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Beckmanns Rollwagen 38 269 BW Ketzin

ttmodellbahner

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Beim durchblättern der Fotosammlung stieß ich zufällig auf ein Bild des Rollwagens 38 269, DR April 1966 , Ep. 3, BW Ketzin vom Beckmann.
Bisher dachte ich immer die Hersteller haben gründlich recherchiert, ehe diese ein Modell auf den Markt bringen und verkaufen.
Leider ist es in diesem Fall nicht so.
Schade!
Es ist wahrscheinlich eine unglückliche Wahl der Fa. Beckmann.
Bei anderen Loknummern hätte alles gepasst!
Aber schaut selbst!
Fehler!
-Lok hat ein Läutewerk neben dem Dampfdom
-Druckluftbehälter auf dem rechtem Umlauf
-Werkzeugkasten rts am Tender ist größer ( kann aber auch täuschen)

Wie geschrieben Foto April 1966.
Aktuelle Revisionsdaten auf der Lok letzte Bremsenuntersuchung und Zw.u.Hl. 15.04.1965
 

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Meine 38 269 ist genau 1 Jahr früher untersucht worden.
Das Läutewerk sieht aus wie rechts der Kesselmitte, beim Modell genau oben drauf.
Ich verzeihe der Firma Beckmann, in meiner unendlichchen Großzügigkeit.:streichel
Ich kann auf dem Foto erkennen, dass der Luftbehälter glänzt. Ist das das einzige Teil an der Lok, welches regelmäßig geputzt wird?
Oder dauert es länger als ein Jahr, so ein Teil anzubauen?
Könnte auch nach dem 15.4.65 dran gekommen sein, genauso wie ein anderer Tender oder dessen Werkzeugkasten, wer weiß das heute noch?
Wer weiß, wie viele Fotos noch existieren die ein Hersteller mal nicht gesehen hat.:biene:
Nicht zu vergessen: danke für die Bilder, ist in jedem Fall eine Bereicherung für alle.:allesgut:
 
es wirkt fast so. Mich irritiert daran jedoch der vorhandene Zentralverschluß - gab es diese Kombination ?

Ergänzung: in Peter Heinrich's 38.2 Buch vom EK ist auf S. 190 die 38 269 mit folgenden Angaben abgebildet:
April 1969, Bw Brandenburg, Foto im Bf. Schönhausen (Elbe), Aufnahme von schräg-vorn-links.
Merkmale: flach gewölbte Rauchkammertür (keine platte Behelfstür), Zentralverschluß. Aufdem linken Umlauf ist recht weit hinten in Höhe des Ansatzes der Feuerbüchse der Vorwärmer montiert.
Angegeben ist im Text, daß u.a. die 269 zeitweise mit Behelfsrauchkammertür unterwegs war.

Ergänzung 2:
@Ralf_2: Das Modell hat links den Vorwärmer, richtig. Und auch an dem für die 269 charakteristischen hinteren Montageort. Andere 38.2 haben den Vorwärmer weiter vorn.
Wie auf diversen Bildern (und auch dem obigen) zu erkennen, haben einige 38.2 nach Umbauten der DR einen Druckluftbehälter erhalten, der auf dem rechten Umlauf befestigt wurde.
Bsp: 323, 291, 312, 321, 296 (schon auf einem Foto von 1939), 281, 255, 273, 280, 251, 204, 287, 327, 217, 209, 318. Dabei ist die unterschiedliche Verrohrung der einzelnen Loks auffällig.
Der ursprüngliche Luftbehälter lag innerhalb des Rahmens an der Rauchkammer. Im Text erwähnt ist der Umbau der Bremseinrichtung in den Jahren 1932/33 sowie eineAusrüstung mit einem 2. Hauptluftbehälter.
 
Hier mal noch zwei Sammelkarten aus den frühen 70'er Jahren von 38 205 und 38 1474

Gruß Uwe
 

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Uwe, bevor Du andere verwirrst - die 38 205 ist zwar sächsisch, aber mit tiefem Umlauf und die 38 1474 ist eine preußische 38'er. Die Beckmann-Lok ist eine sächsische 38'er mit hohem Umlauf.
Die von ttmodellbahner gefundenen, nicht zur gewählten Loknummer passenden äußeren Unterschiede hatte ich in den Tiefen des Boardes schon mal erwähnt.
 
...Ich kann auf dem Foto erkennen, dass der Luftbehälter glänzt. Ist das das einzige Teil an der Lok, welches regelmäßig geputzt wird?
Oder dauert es länger als ein Jahr, so ein Teil anzubauen?...
Vielleicht liegts auch nur am Foto selber das es so aussieht oder es hat geregnet und man kann es nicht mehr erkennen ob das Teil nun glänzt oder nicht?!? :allesgut: Meiner Meinung nach sind die Bereiche nur überbelichtet.

@ttmodellbahner:
Was ist denn am Läutewerk falsch? Ich hab eben auf der HP und in der Datenbank nachgeschaut. Auf den Fotos befindet sich das Läutewerk zwischen Dampfdom und Sicherheitsventil. Der Werkzeugkasten am Schlepptender passt auch - es fehlt also "nur" der Druckluftbehälter.
 
BR 38 269 Beckmann

Hallo E-Fan,

hast Recht. Sieht auf dem Foto so aus als wäre das Läutewerk neben neben dem Dampfdom. Ist aber doch nicht so.
Der Werkzeugkasten und das Läutewerk wirken optisch jedoch viel größer als am Modell.
Einziger kleiner Mangel ist der nichtvorhandene Druckluftbehälter.
Aber da das Beckmannmodell ja super ist , bleibt nur der Umbau oder die Umnummerierung.
Habe noch ein Bild mit 38 5268-8 , BW Brandenburg, Ep. 4 Nummer gefunden ( EK Themenheft 23 die DR 1971 Seite 44).
Die Ep. 4 Bahner wird's sicherlich freuen.
 
Beim Läutewerk hab ich auch lange überlegt weil die Perspektive des Fotos etwas merkwürdig ist aber dann fielen mir zwei Fotos eines Forikers wieder ein auf denen er Triebfahrzeuge abgelichtet hatte die nach hinten scheinbar größer wurden obwohl Hilfslinien im Bild das Gegenteil bewiesen. ;)
Meinste nicht das der Luftbehälter den geringsten Aufwand macht oder gibts da etliche zusätzliche Leitungen die verbaut werden müssten?
 
das sind nur die 2 Rohre, die Du am Luftbehälter siehst, und beide "verschwinden" in Richtung Umlauf -> Führerhaus. Beim Sichten der Bilder im von mir erwähnten EK-Buch war sehr schön zu sehen, daß hier viele Varianten der Rohrung anzutreffen waren - d.h. am Besten ans Foto halten.

38 5268-8 um 1971 - das dürfte mehr oder weniger das Finale für die Maschine gewesen sein. Es gab gaaanz wenige, die die EDV-Nummer noch bekamen.

268 - 17.08.72z
möglich wäre auch: 325 - 28.06.71z (kein Bildbeweis bisher gesichtet).

EK-Buch, S. 188 unten: Bild von 38 5268-8 vom Juli 1968 im Bw Magdeburg Hbf. Kommentar: "zuvor als Heizlok verwendet, jetzt im Bw abgestellt".

Auch mit EDV-Nummer: 38 5308-2, "25.Juli 1970, Nossen, abgestellt", großes Loch im Schornstein. Lok wurde 1971 noch für Sonderfahrten genutzt (allerdings wieder als 38 308 benummert).
 
Fotos von Beckmanns 38 5308...

Als ich mich Anfang der Woche zwischen Roco-18 201 und der Beckmann-38 5308 entscheiden musste, konnte, durfte, ..., fiel die Kaufentscheidung PRO der Sächsin aus Berlin.
Gegenüber den bereits gelieferten EP-III-Modellen hat das EP-IV-Modell u.a. eine geänderte Rauchkammertür ohne Zentralverschluss.

FD851

PS: Wenn gewünscht, kann es in einigen Tagen auch einen "38.2-Test" mit ausführlicher Vorbildstatistik geben...
 

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Sehr schönes Modell-wie gehabt.

Ein Test wie beschrieben wäre schön-aber am besten ohne Antwortmöglichkeit.
 
Das geht Stolli, in den "Testberichten". Nutzt nur keiner.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Was mir aufgefallen ist, die hat Lok in Fahrtrichtung links an der vorderen Pufferbohle keine Leiter. Weiß Jemand warum das so gewesen ist ?
(Ich dachte bei mir fehlt Diese ...)

Herzlich

Roland TT
 
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