. Das sieht jetzt aus wie frisch verputzt, was mir nicht gefallen will.

Werd mal einen Versuch mit Mischung Beton und Sand machen.

Betonfarbe - Material- und Mischerfahrungen

Hi,
Grundübel vieler Modellbaufarben für Beton ist m.E. das viel zu glatte Erscheinungsbild. Putz- und Betonoberflächen, zumal bewittert sind doch recht stark strukturiert. Um das im Modell auch zur Geltung zu bringen sollte die Farbe gröber sein als üblich. Ich habe schon viel mit Dispersionsfarben experimentiert und bin bei einer Silikatfarbe aus dem Malerhandwerk gelandet. (vielleicht habt ihr einen Handwerker in der Nähe der Euch ne Kelle entnehmen läßt) Diese Farben haben einen Anteil fester Stoffe der die Farbe nach dem Trocknen "grisselig" erscheinen läßt. (billige Baumarkt-Wandfarbe sollte auch gehen) Mehrmals getupft statt gepinselt läßt sich der Eindruck noch verstärken. Blos nicht zu stark verdünnen.
Zur Abtönung: ein Filmdose gefüllt mit weiß mit ein paar Tropfen ocker ins beige tönen und dann vorsichtig mit einzelnen Tropfen schwarz ins beige-grau tönen. Und nach jedem Tropfen eine Probe auf kleinen nummerierten Plättchen austrocknen lassen. So kann man den Vorgang gezielt bis zur gelungenen Stelle wiederholen und die zu hellen oder dunklen Proben als Vergleichs/Ausschlußwerte dem "nörgelnden Dritten" ;-) später vorlegen ...
Ich hoffe das hilft weiter.
es grüßt
Uli

Ich nehme die Betonfarbe von HEKI. Das ist ne dicke Paste mit welcher man ne Struktur bekommt. Dann noch mit Pulverfarben verdrecken und der alte Beton ist fertig.

Zurück
Oben