• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bausatz VT 10 003 Dresden

Per

Foriker
Reaktionen
4.292 68
Ich bin dabei, den VT 10 (von Beckmann?) aufzubauen. Leider fehlen mir ein paar Bilder/Zeichnungen. Kann mir da jemand helfen?

Hallo Bahnfan TT

Per meint schon den DRG VT 10 001 - 003 ( DB VT 69 900 - 902).
Das ist ein Güter-Verbrennungstriebwagen für den Stückgut-Schnellverkehr.
Ein sehr interessantes Modell. Hätte ich mir auch geholt.
Habe mich aber für den ET 89 ( Rübezahl ) entschieden.

Den Messing-Bausatz gab es in Leipzig zur Messe am Stand von Beckmann TT. Hersteller ist aber Herr Dorn, ein Mitarbeiter von Beckmann TT.
Leider kann ich kein Bild einscannen, da mein Originalrechner streikt.

Bis bald TTino

Hallo,

ja stimmt.

Hab ich dort gesehen, aber nicht so richtig wahrgenommen wegen der vielen Leute.

Was hat denn das Teil gekostet.

Wie ist denn der Bausatz? Aus welchen teilen besteht der denn?

@ haedl

Das beste ist bei Beckmann in Berlin anrufen und den Herrn Dorn verlangen. Viel Hoffnung mache ich aber nicht, da Herr Dorn nur 10 Bausätze hergestellt hat und diese weggingen wie warme Semmeln.
Aber vielleicht hat er noch einen.

@ bahnfan tt

Der Bausatz hat 249 Euro gekostet und ist komplett Messing mit Antrieb aus V 180.

neue Drehgestellblenden
Radsätze wie beim Original 1 Großes mit Speichen und 1 kleines ohne
Dach fertig gespritzt aus Kunststoff, man muß nur noch die Löcher bohren und die 20 Isolatoren einkleben

Geht leicht zu verarbeiten.
Einziges Manko, durch den großen Gußblock hat man keine Fensterduchsicht, dafür aber ein super Gewicht.
Ich löse das, indem ich einen weißen Einleger mit Bestuhlung bemale und hinter die Fenster einlege, ähnlich wie die Motornachbildung bei der
V 180.

Gruß TTino

@ TTino,

kleine Korrektur:
1. Die Drehgestelle stammen von der BR 101.
2. Der Herr heißt S.Horn.

Ich werde wohl etwas von dem massiven Chassis wegfräsen um etwas
Fensterdurchblick zu bekommen.

@ Carsten

Die Drehgestellblenden sind doch Guß, in die das Innenleben der 101 eingesetzt wird. Oder ?

Mit dem Fräsen ist keine so schlechte Idee. Muß mal sehen, wo man da was wegnehmen könnte.

Bin mit meinem Gehäuse kurz vorm Lackieren. Weiß noch nicht ob Dunkelgrün oder Elfenbein/Weinrot. Da ich schon viele Triebwagen in Elfenbein/Weinrot habe werde ich ihn wohl Dunkelgrün spritzen.

Mußte aber vorher noch 2 SKL 25 von Kuswa zusammenbauen. Einen habe ich Gelb und einen Gelborange lackiert. Sehen super aus und sind fast Detailreicher als das Vorbild.

Gruß TTino

Lt. dem Verkäufer (Herr Beckmann?) war es das vorletzte Exemplar des VT. Den Rübezahl habe ich aber nicht gesehen :-(. Dafür habe ich auch "nur" 200 Europäer locker machen müssen. Und von nur die Löcher ind Dach bohren bin ich noch weit entfernt. Allerdings ist mein Gewicht (das des VT's!) kleiner, der freie Durchblick nicht behindert. Oder meint ihr das vom Antriebsblock?
Ich habe jetzt halt das Problem, dass ich nicht weiss, wie/wo ich z.B. die Sonnenblenden oder die Bahnräumer anbringe.

@ TTino,
Ja, die Drehgestellblenden sind aus Weißmetall, aber das Drehgestell selbst
stammt von der BR 101 und nicht wie Du geschrieben hast von der V180.
Deshalb die kleine Korrektur.
Am Gewicht kann man links und rechts vom Motor eigentlich bis auf die
Grundplatte alles wegnehmen und zusätzliches Gewicht wieder unten zwischen
die zwei Abstandshalter zur Bodenplatte bringen.

@ Per,
da haben wir Dich wohl etwas verwirrt, weil wir plötzlich beim Rübezahl waren.
Der hat 245,- Euro gekostet.
Den VT 10 003 habe ich letztes Jahr in Leuna gekauft. Preis weiß ich nicht mehr.
Photos gibt es einige, aber wie schon woanders geschrieben scanne ich die
nicht, damit ich kein Ärger mit dem Copyright bekomme.
Die Sonnenblende kommt jedesmal in Fahrtrichtung an das rechte Stirnfenster.
Unterlagen gibt es im:
Eisenbahnmagazin 1/81 und 1/82
Eisenbahnkurier 9/2001
einer alten Miba
im Triebwagenreport Band 1 - Eisenbahnjournal Archiv III/96
Bahnräumer kann ich Dir noch nicht sagen, da ich erstmal Unterlagen
über den Triebwagen gesammelt habe, aber noch nicht gebaut habe.

Da ich noch ein paar andere Bausätze erworben habe, ist das mit den Durcheinanderbringen z.Zt. auch besonders leicht :).
Wenn du die Bilder nicht veröffentlichen willst (was ich durchaus einsehe), kannst du sie mir mailen? Privat darf man sowas ja machen, wenn keine Sicherheitsmassnahmen seitens des Veröffentlichers (Kopierschutz) getroffen wurden :).
Aber nur, wenn es nicht zuviel Aufwand ist!
Ich werde mal zu Hause das TW-Archiv anschauen, aber dort werden nicht solche Bilder drin sein :-(.

So, gerade mal nachgeschaut, im transpress-Tribfahrzeugarchiv ist nur eine Zeichnung, in einem DB-Sammelwerk nur eine schlechte Foto-Kopie (der Bindestrich ist Absicht!). Für alle, die gar keine Vorstellung haben, hier mal ein Link (aber auch recht schlechte Bildqualität).

Leider habe ich auch keine der Bausätze abbekommen, aber ein etwas "besseres" Vorbildfoto gibt's dann doch noch ;) :D ;D :ja:

proxy.php

Gütertriebwagen "VT 10 001 Dresden" aus einer Serie (VT 10 001 - 10 003) der Waggonfabrik Wismar mit 2 Führerständen und großem Laderaum [1]

[1] Erich Preuß, Reiner Preuß: Lexikon Erfinder und Erfindungen Eisenbahn, Transpress-Verlag Berlin, 1986

3 Bilder vom Modell kann ich liefern. In der Bildgalerie bei Loks sind diese zu besichtigen. (Ein Bild habe ich bei Triebwagen reingebastelt.)
Die Bilder habe ich mit einem 1600 Film gemacht-deshalb die Grobkörnigkeit und alles mit einer einfachen Spiegelreflexkamera.

Gruß johannes

Nochmals-zum Tag der offenen Tür bei Tillig 2003 standen 2 große Glasvitrinen -voll mit Eigenbaumodellen. Schon deswegen war der Besuch dort eine Reise wert-wobei dass für mich nur ein paar Kilometer waren.....

Hatte ich alles schon in die Bilddatenbank reingemalt. Es gab auch noch die ORT von Beckmann, einen Heizkesselwagen für D-Züge und und...

Habe lieber geknipst-dafür konnte ich mich nicht beim Sonderverkauf anstellen. Leider!

Gruß johannes

Na sieh einer an, die Gitter vor den schmalen Fenstern, die Toilette sowie die öffnungsfähigen Fenster hinter dem Führerstand gingen aus der Anleitung und dem beiliegenden Foto nicht hervor ;( .

Daniel-weitere Bilder habe ich außer dem VT 10 nicht reingestellt.
Mein Kommentar bezog sich nur auf die Frage-wo und wann der VT 10 zu sehen war.

Brauchst Du mehr Bilder? Ich habe die Erfahrung gemacht-Interesse an Bildern wird erst durch Nachfrage erzeugt.

Per-freut mich, konnte ich Dir helfen.

Gruß johannes

Zurück
Oben