• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beteiligung des TT-Forums an Soundwagen erwünscht!

Eifelleitwolf

Foriker
Beiträge
561
Ort
NRW
Also... ich verstehe das mangelnde Interesse nicht..... ein Hersteller gibt uns die Möglichkeit, bei der Produktion mitzuwirken, und kein Schlumpf interessiert sich dafür. Allerdings läßt sich der Absatz im Beitrag zum Theme "Soundwagen von Frey-Elektronik" auch leicht überlesen. Also hier noch einmal:

Interessant vom „1: 120 Modellbahnshop“ sind auch noch folgende Aussagen:

„Es steht seit einiger Zeit bereits ein Elok-Sound zur Verfügung. Allerdings sind die Geräusche relativ unscheinbar, so dass wir diesen bis jetzt nicht angeboten haben. Meinen Sie, dafür gäbe es Interesse?“

Diese Frage gebe ich hiermit an das Forum weiter... lasst uns die Mitgestaltungsmöglichkeit nutzen!

„Neu ist ein Sound für Dieseltriebwagen (VT98), der einen Kleindiesel-Triebwagensound mit passender Hupe und Tueren öffnen/schliessen ermöglicht. Wir planen, da den Decoder nebst Lautsprecher als Einbausatz fuer den LVT oder den Rokal VT98 anzubieten.“

Ich persönlich freue mich auf den Sound für die Schienenbusse und würde auch wohl einen Soundwagen für kleinere Elloks kaufen (falls der Platz in der Lok für einen ESU-Decoder nicht ausreicht). Schwerpunkt läge allerdings bei mir zunächst auf die "Beschallung" von Diesel- und Dampfloks.

Wie denkt ihr über einen E-Lok-Soundwagen?
 
Also mich würde der Einbausatz für den LVT interessieren. Ansonsten mehr Dampf und Diesel - Soundwagen. Aber ich denke doch das der eine oder andere hier im Forum starkes Interesse an einem E-Soundwagen besitzt. Gibt es die möglichkeit so ein Teil mal probezuhören ?
 
Richtig cool wäre der einmalige Sound der 120er (Taigatrommel). Zum Beispiel der Atompilz beim Anlassen oder das "Pfeifen" beim Beschleunigen.
Auf alle Fälle meine ich, daß jede Lok auch ihren eigenen Sound haben sollte (wenn schon Sound, dann richtig).

Tom
 
Sound für TT ist auf jeden fall nicht verkehrt. Und ich denke ein Soundwagen wird auch preiswerter sein als "Loksound"! :)
 
...der Testsound Dampf auf der Website ist aber eher was für H0e oder
H0m-Freunde - die dem TT-Bahner bekannten Normalspurdampfloks haben in der Regel anders "geklungen".

Wenn schon Sound, dann authentisch
 
Hallo,

ich finde Sound für die Lok Modelle sehr ansprechend und begrüsse diese Idee. bindafür
Vor allem interessieren mich hier Dampflokmodelle.
Sie sollten natürlich authentisch sein und einen vernünftigen Preis haben.
Aufgrund von Platzschwierigkeiten könnte ich mir auch Soundwagen vorstellen. top

MfG

Schlagzeugfan
 
Hallo!

Die Idee des Loksounds ist gut.

Jedoch habe ich einige Vorbehalte dagegen, welche ich mal kurz vorstellen will. Ich hab auf diversen Messen H0-Modelle gesehen und gehört. Es klang furchtbar. Das Lokgeräusch hat teilweise nicht am entferntesten an das Vorbild erinnert, die Dampflok's hämmerten die Synfonie der Vernichtung (wegen der Drehzahl) und das Hupen bekommt jeder Hamster besser hin. Das Problem ist, dass man in die Fahrzeuge keine gescheiten Lautsprecher reinbekommt und der Tonabfall beim Vorbeifahren im Modell ausbleibt. Wenn natürlich schon von vornherein das falsche Geräusch genommen wird (z.B. das Hupen) wird erst recht nix. Außerdem ist bei den Modell-Sound-Lok's die Geräuschintensität von der Geschwindigkeit abhängig, während beim Vorbild 'ne 132er schon bei der Anfahrt vor 'nem schweren Zug hämmert, der Meister bei 100 seine 01er auch mal rollen läßt, ne 143er kann auch ohne Lüftergetöse anfahren. Bei Verbundlok's kann man auch mit einfacher Expansion anfahren und später in den Verbund wechseln, da gab's bei Roco's 36er Fehler.
Aus meiner Sicht ist die Technik noch nicht ausgereizt und die Sache noch zu teuer. Ein kleines Batterie-Radio kostet ab 5 Euro aufwärts, warum kosten die Sound-Fahrzeuge dann so viel? Zudem glaub ich kaum, dass sich ein Modellbahner Soundlok's in Mengen zulegt, denn bei diversen Gartenbahnern mit "Sound-Stainz" und Co. kriegt man auf Dauer "echt 'nen Knall".
Es ist also doch schon etwas komplizierter, als da einen kurzen Ausschnitt ständig wiederzugeben, auch wenn mittlerweile recht interesante Lösungen angeboten werden.

Grüße Daniel
 
hi,

habs mir gerade mal angehört, hören sich meiner meinung nach total schlecht an (Diesel- und Dampflok) sounds... erinnert mich bißel an so nen kleinen raum, wo sich einer mit paar haushaltsgeräten hinsetzt, krawall macht und das aufnimmt... ich fand bei der diesellok, hörte es sich an wien schlechter auto oder lkw motor und das hupen war ja wohl total schlimm!

zusammengefasst: scheußlich

es passen weder ordentliche boxen in die kleinen züge, damit der sound gut klingt, noch sind die geräusche wirklich schön (für mich nur krawall)

da lieber ne kleine anlage unter die platte oder so, auf der zug geräusche laufn, da sind die gräusche wenigstens gut vom klang.... auch wenn man dann natürlich nicht den effekt der entfernung oder den tunnel-effekt hat!
 
... und ich denke, die größten Problem gibt es meines Erachtens mit den tiefen Tönen :rolleyes: . In der Realität fühlt man förmlich, wenn ein 120-Ost vorbeifährt. Da wird nahezu das gesammte Frequenzsprektrum genutzt ;).

Die kleinen Lautsprecher kriegen hingegen meistens erst Töne ab 100Hz aufwärts hin (und das sind schon extrem gute). Dabei sind die fehlenden tiefen Töne bei kleinen Lautsprechern sogar systembedingt und schwer (eigendlich überhaupt nicht richtig :/ ) wegzubekommen.

Allerdings hat das auch für nervöse Nachbarn sein Gutes ;D.

Am Ende wird wiedermal nur der Kompromiss bleiben :rolleyes: - den Echten Sound gibt's halt nur beim Vorbild. Allerdings kann die Verwendung von Sound vor allem bei Anlagen mit relativ wenig Zugverkehr die Attraktivität stark steigern. Das muss also jeder selbst entscheiden :ja: .

Ich für meinen Teil, werde wohl bis in absehbare Zukunft weiter analog fahren, womit Sound-Wagen ja sowieso eher eingeschränkt nutzbar sind. (Obwohl, mal eins/zwei für ausgewählte Fahrzeuge .... :rolleyes: )
 
Hallo TT-Foriker,

danke fuer die Anregungen zum Thema Soundwagen.

Zur Information ein paar technische Hintergründe: Die Sounddecoder lassen sich mit einem speziellen Programmer vollkommen frei an verschiedenste Sounds (Elok, Diesel, Dampf etc.) anpassen. Die Soundslots trennen sich in die festen Geräusche:
Start
Stand
Hochfahren
Fahrt***
Runterfahren
Stand
Abstellen

*** wird bei Dieselloks geschwindigkeitsabhaengig frequenzmoduliert bzw. bei Dampfloks haeufiger gespielt.

Nebenher gibt es bis zu 7 Zusatzgeräusche, die mit den Funktionstasten abrufbar sind, z.B. Hupen, Kompressor, Luft ablassen, Pfiff etc.

Die Decoder verfügen über mehrere Soundkanäle, um Fahr- und Zusatzgeräusch zeitgleich abspielen zu können.

Momentan ist der Dieselsound einer BR 218 nachempfunden, der Dampfloksound einer 01.

Die Qualitaet und Fuelle des Sounds haengt natuerlich in erster Linie vom Verstaerker und dem Lautsprecher ab. Da ist in TT nunmal der Raum begrenzt. Unsere Soundwagen nutzen einen Lautsprecher mit Resonanzkörper sowie die Resonanzwirkung des Gehäuses, um das Geräusch optimal wirken zu lassen.

Die Aufzeichnung des vorbeifahrenden Modellbahnzuges mit einer Videokamera bringt natuerlich keine Studioergebnisse. Die Kompression mittels Internet-Codec macht das auch nicht besser. Bitte von den Videos deswegen nicht abschrecken lassen. Die mp3-Dateien zeigen die echten Daten, wie sie vom Sounddecoder abgespielt werden.

Zum Thema authentischer Sound: Wer den authentischen Sound "seiner" Lok haben möchte und dies organisieren kann, möchte bitte bewaffnet mit einem Kasettenrecorder und Mikrofon selbigen aufnehmen, auf der Plattform am ersten Wagen oder bei einer Führerstandsmitfahrt. Ebenso wenn moeglich die verschiedenen Hupen. Wir versuchen dann, die Sounds in o.A. Slots zu trennen und zu programmieren. Für die erfolgreiche Umsetzung einer Standardlok winkt dem Einsender ein kräftiger Sonderpreis beim Kauf des Wagens!

Auf gute Zusammenarbeit,
S. Gallwas
 
Hallo 1zu120,

danke für die detailierten Infos.

@ alle Foriker, ich finde es erst mal toll, dass sich hier mal ein Hersteller in ein anderes Spektrum des Modellbaus vorwagt. Kritik ist wie überall selbstverständlich immer gut. Aus einer Ordentliche Diskussion werden letzendlich die besten Ideen geboren. Aber man sollte auch die Kirche im Dorf lassen, aller Anfang ist schwer, gerade in unserer Spurweite und ich hoffe es kann nur besser werden. Der Preis wäre vielleicht nicht schlecht wenn da noch was zu drehen wäre. Aber beim besten willen, ein Radio ab 5€ klingt aber einfach auch bloß sch...
 
Hallöchen
Auch ich habe mir die kleinen Videos und die mp3 gealden und angehört. Auffällig war, das die MP3 deutlich besser klang, als die Videos. Vielleicht liegt dieser helle blecherne Klang auch an der Videokamera...
Man müßte das mal original mit eigenen Ohren direkt auf einer Anlage hören. Der Bromberg wäre genau mein Fall... sofern er für analogen Betrieb gedacht ist :ja:
Vielleicht bietet sich ja mal die Gelegenheit, die soundmodelle original zu hören.
Noch ne Kleinigkeit, weil hier wegen der immer so hohen Kosten gefragt wurde: Ein Radio für 5 €uro ist nur einfach ein Empfangsgerät, das ein eingehendes Signal einfach wieder hörbar macht. Bei einem Soundgenerator oder wie immer man so ein Klangmodull nennt, müssen die Töne künstlich erzeugt werden. Dies benötigt doch so einiges an elektronischem Aufwand und Zeit der programmierung.
Als kleinen Denkanstoß möchte ich hier nur mal kurz den alten Big Brother Typen nennen, denke, er hieß Zlatko. Seine CD klang ja noch gut, war von der Stimme echt hörbar. Als er dann jedoch live sang, da krächzte seine Stimme vom allerfeinsten. Dies lag daran, das seine Stimme in einem sündhaft teuren Tonstudio für die CD schlicht und einfach überarbeiet wurde....
Wie gesagt, guter Klang und vor allem die Erzeugung der entsprechenden Tonfrequenzen die dann ja auch gut passen sollen, das ist der teure Kern, nicht die Umwandlung in hörbare Töne :)
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

die Sound die man sich anhören kann, sind recht kurz und der Dampfloksound klappert im hinteren Teil wirklich recht merkwürdig. Der Dieselsound ist noch annehmbar.
Das Problem ist, dass man den Klang eigentlich nur mit dem Soundwagen bewerten kann. Je kleiner der Lautsprecher, umso entscheidender sind die Eigenresonanzen für den Klang, insbesondere bei schlagenden Geräuschen.

Gruss
Holger
 
glaube auch, dass sich die soundwagen in der realität wirklich 100% besser anhören, als die mp3s... man muss natürlich die qualität des micros bedenken, welches ja oft kratz geräusche etc mit sich bringt und so natürlich den klang entschieden beeinflusst... ausserdem sind die gräusche argh laut, so dass es in der realität entschieden leiser und dadurch auch besser klingen werden (zumindest gehe ich davon aus)

es wird wohl keiner mehr die geräusche von alten dampfloks aufnehmen können, aber gerade die modernen loks sollten doch machbar sein für jemanden der bei der DB arbeitet (als schaffner oder so)... alte dampflok sounds könnte man doch vielleicht aus filmen übernehmen oder bei vorführungen aufnehmen, oder!?!?

was mich zuletzt mal interessieren würde, wie die preise für solche wagen denn ausschaun!?!?!?
 
hehe, hab ich wohl ganz übersehn auf der site!

Preise sind ja relativ ok... aber man müsste halt mal nen richtigen test durchführen, oder was denkt ihr? also zb mal nem admin hier ausm forum ein exemplar zum testen zuschicken, damit wir mal ne neutrale bewertung der sounds habn, von jemandem, der die auch mal in real gehört hat. (so wurde es zumindest immer im bereich computer-modding gemacht, womit ich recht viel beschäftige)
 
hehe...

mensch... ich sag wohl besser gar nix mehr :D
muss mal bißel mehr aufpassen, was in den anderen threads so passiert :p

aber danke, dass mir sowas gesagt wird :)
 
Hallöchen,

da ich mich auch dafür interessiere, meine Frage: muß man die Waggon's
nehmen, die Shop 1:120 anbietet oder kann man sich einen anderen Waggon aussuchen.
Wenn ich z. B. eine V200 DB mit einem D-Zug fahren lassen will (Personenwagen Am Epoche III od. IC - Wagen).
Hoffe, ihr wißt welchen Wagen ich meine.
 
@dharzer: Der Shop bietet die Waggons, wie auf seiner HP abgbildet, quasi als "Komplettset" an. Ob Kundenwünsche berücksichtigt werden können, würde ich mal nachfragen. Eigentlich benötigt die Technik ja nur einen gewissen Einbauplatz. Wagenspezifisch dürfte m. E. nur die Stromabnahmefedern sein, die aber sicherlich auf eine ganze Wagenpallette (Drehgestelle mit 2 Achsen) passen dürften. Fragen, wie gesagt, kostet ja nix! :rolleyes:
 
Den Sound einer Lok (oder einen anderen x-beliebigen) mit der Video-Kamera aufzunehmen, kann man sich echt sparen. Zumindest mit dem eingebauten Micro. Das ist so konzipiert, das es vorallem erstmal das eigene Laufgeräusch nicht aufnimmt. Also für 10 € ein externes (20 € bei Stereo) und ihr werdet staunen, was so eine Kamera alles kann. Der eingebaute Recorder hat je nach Modell eh HiFi-Qualität.
 
Zurück
Oben