• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beschriftung selbst gedruckt

Askanier

Hersteller
Beiträge
1.110
Reaktionen
4
Nordländer schrieb:
wie hast du die beschriftung gefertigt oder ist sie vom profi??? wenn selbstgemacht, dann kannst du uns bestimmt ein paar tipps geben.
Die Vorlage für die Beschriftung habe ich in einem Corel-Programm erstellt, geht aber auch z.B. in Auto-CAD. Dort kann man Größe, Farbe, Schriftform u.a. bestimmen. Zur Probe wird einfach auf normalem Papier ausgedruckt, so sind Änderungen immer möglich, bis es passt. Die fertige Datei habe ich dann auf bestimmtes Papier gedruckt. Das gibt es in Modellbauläden für Flugzeuge, Autos usw. . Es nennt sich 'Experts-Choice Decal Film klar' von Air-Color-Technik. Da sind 3 Bögen A4 drin, ich habe dafür knapp 13 Euro bezahlt. In der Gesamtgröße kann man wirklich etliches Beschriften. Das ganze gibt es nicht nur als 'Klar' sondern auch in 'Weiss'. nach dem Ausdrucken geht es weiter mit Versiegeln, Trocknen lassen, und dann wie jeder Naßschieber.
Askanier
 
Hallo allerseits,

ich habe diesen sehr interessanten Beitrag zwecks späteren besseren Wiederfindens mal aus dem Auto-Thread herausgenommen (Text ist auch da noch vorhanden).

Ibn diesem >Thread< gibts auch die passenden Bilder und den Rest der Diskussion.

Vielleicht hat ja noch jermand gute Ideen. Askanier, Du schreibst von einer Fixierung der Beschriftung. Kann man auch einen Tintenstrahler verwenden?
 
Ich hab auch schon mal rumprobiert, welche Schrift ist denn die richtige , ich fand Arial Narrow (Schmalversion) passend.
 
hallo,
so was hab ich auch schon mal probiert, ging aber nicht auf farbigen Flächen, da der tintenstrahldrucker nicht deckend sondern im Prinzip durchsichtig druckt und z.B. eine gelbe Beschriftung auf roter Lok fast nicht mehr sichtbar ist.
 
Habe mir nach dem Lesen der aktuellen Miba Spezial Nr.95 (https://shop.vgbahn.info/imgs/shop/Miba/12089513__xl.jpg) andere selbstklebende Folien gekauft um diese zu testen.
Die Folien hab ich in EF gekauft, ne andere Firma aus dem Heft hab ich nirgends gefunden, benutzte bereits schon länger von Zweckform andere selbstklebenden Etiketten.
http://www.office-profishop.com/pro...--2500.html&XTCsid=ng2u28j79tt84o4h6e34g52ei4
http://www.office-profishop.com/pro...lie---transparent---A4---Pckg---4-Folien.html

Wobei bei der Detailschärfe die Glasfolie etwas besser zu sein scheint. Hat jmd damit auch Erfahrungen gesammelt ?

Was ich grad leider rausgefunden habe, bei Spraydosenlack hält die Glasfolie leider nicht. Warum weis ich nicht.
 
Zurück
Oben