LED's für alte (oder neue) Loks
Oder gibt es noch andere Firmen, welche diesbezüglich zu empfehlen wären. Es gibt hier doch viele Bastler, wo hab Ihr so etwas her bekommen.
Hallo Innoflex,
ich weiß, das Thema ist schon alt, aber dennoch:
Ich beziehe häufig LED's vom LEDBaron (ebay). Die Preise sind o.k. und das Sortiment ist z.T. auf den Modellbahnbedarf abgestimmt. Fast schon genial finde ich die zweifarbigen (rot/warmweiß) SMD-LED's in der Baugröße 0605 (also 1,6x1,5mm) mit fertig angelöteteten 0,1mm-Drähten. Durch die geringe Größe passen sie fast überall hin. Super kleine Steckverbinder gibt's dort ebenfalls fertig gelötet mit nur 1mm Kontaktabstand.
Inzwischen liefert mein Hauslieferant Reichelt auch SMD-LED's der Reihe 1206 (also 3,2 x1,6mm) in passenden Farben recht günstig. Diese lassen sich (noch) mit ruhiger Hand und feiner Decoderlitze selbst löten. Eine Zeit lang gab's dort auch runde OSRAM Point LED in weiß (siehe mein Beitrag zur BR56), die paßten direkt in die alten Laternen der BTTB-Dampfloks, mußten nur etwas eingefärbt werden.
Ganz passable warmweiße 1,8 mm LED (und viele gute Sachen mehr!) gibt's bei hufing-tronic, solche habe ich in meiner BR103 verbaut. Diese lassen sich einfach verwenden, da sie recht groß und bedrahtet sind (für Grobmotoriker
). Man muß hier nur aufpassen, dass man beim Biegen der Anschlussdrähte zwischen Gehäuse und Biegestelle mit einer Pinzette festhält, sonst brechen die Gehäuse auf (hat mich zwei Stück gekostet). Die runden Enden kann man problemlos flach abschleifen, um näher ans Gehäuse zu kommen.
(Übrigens, ich habe keinen Werbevertrag mit den genannten Anbietern!
)
Als Beispiel habe ich ein paar Bilder angehängt. Z.T. muß noch etwas gedimmt werden und dann passt es. Die LED sind gegenüber meinen alten Projekten jetzt frei verdrahtet und mit Sekundenkleber oder klarem Zweikomponentenkleber eingeklebt - eben schnell fertig! Als Digitalbahner ist der Anschluß für mich einfach, da flackert nix und die Spannung ist konstant.
In die "kleinen" Dieselloks von BTTB passen häufig prima Mabuchi-Motoren der 050-er Serie rein (z.B. FF-050SK-11170), die müssen nur etwas gedrosselt werden (weil sie nur 9V brauchen) und ein etwas kleineres Ritzel (9 Zähne im Modul 0,4) mit 1,5 mm-Bohrung erhalten. Das kann man beim Lichteinbau schnell gleich mit erledigen. Die BR103 läuft so schon ab 0,8V im Analogbetrieb rund und der Führerstand ist endlich frei
für einen Lokführer!
Gruß relentless