• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bemerkenswerte Vorbildgleispläne und -situationen

Ein Kopfbahnhof mit Umsetzgleis, der wegen der Steigung der Strecke von dieser abzweigt, ist die Unterwegsstation Garliste Hm auf der Calea ferata Oravita-Anina (RO)
Das ist eine tolle Strecke und ein bemerkenswerter Bahnhof! Ich würde Gârliște als Rückdrückbahnhof bezeichnen. Er ermöglicht es, Richtung Anina aus der Ebene anzufahren. Oder bergab die Bremsen zu checken... Tatsächlich hatte ich Gârliște vor Jahren schonmal hier in den Thread geholt: #249. :bia:

Das ist eine tolle Strecke und ein bemerkenswerter Bahnhof! Ich würde Gârliște als Rückdrückbahnhof bezeichnen. Er ermöglicht es, Richtung Anina aus der Ebene anzufahren. Oder bergab die Bremsen zu checken... Tatsächlich hatte ich Gârliște vor Jahren schonmal hier in den Thread geholt: #249. :bia:
Heute gerade bereist... Ich würde sagen, es war so die einzige Möglichkeit Gleise in der Ebene zu verlegen. Am Ende der recht kurzen Bahnhofsgleise liegt die Strecke schon 3 bis 4m tiefer, als selbige. Bahnhof ist übrigens mit Personal besetzt! Für zwei durchfahrende P-Züge am Tag...17071.jpg

Gleisschleife Fox Lake Wisconsin (USA)
Das ist echt spannend, danke! Ich habe versucht herauszufinden, ob die Fox Lake-Schleife auch von durchgehenden Personenzügen bedient wurde, aber auch die KI hält es für wahrscheinlich, dass das wohl nicht der Fall war.

Bemerkenswert ist auch, dass es im östlich benachbarten Beaver Dam eine ganz ähnliche Konstellation gab. Dort wurde sie "Frying Pan Line"- Bratpfannen-Bahn - genannt.

Schleifchen dran…

Zu Frying Pan- und Loop-lines möchte ich noch anmerken, dass echte Wendeschleifen bei der modernen Eisenbahn offensichtlich gar nicht so ungewöhnlich sind, wie ich immer dachte.
Sie werden vor allem dort genutzt, wo Ganzzüge mit Schüttgütern bewegt werden. So kann kontinuierlich be- oder entladen werden, ohne dass weitere Rangiermittel benötigt werden, und die Zugloks bleiben ohne Umsetzen Führerstand voraus am mitunter kilometerlangen Zug.

Beispiele:
1) Die Ferrocarril del Atlantico südlich von Santa Marta, Kolumbien. Hier werden Kohle-Ganzzüge entladen.
2) Ebenfalls Kohle, ebenfalls Kolumbien: die Via Ferroviaria Albania-Puerto Bolivar.
3) Ein anderes Beispiel ist die Estrada de Ferro Carrajás in Brasilien. Hier ist das Transportgut hauptsächlich Eisenerz. Aber nicht nur das, es gibt auch Personenverkehr, und hier produziert die Carrajás genauso wie im Bulk-Bereich: In Anjo da Guarda bei São Luís endet der Personenzug genau wie der Eisenerzverkehr in einer eigenen Wendeschleife.
4) Etwas weiter östlich in Pará hat die Carrajás übrigens eine kleine, schmalspurige Schwester, die Estrada de Ferro Juruti, die ebenfalls Erz von der Grube zur Schiffsverladung am Amazonas schafft - natürlich mit Wendeschleifen an beiden Enden.

Landwirtschaftliche Schüttgüter, vor allem Getreide, lassen sich auch bestens mit langen Ganzzügen befördern, und so sind auch hier Wendeschleifen an Be- oder Entladestellen zu finden:
5) Bleiben wir in Brasilien, finden wir hier zum Beispiel die Endstation Cascavel der Ferroeste.
6) In Australien finden sich so schöne Beispiele wie der Kwinana Grain Terminal Loop nahe Perth, Westaustralien.
7) Und wer noch mehr Wendeschleifen zählen will, kann das gerne bei den diversen westaustralischen Bergwerksbahnen tun.

Mit modellbahnmäßigen Dimensionen hat das natürlich nichts mehr zu tun, 6) z.B. wird von der CBH-Genossenschaft mit 88-Wagen-Zügen bedient. Der Vorteil von Wendeschleifen ist dann umso deutlicher: das Umfahren eines solchen Zuges wäre schon eine eigene Reise 😁.

Bemerkenswert ist auch, dass es im östlich benachbarten Beaver Dam eine ganz ähnliche Konstellation gab. Dort wurde sie "Frying Pan Line"- Bratpfannen-Bahn - genannt.
Das ist ein schöner Fund. Hier war wohl die Industrie die treibende Kraft.

Die durchgehenden Personenzüge, wie der "Morning Hiawatha" von Chicago nach Minneapolis, hielten nicht in Fox Lake, WI. Das waren vermutlich eher Pendlerzüge aus dem 30 Meilen entfernten Portage, WI.

Zurück
Oben