• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschriftung von Bahndienstwagen in Epoche II

Stardampf

Boardcrew
Beiträge
12.525
Reaktionen
3.458 64
Ort
Magdeburg
Hi allemann,
Da ich einen Ganzzug aus den kurzen Schotterwagen von Tillig zusammenstellen und zu diesem Zwecke etliche Wagen umbeschriften möchte, suche ich nach Informationen zu deren Beschriftung im allgemeinen und den verwendeten Nummernbereichen der einzelnen Direktionen im speziellen. Ich gehe mal davon aus, daß die Bahndienstfahrzeuge nicht in den Nummernbereichen der Privatwagen eingereiht waren. Leider steht mir der passende 'Diener' nicht zur Verfügung.
Natürlich sind auch Infos zu anderen Bahndienstwagen willkommen, egal ob EDK, Schneepflug oderwasauchimmer. Auch Hinweise zu bereits vorhandenen Beschriftungssätzen bei Decalanbietern, Literatur und Webseiten wären hilfreich.
 
Der Diener sagt dazu nur, dass der Nummernbereich ab 700 000 (aber nicht nur für die Talbotwagen) geht. keine weitere Unterscheidung (egal ob Typ 370, 370a oder 371)

Bei Noske gibt es den Hinweis, dass die nicht bahndiensteigenen Wagen dem Gattungsbezirk Mainz zugeordnet wurden, sonst wie üblich die Direktion.
 
Hier findest du alle bereits in Serie existierenden Wagennummern.
Das dürfte doch ein guter Anfang sein, wenn du jetzt überall noch + & - 2 Wagennummern machst ;)

Viele Grüße Tim
 
Zurück
Oben