• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Belegtmelder 4-fach, gibts das??

Kalle

Foriker
Beiträge
2.798
Reaktionen
3.794 12
Hi,
für meine Kehrschleife, welche mit einem KSM von MÜT ausgestattet ist, benötige ich einen Belegtmelder. Da die KS nur drei Meldekontakte benötigt, wäre hierfür eine 4-fach Bauform ideal.
(wie sie von LDT mit dem RS8 angeboten wird, nur eben mit vier Meldekontakten). Ein RS8 mit seinen acht Meldekontakten ist einfach unsinnig, wenn man nur 3 Melder benötigt. Die anderen Melder können nicht verwendet werden, da es hier mit der Polarität Probleme gibt. Welcher Hersteller bietet etwas in dieser Art an?
kalle
 
Hallo Kalle,
nimm doch die von Littfinski. Die kannst du doch in 2 mal 4 aufteilen. Hast doch 2 separate Einspeisungen für die 4 Ausgänge.
Nur zum progamieren der Rückmeldeadresse musst du die Brücke zwischen den zwei Einspeisungen kurz einbauen!
Gruss Marco
Noch ein schönes Weihnachtsfest
:santaclau :santaclau
 
Hallo Kalle,

nimm doch ein Rückmeldemodul ohne Belegtmelder und baue die drei Belegtmelder selber dazu. Günstige Rückmelder findest Du hier: http://www.jokashop.de/ (Achtung - als Bausatz Löterfahrung erforderlich, da alles SMD). Pro Meldeabschnitt noch einen Belegtmelder - fertig. Die Teile dafür sind Cent-Artikel. Die farbig unterlegten Bauteile brauchst Du nicht, die haben eine andere Funktion.
Die frei bleibenden Eingänge des Rückmelders kannst Du für andere Abschnitte analog bestücken oder z.B. zur Weichenrückmeldung einsetzen.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • s88.gif
    s88.gif
    12,9 KB · Aufrufe: 1.904
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe. Im Januar habe ich ein paar Tage frei, da werde ich mich mal mit euren Vorschlägen auseinandersetzen.
kalle
 
Hallo Kalle Wenn du interesse hast,ich hab noch solche Teile von Conrad rumzuliegen,da ich mein System umgestellt habe.Bei interesse schick mir ne Mail.MfG Klaus
 
Hi,
ich habe gerade mal im Onlinekatalog von C. nachgesehen. Die Rückmeldemodule sind doch alle für den S88 Bus oder irre ich.
Ich verwende den RS Bus von Lenz.

Die Überlegung mit den 2x4 Rückmeldern beim RS8 von LDT ist schon richtig, jedoch muss ich ein Eingangssignal vom Kehrschleifenmodul nehmen. Wenn ich die ganze Mimik so verdrahte, arbeiten entweder die 4 Belegtmelder auserhalb der KS oder eben die Belegtmelder innerhalb der KS. So richtig blicke ich hier noch nicht durch. Wann und warum hier die Melder mal funktionieren und eben mal nicht funktioniern kann ich nicht genau sagen. Ich denke, dass es eben mit dem Eingangssignal aus dem KSM zusammenhängt. Deswegen wollte ich die ganze Sache trennen.
kalle
 
Hallo Kalle,
das mit den 2 mal 4 Eingängen bei den LDT Belegtmeldern funktioniert völlig problemlos. Die sind komplett getrennt. Einmal Einspeisung vom KSM, einmal Einspeisung mit 'normalem' Digitalstrom.
Gruß RonDa
 
4 Fach Belegtmelder

gibt es bei TAMS , 4 fach melder, komplett
oder als bausatz, können auch am s88 bus
angeschlossen werden.


grüße aus dem harz
dieter
 
HalLO!
Eigentlich sollte Jfs Schaltung reichen, wie die genau eingebaut werden sollte könnte man aber erst nachdem man den Schaltplan/Anschlussplan des KSM gesehen hat sagen. Also mal zeigen.
Mfg Uller
 
Hi,
sobald ich Zeit habe, werde ich mal die Kabel umfummeln und den
RS8 getrennt einspeisen. Mal sehen was passiert.
Danke noch mal für die Hinweise.
kalle
 
der sollte auch mit dem lenz,schen zeug´s
gehen.

Geht eben nicht ohne weiteres, dazu müßte die "Rückmeldung" des Tams Moduls erstmal wieder an einen RS Bus Rückmelder angeschlossen werden. Was ja technischer Blödsinn wäre, bzw. doppelt gemoppelt.
Also gleich einen "richtigen" RS Bus Rückmelder benutzen (Ldt RS-8)und fertig die Laube.
 
Hallo zusammen,
Problem beseitigt. Die Klemmen A* und B* aus dem KSM von MÜT mit den Klemmen J und K des RS8 verbinden und schon funktioniert die ganze Kiste. Danke RonDa. Endlich kein Abschalten bzw. kein Kurzschluss mehr wenn eine Soundlok die Kehrschleife durchfährt. Und der Computer kriegt auch die von ihm benötigte Information.
kalle
 
Zurück
Oben