• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bedarf an preussischen Diamond-Drehgestellen?

Ich brauche solche Drehgestelle auch separat

• Umfrageteilnehmer
    22
  • Umfrage geschlossen .
Moin liebe Ätzperten :tach:

Auf der Seite der Digitalzentrale steht zu lesen: "Bausatz für ein Paar Diamonddrehgestelle preussischer Bauart mit 1,8m Achsstand, wie sie unter Güterwagen und Tendern zum Einsatz kamen."

Bei welchen Tendern passen die denn und wird es eine schmalere Version der Drehgestelle für Finescaleradsätze mit kürzerer Achse geben?

mfg Poldij

Tender? Kann mir immer die Bezeichnungen nicht merken. Aber zB das was da hinter der P8 hängt... der Basilius will sie zB unter die Tender-Kisten bauen, die es mal bei Tilligs in der Grabbelkiste gab (Wasserwagen?).
Bei der Finscalevariante hängt es nur davon ab, ob sich ein paar Leute finden, die die Dinger definitiv haben wollen. Vorher setze ich mich nicht hin und zeichne. Außerdem bräuchte ich ein Maß, auf das ich sie bringen soll.

Fachwerkdrehgestelle

"...Bei welchen Tendern passen die denn...?"

Drehgestelle in Fachwerkbauart "Diamond" hatten die Preußentender pr 2'2'T21,5 und 2'2'T31,5.

Der 21,5-er war eigentlich der Standarttender der P8, es hat aber zu Zeiten der Ep-III auch einzelne Maschinen anderer preußischer Bauarten gegeben, die mit dem Tender zumindest zeitweise liefen. Genannt seien G10 (57) und G8.1 (55)...

Der 31,5-er ist eigentlich der interessantere...
Serientender für S10, S10.1 und S10.2 (17), die P10 (39) und als sog. "Langlauftender" an einigen P8 (38.10).
Den Tender gab es als Umbau zum Staubtender (Bauart Wendler) und dort gelaufen hinter den S10-Staubern, aber auch an staubgefeuerten G12 (58) und einigen 52-er Staubern.
Nach der Reko der P10 zur 22 gingen einige 31,5-er Tender auch leicht modifiziert an die BR44. Auch mindestens eine 58.30 lief mit einem solchen Preußentender.

FD851

Achststände

Beim evtl. Bestellen der Drehgestelle bitte daran denken, dass es da Unterschiede im Achsstand gibt. Bei dem 21er Tender sind das 1700 mm beim 31er Tender aber 1800 mm.

Zurück
Oben