• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Begrasung klappt nicht so richtig - woran kann das liegen?

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo,

ich habe mir einen Fliegenklatschen-Begraser gebaut, wie er hier im Board beschrieben ist.

Das Teil funktioniert und lädt auch wunderschön alles elektrostatisch auf. Wenn ich mit dem Sieb die eingeleimte Fläche berühre, hört man auch den Funken. Ich nutze Holzleim mit 3 Teilen Wasser und einem Tropfen Spülmittel gegen die Oberflächenspannung.

Wenn ich aber Fasern im Sieb habe und den Knopf drücke, dann fallen fast keine Fasern beim Schütteln raus. Deshalb dauert es ewig, bis ein Grasfläche von 3x3 cm (ich habe mir ein paar "Testfelder" gemchat) auch nur ansatzweise begrünt ist. Die Halme stehen nur sehr selten und sind viel zu weit auseinander.

Ich benutze Gras von Noch.

Kann mir jemand sagen, was ich anders machen soll?
Die Suchfunktion habe ich benutzt, aber in den Threads geht es immer nur darum, was besser ist. Eine richtige Anleitung oder Tipps habe ich nicht gefunden.

mfg

Peo

Vor dem Problem stehe ich auch noch.
Habe wie du mir so ein Teil (nach Anleitung)gebaut und probiert.
Der Erfolg läßt zu wünschen übrig.
Bin gespannt auf Tips.

MFG Jean

Ich nehme da zu immer einen Holzspartel mit dem ich dann im Sieb rumrühre , geht super und auch recht schnell, den Spartel hab ich mir bei MC-Doof besorgt.

lG von der Spree, René

Ich würde auf die Verwendung eines falschen Metallsiebes tippen. Dieses darf für die kurzen Fasern nicht zu grob und fur die langen Fasern nicht zu fein in sein. Aus diesem Grund, Bestand meine Ausstattung auch stets aus unterschiedlichen Sieben.

P.S.: schaue dir mal die originalen NOCH Siebe an, was die für Löcher haben !

Mir erscheint auch das Leimgemisch etwas zu wässrig. Darin fallen doch die Halme gleich wieder um.

Die kurzen Noch Fasern sind OK, besser sind die von Mininatur. Es gibt auch Fasern die gar nicht gehen.

Ich rühre in dem Sieb immer mit den Fingern rum. Also ich nehme die Menge Fasern die zwischen 3 Finger passt und gebe die direkt über der zu begrasenden Fläche in das Sieb. Dann fliegen die eigentlich richtig gut raus.

Stofffuchs

Mir erscheint auch das Leimgemisch etwas zu wässrig. Darin fallen doch die Halme gleich wieder um.

Stimmt genau. Ich verwende eine Mischung von 2:1 Wasser/Leim.
Das geht dann auch bei den langen Fasern.

Alternativ: Die Fasern länger statisch aufladen lassen.
Ich warte immer ca.3 min. Seitdem gehen auch längeren Fasern deutlich besser.(zumindest bei mir)

...besser sind die von Mininatur. Es gibt auch Fasern die gar nicht gehen.

Ja, Mininatur ist absolut super.
Polak habe ich vor kurzem ausprobiert, die gehen auch sehr gut.
Die haben auch 1mm lange Fasern im Angebot, und die stehen auch perfekt.
Ansonsten fällt mir spontan Busch ein-die haben(zumindest hatten sie früher mal) Fasern, die gehen überhaupt nicht. Waren aber auch entsprechend deklariert.
Ich habe die dann unter die Fasern von Mininatur gemischt und danach gingen die auch.

@Koch

Lässt du die Fasern im Sieb oder nur das Sieb ohne Fasern aufladen?:wiejetzt:

Und liegt das Sieb nur so da oder in der Nähe des Gegenpoles??
Sorry falls die Fragen etwas doof klingen.

@ papa on tour:

Ich fülle mir den Grasmaster an, schalte ihn ein und lasse ihn danach eine Weile hochkant stehen oder waagerecht liegen.
Bei Mininatur begrase ich sofort.

Beim Sieb müsste es gleich sein. Solange es nicht bewegt wird, dürften auch keine Fasern nach unten fallen.

Das ist unterschiedlich.
6,5mm ist mir aber schon zu lang.
Bei 6mm ist bei mir Schluß.

Das eine Fliegenklatsche nicht so gut, wie ein Kaufgerät funktioniert ist eigentlich klar. Die Spannung ist zu niedrig, um die selben Effekte zu bringen. Man kann die Fliegenklatsche auch etwas verbessern, z.B. mit Auslöten des Entladewiderstandes.
Ich habe mir ein Metall-Teesieb gekauft. Den Leim verdünne ich nicht zu stark (1:1) und mische auch Spülmittel rein. Eventuell kann man noch zur Erhöhung der Leitfähigkeit ein paar Körnchen Salz dazugeben.
Ich muss sagen: es klappt wunderbar. Ich habe meine ganze Anlage so begrast und das natürlicher aus als Grasmatten. Natürlich muss man das Sieb leicht hin und her schütteln oder leicht daran klopfen. Statisch zieht es kaum Fasern heraus, dazu ist eben die Spannung zu niedrig.
Die statische Aufladung ist nach den Einschalten sofort da. Was soll es bringen erst eine Weile zu warten, um die Fasern aufzuladen? Bei elektrostatischen Feldern fließt kein Strom. Nur eine kurze Ladungsverschiebung entsteht. Da läd sich nichts auf, die Fasern werden einfach in Richtung der Feldlinien ausgerichtet.

Hallo peo,

wie schon von von mikro-kuehn geschrieben, nimm für die 6mm Fasern ein grobmaschigeres Sieb. Das ist eigentlich der springende Punkt, warum bei dir so wneig Fasern durch dein Sieb fallen. Außerdem würde ich dir raten den Leim unverdünnt zu nehmen, mit verdünntem Leim hatte ich da schon einige böse Erfahrungen, da der Klebefilm dann zu dünn ist und die Fasern keinen richtigen Halt mehr finden.

Viele Grüße

Anscheinend hat der dickere Leim den Untertschied gemacht.

Ich bin mir nicht sicher, was besser klappt: mit einem Stäbchen im Sieb rühren oder mit dem Sieb zittern. Aber die Ergebnisse des heutigen Abends sehen schon deutlich besser aus.

Ich habe zum Testen nur eine Grassorte genommen. Wie viel Zeit habe ich denn bei 1:1 Weißleim, um die zweite oder dritte Grasfarbe hinzuzufügen? Oder mischt man die schon vorher im Sieb?

mfg

Peo

Anhänge

• Gras 1.jpg
    Gras 1.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 281
  • Gras 2.jpg
    Gras 2.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 262
Du kannst doch mehrere Grassorten infach ins Sieb übereinander schütten . Das mischt sich nach und nach von alleine und ergibt einen fließenden übergang zwischen beiden oder halt bunt durcheinander , je nachdem ob man nur schüttelt oder rührt und ob man gleichmäßig über die Fläche geht oder im großen zickzack .

Da ich ja bekanntlich meine Anlage auf das Modellgleis umgerüstet habe, muss ich mir in Bezug auf die auszubessernde Begrasung auch noch was einfallen lassen. Das hat zwar noch etwas Zeit, aber der Umbau einer elektrischen Fliegenklatsche zählt zu den vorbereitenden Maßnahmen. Heute habe ich den Umbau vorgenommen. Ich denke, dass sich mit meiner Variante das Grasproblem lösen lässt (???) Versuch macht klug ;-)
Mit folgenden Link möchte ich euch zwei mögliche Varianten zeigen. Erfahrungsberichte meinerseits kommen ggf. später. Hier nun der Link:http://www.youtube.com/watch?v=0ATOQh4_C_w

Mit freundlichem Gruß
- Vanaladig -

Hallo,

ich habe mir einen Fliegenklatschen-Begraser gebaut, wie er hier im Board beschrieben ist.

Das Teil funktioniert und lädt auch wunderschön alles elektrostatisch auf. Wenn ich mit dem Sieb die eingeleimte Fläche berühre, hört man auch den Funken.

Genau hier scheint Dein Problem zu liegen....
".....wenn ich mit dem Sieb die eingeleimte Fläche berühre...."
Du musst einen gewissen Abstand zur bearbeitenden Fläche (ca. 10cm) halten. Das Sieb darf nicht mit dem Leim in Verbindung kommen.
Mit einen kleinen Holzstab kreise ich leicht im Sieb im Streumittel, damit es herunterfällt. Klappt bei mir super. Immer kleine Flächen machen.

Grüße Kühn aus Wittenberg

Das Teil habe ich auch, allerdings ein wenig modifiziert. Ich habe von Fackelmann eine Dose mit Sieb. Das offene Sieb habe ich entfernt und die Dose dafür angelötet. Also Gras rein, Deckel drauf und dann kann man das Zeug gut schütteln oder gegen die Handfläche klopfen. Vorteil, es fällt nix unkontroliert daneben und es gibt verschiedene Siebe oder Lochdeckel dazu.

Anhänge

• Begrasung.jpg
    Begrasung.jpg
    4,8 KB · Aufrufe: 487
Dose ? - klinkt gut. Wo findet man die bei Fackelmann ? Das würde ich auch mal probieren.

Habsch im Kaufland geholt.

:traudich:

Arbeite auch mit so einen Begraser! Nehme Holz (PVAC) leim 1:1 mit einer Spur Fit (für Wessis Spülmittel). Bei Begrasen umrühren,Ergebnis :sehr gut ,funktioniert auch mit NOCH Fasern. Zu geringe Spannung halt ich für ein Gerücht,wer einmal eine "gelatscht" bekommen hat braucht kein Zweitesmal !

Also ich nehme dann einen Gummihandschuh und rühre damit die Grasfasern aus dem Sieb heraus.
Ich begrase auch mehrfach hintereinander, heißt also erste mal begrasen, absaugen und nochmal begrasen! Wenn alles getrocknet ist, sprühe ich die Fläche nochmal mit Sprühkleber (oder Haarspray) ein und begrase nochmal, dann sieht es wilder aus und es wird noch dichter...
sieht finde ich ganz gut aus.

Moin,
eigentlich ist das ganz einfach - alles Übungssache. Ich klopfe immer leicht gegen das Gerät (Digitalzentrale), dann fallen die Fasern schön senkrecht aus dem Sieb. Wenn man möchte kann man dabei noch Fasern reinlegen, damit das Ergebnis nicht so sehr nach Grasmatte aussieht.
Wenn die Fasern dann im Leim noch nicht aufrecht stehen, geh ich mit leerem Sieb noch mal drüber - das elektrische Feld sorgt dafür, daß sich die aufgeladenen Fasern längs der Feldlinien ausrichten und aufstellen.

Die hohe Schule scheint die Verfeinerung der Begrasung im zweiten und folgenden Durchgängen zu sein - Versuche meinerseits waren nicht so toll - da muss ich noch üben.

"Stromschläge" hab ich übrigens bisher vermeiden können - ich fasse aber auch nicht am falschen Ende an, wie beim Lötkolben.

Grüße ralf_2

Hab mir im SM-Shop eine gelbe Dose mit Gras und Leim gekauft, bei meinen Modellbahnhändler des Vertrauens noch ein paar Beutel mit Gras und hab erstmal auf ein Blatt Papier getestet. Ich habe festgestellt den Leim ein längeren Augenblick antrocknen lassen, sich eine Mischung vom (Plaste-)Gras in die Dose füllen,schön lange schütteln und deckend auftragen. Den nächsten Tag nochmal Leim auftupfen kurz antrocknen lassen und eine andere Mischung daraufstreuen ergibt ein richtig tolles Bild.

Im SM Shop ??????????? Pfui schäm dich.

Spaß bei Seite. Bilder wären mal nicht schlecht.

Zurück
Oben