• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Beleuchtung für Mitteleinstiegswagen leuchtet nicht

biblioreader

Gesperrt
Zwar halte ich mich in Basteleien nicht gerade als hochbegabt, aber ich brauche jemanden, der mir mal das Brett vom Kopf nimmt.

Ich habe eindeutig nach Anleitung gearbeitet, jedoch stehe ich vor einem Problem. Der Text sagt "Von der Strombrücke den schmalen Streifen abschneiden in in den Wagenboden stecken. Drehgestellhalter wieder anbringen."

Aber bitte: Wo hinstecken ?????????????????

Ich weiß nicht, wo das Ding seinen Strom herbekommt. Ich habe schon so viel probiert. Das ist mir ein Rätsel.

Hilfe !!!!

Danke für alle Antworten. Licht geht auf jeden Fall. Das habe ich ausprobiert - aber ich weiß nicht, wo und wie der Strom da hingeleitet werden soll.

Was heißt (fettgeschrieben): "Drehgestellhalter sind von Lack zu befreien ?" Da ist kein Lack in den Halberstädtern - oder doch?

hi,

ich geh mal davon aus du meinst die halberstädter?

der lack ist in den drehgestellen. die drehgstelle abmachen, links und rechts vom drehzapfen das blech vom lack befreien(leicht anfeilen?). das gleiche machst du an den drehgestellhaltern am wagen. da müste es ein halter mit einer und zwei kleinen wölbungen geben, die auch vom lack befreien.

und dann sollte strom in den wagen fließen!?

mfg robert

... und wenn wir schon dabei sind: es soll auch das Gegenteil vorkommen, nämlich dass alle isolierten Räder auf einundderselben Seite sind - dann fehlt immer der zweite Pol!

Thomas

Hallo!

mit Lack entfernen habe ich auch probiert. Bei den Altenbergern hab ich an die Metallbrücke erstmal ein Draht angelötet

proxy.php

und dann in den Unterboden ein Loch gefräst. Der Draht gehnt dann direkt zur Platine.

proxy.php

Auf der Platine sind niedrigstrom LEDs (2mA) normale LEDs haben 10mA. Auf der Platine habe ich 7 LEDs in Reihe! geschaltet, Gliechrichter und Widerstand davor. 7 LEDs = 2mA ,weil Reihenschaltung.​

Zurück
Oben