• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestimmung Set Selbstentladewagen

TMTT

Foriker
Beiträge
562
Reaktionen
132 18
Ort
Gotha
Hallo,

ich bitte mal um Hilfe zu den beiden Sets.
Die Wagen haben bereits die Kurzkupplungskulissen.
Die Lok ist noch die BTTB Konstruktion.

Ich bräuchte die Artikelnummern und das Erscheinen der Sets.
20191025_094701.jpg 20191025_094658.jpg
Vielen Dank schon mal
 
Die Sets haben keine Art.-Nummern und waren vom mbs als Sondermodelle zur AK-TT-Messe in Leuna (09/2004 - Siehe Fotoaufnahmedatumg bei der Lok in 10/2004) aufgelegt.

Zu finden auch in unserer boardeigenen Datenbank (separate Anmeldung nicht vergessen):

LINK Set mit Lok
LINK Lok allein

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: ggü. dem jeweils einzeln enthaltenen Wagen in weiteren Sets (Leuna-Set mit Tankcontainer oder gemischtes Güterwagenset 4achs. Wagen) haben die Wagen der von dir gezeigten Sets alle unterschiedliche Betriebsnummern und einen etwas breiteren weißen Streifen

PPS.: das reine Wagenset wurde als "Leuna Set2" bezeichnet, das mit Lok als "Leuna Set1"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort.
In der Datenbank hatte ich es nicht gefunden.
Schönes Wochenende und danke nochmal.
 
Damaligen "Gerüchten" zufolge sind die Fahrzeuge auch nicht bei der Fa. Tillig bedruckt worden.
Unter dem Vorbehalt der richtigen Erinnerung und auch der inhaltlichen Richtigkeit wurde eine tschechische Firma genannt, möglicherweise die Fa. Hovorka.

MfG
 
Sind denn die beiden Set`s wirklich über den MBS geliefert worden? Ich dachte eher das ging über den Tillig Club?
Nee also ich hab eben mal nachgeschaut, ist doch bei mir archiviert mit dem Vermerk "exclusiv für MBS Sebnitz" Als Artikelnummer steht 16-2010(für das Set mit der Lok) in meinem Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Die Sets konnte man 2004...2005 kaufen im Werksladen in Sebnitz, der damals noch MBS war. Ausdrücklich als Standmodell. Die Wagen waren aber allesamt derartig schlecht verarbeitet mit gewellten und krumm angebrachten Klappen, dass ich damals Abstand von genommen habe.

Daniel
 
...klar, doch - obwohl - das "Original" kam seinerzeit von Herr (wie auch die E70) hatte nur ein angetriebenes Drehgestell, freistehende Geländer und wurde von Zeuke "nur" vertrieben.
Die Überarbeitung (Änderung des Antriebs auf die mittleren Achsen und Blechgeländer) war dann freilich von BTTB.
Übrigens, die Selbstentladewagen mit beweglichen Klappen (und die Entladebrücke) stammen ja auch schon von Zeuke.
Sind also alles "Altlasten"... ;)
 
Wäre es möglich diese Lok nochmals mit der aktuellen technischen Grundlage aufzulegen, oder gäbe es da Probleme mit den Lizenzen?
 
...und hier noch das Bild aus unserer boardeigenen Datenbank dazu (Anmeldung nicht vergessen):

LINK

Modell / Set müsste ab AK-TT-Messe 09/2010 in Leuna verfügbar gewesen sein. Die Werklok hatte mit Nr.154 eine andere Nummer als die im mbs-Set enthaltene Lok ("Nr. 152").

Gruß vom MiTTstreiter

PS.: Ich glaube kaum, dass es mit "VEB Leuna-Werke Walter Ulbricht" Lizenzprobleme gäbe.
 
da ist die Lok an mir vorüber gegangen, denn eine solche dachte ich gäbe es noch nicht.
 
Zurück
Oben