• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bestimmung einer E-Lok von Güzold, altes Modell aus Tschechien

HSV_Dino

Foriker
Beiträge
10
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Nach einigen Jahrzehnten bringe ich gerade Ordnung in meine Bestände. Bisher konnte ich das meiste bestimmen aber bei ein paar Modellen habe ich Schwierigkeiten. Ich hoffe man kann mir hier vielleicht weiterhelfen. Selbst bin ich eher Modellbauer neben der Bahn. Die vielen Züge sind bei mir nur "Beiwerk". Ich habe die Spuren HO und TT.
Das Modell (Spur TT) steht seit Ewigkeiten in meiner Vitrine, da es mir einfach gut gefällt und ich es von meinem Opa mal geschenkt bekommen habe. Nun will ich es aber mal katalogisieren und die Bestimmung fällt mir schwer. Drunter steht Gützold. Aber ich finde nix in den Katalogen. Könnt ihr was zu dem Modell sagen. Baujahr? Selten? ...DSC_3132.JPG
 
Ich glaube das maximal daß Fahrgestell von Gützold ist. Ich meine auf Börsen gab es Gehäuse von verschiedenen Tschechischen Lokomotiven zu kaufen. U a auch die Knödelpresse. Aber der eine oder andere hier im Forum weiß da sicher mehr.
 
Moin,
schau mal bitte, ob es komplett neue Drehgestellblenden sind, oder ob nur seitliche Blenden (da auch Unterschied zwischen Resinabguss oder geätzte Messingteile) auf die ehemaligen Gützoldblenden aufgeklebt wurden. Wenn ersteres, spricht das schon für einen sehr professionellen Umbau.
Gruß Frank
 
hallo,
ist ein fast originales Gützold- E11 / E42- Fahrwerk, bei dem die Pufferbohlen an den DGST abgeschitten wurden.

Viele Grüße Wolfgang
 
Moin WolfgangTT,
es sind sicher die Drehgestelle von Gützold. Aber nicht die Drehgestellblenden! Die sehen bei der E11 / E42 anders aus. Ein Foto von unten wäre von Interesse.
Gruß Frank
 
Ja das haben wir ja nun schon festgestellt...

@HSV_Dino,
allzu antik kann die Lok aber nicht sein weil sie schon Epoche V Beschriftung trägt.
Wann hat dein Opa dir die Lok denn vermacht? Aktuelle Kupplungen hat sie auch, hast du die angebaut?
Hier gibts das Gehäuse mit einem neuen Fahrwerk:
http://m.tt-zeleznice.cz/pojezdy/
Danke, jetzt kann ich es einordnen.
Es war Mitte/Ende der 90er. Letztes Jahrtausend :). Er hat viel selbst gebaut, dass muss erblich sein :). Das meiste von ihm fährt aber aktuell bei anderen Verwandten.
 
Zurück
Oben