• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe S 16 der AL von Triang in TT

silentprofi

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
191 1
Ort
Exil-Schwedter/Goldsboro, North Carolina
Hi

Ich moechte mal etwas sehr seltenes von Triang einstellen.
Eine S16 der Eisenbahnen von Elsass-Lothringen. Vom Vorbild sind nur 2 Lokomotiven waehrend der 30er gebaut worden. Beide Lokomotiven sind nach dem Kriege als Splittergattung von der SNCF ausgemustert worden. Eine Lokomotive war waehrend des Krieges als Heizlokomotive im Bw Karlsruhe eingesetzt.

TT-all the way
silentprofi
 

Anhänge

  • IMG_0094 tt-board.jpg
    IMG_0094 tt-board.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_0107 tt-board.jpg
    IMG_0107 tt-board.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 178
Französische Pazifik-Lok von Triang

Interessant! Die Lok ist eine ziemliche Rarität, aber sie taucht ab und zu in den britischen E-Bay-Seiten auf.

www.ebay.co.uk > collectables > trains/railway models > TT Gauge

Das Vorbild wurde m. E damals aus Kostengründen von Triang gewählt, weil man dafür ohne Weiteres das Fahrgestell von der britischen Pazifik 'Britannia' verwenden konnte.

Eine schöne Lok! :fasziniert:
 
Hallo!

Ich habe eine Mercant Navy-Class, welche das gleiche Fahrwerk hat.

Der Antrieb erfolgt vom Motor, der in das Fahrwerk integriert wurde (nicht für sich, wie wir das kennen), auf die mittlere Achse. Eine Schnecke treibt dabei ein großes Ritzel an. Die mittlere Achse hat keine Spurkränze, die Stromabnahme erfolgt nur durch die beiden äußeren Achsen.
Fahreigenschaften sind bei meiner Lok so lala. Sie fährt halt, aber Langsamfahreigenschaften sind schlecht. Höchstgeschwindigkeit ist okay. Größtes Problem bei mir ist die mangelnde Zugkraft. Trotz des Plattenrahmens und ein paar Gewichten ist diese nicht sehr hoch und reicht gerade für 5 passende Schnellzugwagen in der Ebene.
Den Effekt des "Erst-Warm-Fahren" hat meine auch :)

Ich lass meine MNC auf Modellgleis fahren, das geht problemlos. Sieht man von der original umgekehrten Polung ab.

Vielleicht passt die S16 vom Maßstab beser zu unseren kontinentalen TT-Fahrzeugen, meine Lok ist vielleicht mal sauber zu groß ;)

Daniel
 
Zurück
Oben