LiwiTT
Foriker
...auch anderswo, z. B. in der Schweiz (Ostufer Vierwaldstätter See zwischen Sisikon und Flüelen)Das gibt es...
oder in Österreich (bei Geschwandnerberg / "Giselabahn").
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...auch anderswo, z. B. in der Schweiz (Ostufer Vierwaldstätter See zwischen Sisikon und Flüelen)Das gibt es...
Das ist eine tolle Strecke und ein bemerkenswerter Bahnhof! Ich würde Gârliște als Rückdrückbahnhof bezeichnen. Er ermöglicht es, Richtung Anina aus der Ebene anzufahren. Oder bergab die Bremsen zu checken... Tatsächlich hatte ich Gârliște vor Jahren schonmal hier in den Thread geholt: #249.Ein Kopfbahnhof mit Umsetzgleis, der wegen der Steigung der Strecke von dieser abzweigt, ist die Unterwegsstation Garliste Hm auf der Calea ferata Oravita-Anina (RO)

Heute gerade bereist... Ich würde sagen, es war so die einzige Möglichkeit Gleise in der Ebene zu verlegen. Am Ende der recht kurzen Bahnhofsgleise liegt die Strecke schon 3 bis 4m tiefer, als selbige. Bahnhof ist übrigens mit Personal besetzt! Für zwei durchfahrende P-Züge am Tag...Das ist eine tolle Strecke und ein bemerkenswerter Bahnhof! Ich würde Gârliște als Rückdrückbahnhof bezeichnen. Er ermöglicht es, Richtung Anina aus der Ebene anzufahren. Oder bergab die Bremsen zu checken... Tatsächlich hatte ich Gârliște vor Jahren schonmal hier in den Thread geholt: #249.![]()

...existierte wohlmöglich schon vor dem anderen. Oder die Topografie gab es einfach so vor. In Ligurien findet man beides entlang der Küste, z. B. um Vernazza. Ikonisch.Das eine Streckengleis...
Ich erblasse vor Neid! Klasse! Gute Reise Dir noch!Heute gerade bereist...
Das ist echt spannend, danke! Ich habe versucht herauszufinden, ob die Fox Lake-Schleife auch von durchgehenden Personenzügen bedient wurde, aber auch die KI hält es für wahrscheinlich, dass das wohl nicht der Fall war.Gleisschleife Fox Lake Wisconsin (USA)
Das ist ein schöner Fund. Hier war wohl die Industrie die treibende Kraft.Bemerkenswert ist auch, dass es im östlich benachbarten Beaver Dam eine ganz ähnliche Konstellation gab. Dort wurde sie "Frying Pan Line"- Bratpfannen-Bahn - genannt.