• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BDmse und Bds -Infos zu Y-Gepäck gesucht

mr.doublet

Foriker
Beiträge
2.553
Reaktionen
1.189 7
Ort
Esslingen
Hallo,

ich habe mir heute zu Studienzwecken einen SAMO Bds - Wagen gekauft (siehe Foto), in der Annahme, daß dieser Wagen baugleich dem BDmse (gemeinhin als Y-Wagen mit Gepäckabteil bekannt) sei.
Dem war beim genauen hinschauen dann doch nicht so, auch wenn die Unterschiede klein sind. Hauptsächlich fiel mir das größere Fenster in der Mitte über dem DB Logo auf.

1. Frage: Hat jemand weitere Informationen zu den Unterschieden zwischen den beiden Wagentypen und kann mir ein paar Fotos oder Quellenangaben zum BDmse zur Verfügung stellen?

2. Wo kann ich die Wagen in TT beziehen? :clown:
(mir würden schon die Dachlüfter reichen)
Danke schonmal!

MfG Tommy
 

Anhänge

  • BDs275.jpg
    BDs275.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 110
Servus!

Der Wagen auf dem Bild ist ein BDs275.1 der DB AG, ein ehemaliger BDs 2420 der DR. Es ist vom Typ her ein Y/B70-Wagen mit Gepäckabteil (B) mit Seitengang (s) und Sitzraum 2. Klasse.

Einen Y-Wagen mit "m" im Namen dürfte es gar nicht geben - diese Bezeichnung kennzeichnet (lt. EK "Die Wagen der DB; Stand 1.197) "Fernverkehrswagen mit einer Länge von mehr als 24,50m mit 10 A-, 11 B- bzw. bzw. 5 A- (bei AB), 6 B- (bei BD) Abteilen.

Der Wagen war also schon bei der DR ein BDs oder BDse, dies steht auch so im DB AG-Wagenmerkbuch drin.
Ich vermute deshalb, dass die SaMo-Bezeichnung der DR-Wagen falsch ist.

Das "e" bezeichnet einen Wagen mit elektrischer Heizung. "ee" bedeutet Zugsammelschiene, später "z" geworden. Gegen Ende der 80er Jahre wurde das "e" bei der DR weggelassen, da alle Fahrzeuge über elektrische Heizung verfügten.



Vielleicht kannst Du anhand dieser Hinweise besser sagen, welchen zweiten Wagen Du meinst.


Viele Grüße

Daniel
 
BDa CSD

Es gibt einen Bausatz, daraus lässt sich der Wagen bauen.

Hier mal als BDa der CSD.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • BDA_CSD_1.jpg
    BDA_CSD_1.jpg
    11,8 KB · Aufrufe: 91
  • BDA_CSD_12.jpg
    BDA_CSD_12.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 60
@azleipzig

Der Wagen sieht gut aus. Wo gibt es den Bausatz?

@h-Transport

Aus dem Reisezugwagenarchiv 1 von 1989 kenne ich den an die Y/B70 angelehnten Wagentyp nur als BDmse. Das ist der Wagen, den du grafisch beigesteuert hast. Er besitzt in der Wagenmitte ein einzelnes Fenster mit 800mm Breite, d. h. genauso breit wie die Toilettenfenster.
Beim BDs275 von SAMO ist dieses Fenster umgerechnet ca. 1000mm breit. Deswegen war meine Frage, ob der BDs275 der DB aus dem BDmse der DR umbezeichnet wurde oder eine Weiterentwicklung ist.
Die meisten der Wagen wurden in den 70ern exportiert, größtenteils in die CSSR - vieleicht gab es hier Bauabweichungen, die die Fenster betrafen?

MfG Tommy
 
Hallo!

Also ich würd von vornherein sagen, dass der SaMo-Wagen von der Fensterbreite falsch ist!
Auch die Treppen stimmen nicht.
Aber alles in allem meinst Du sicherlich zweimal den selben Wagentyp.

Ich hab zuhause einen Bausatz des BDa der CSD aus selbiger Quelle wie AZ liegen. Dort ist die Beschriftung schon drauf, allerdings stimmt die hellgrüne Wagenfarbe nicht. Passgenauigkeit in dem Sinne ist auch nicht vorhanden, deshalb liegt der Bausatz erstmal nur! Nach Bauanleitung sollte man den Wagen auf ein Y-Wagen-Untergestell setzen und fertig. Aber weder die Fenster passen rein, noch sonstwas. Ich würde nicht dazu raten, es sei denn, man hat Nerven und viiieeel Zeit.
Es soll wohl auch Wagen als DR BDs-Bausatz gegeben haben.


Daniel


Daniel
 
@h-Transport

Auch die Spezialfenster für die Sicht nach vorn und hinten gefallen mir nicht. Sie sind als Formteil in eine Aussparung so groß wie die 1200mm Fenster bündig eingesetzt - allerdings sieht man doch einen kleinen Spalt (s. Foto ganz oben). Diese Maßnahme ist genauso unnotig wie das zu breite Fenster.

Hat jemand noch Vorbildfotos von den Wagen?

MfG Tommy
 
Hallo!

Dann hast Du Dir ja auch selber die Antwort gegeben, warum Sachsenmodelle den Bach runtergegangen ist! Muß ich jetzt mal so sagen, denn die Wagen halten den zweiten Blick meist nur sehr bedingt stand und das mehr oder minder nicht nur als Einzelfall, wobei die Y/B70-Wagen noch die besseren Fahrzeuge sind.
 
Hallo,

es gibt den Wagen auch als DR-Bausatz,die Fenster stammen von einem Y-Wagen. Der Wagen ist lackiert und beschriftet, leider muß man den Rahmen der Zugführer-Fenster selbst lackieren und da habe ich den Farbton nicht ganz getroffen. Ansonsten paßt das Modell sehr gut zu den Y-Wagen.

Gruß Frank
 

Anhänge

  • Sitz und Gepäckwagen.JPG
    Sitz und Gepäckwagen.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 92
Hallo Frank120,

wo gibt es denn die DR Variante?
Ist der Unterboden auch dem Vorbild angepasst worden oder Y-Standard?
Ansonsten sieht der Wagen doch recht ordentlich aus, der Kanzel kannst du bei Gelegenheit ja noch die richtige Farbe verpassen.

MfG Tommy
 
Ich hab den Bausatz auch mehrfach , da größte Problem is das Dach, was einzeln angepaßt werden muß und aus m Bausatz quasi nicht verwendbar ist, weil meist verzogen.
 
Hallo Thommy,

das Fahrwerk stammt vom Y-Wagen, mußte glaube ich an den Enden etwas angepaßt werden. Dann kamen Symoba-Kinematiken drunter(die von Horn gabs damals noch nicht) und die Tritte und Pufferbohlen wurden am Fahrwerk befestigt. Bei mir paßte auch das Dach. Ich hatte auch erst die CSD-Ausführung, die DR-Variante bekam ich auf einem Tauschmarkt, wo dann auch der CSD-Wagen wieder veräußert wurde.

Frank
 
Hallo Frank120,

irgendwie scheint das Dach gar keine Lüfter zu besitzen?

Ich hab mal einen Bausatz geordert. Mal sehn was man daraus machen kann.

MfG Tommy
 
Hallo Daniel,

der Bausatz wurde anscheinend ziemlich laienhaft zusammengeschustert.

Ich will mal sehen, welche Teile man davon verwenden kann, ob z. B. die Kanzeln etwas taugen.
Innerlich habe ich mich schon für geätzte Seitenwände und Fenstereinsätze entschieden. Die Bodengruppe wird ebenfalls dem Vorbild angepasst.
Für die Dachlüfter suche ich noch nach einer Lösung.
Gibt es Y- Dachlüfter irgendwo im Handel?

MfG Tommy
 
Zurück
Oben