• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Baureihe 52 Kondenslok mit Steifrahmentender

Beim ersten Hinschauen dachte ich, die werden einfach so zusammenstehen.
Aber die Esse und die dicke, rechteckige Zuleitung, da wird wohl mehr als "Kondens + Kastentender" nicht Serie sein.
Aber was es ist :nixweiss:.

Tante Edit hat mal etwas gegooglet:

ein größeres und vollständigeres Bild: Wiki
Dann erkennt man auch, dass die Turbine direkt in die Esse bläst. Lt. Wiki ist das eine (ganz normale) rückgebaute Kondensmaschine der DR (DDR).
Zu den Daten sollte in der EK-Literatur ausreichendes zu finden sein.
Oder hier.
Hier noch eine Übersicht (5a, 4a) über die Kon-Loks. Und hier was zum Verbleib nach dem Krieg.

Da der Frostschutz abgebaut wurde, könnte ja Dirk J "ganz einfach" aus seiner vorhandenen echten Kondensturbine...

Zuletzt bearbeitet:
52 Kon

Hallo!

Es handelt sich um 52 1952 ex Kon. Sie wurde am 05.06.1968 in Guben ausgemustert. Weitere Bilder dürften durch die frühe Ausmusterung selten sein. Steifrahmentender an 52ern dürften nach 1975 auch äußerst selten gewesen sein!

Gruß Schwarzfahrer

M.W. wurden bei der DR die Kondenstender recht schnell abgestellt - nicht so die Loks, die wurden gebraucht. So halte ich es für denkbar, daß die ehem. Kondensloks ihre Ausrüstung zunächst noch eine Weile behielten (Bild von 1952) aber mit normalem Tender fuhren. Auch später behielten diese Loks den Oberflächenvorwärmer, während der Rest der nicht benötigten Ausrüstung abgebaut worden war. Hier scheint dies noch nicht der Fall zu sein.

Hallo, die Links von Per sind echt interessant.
Schade das die Loks so schnell abgestellt wurden, damit hätte man auf der Moba für etwas Abwechslung sorgen können.
Verschiedene Quellen geben bei der 52 3119 das Jahr 1975 als Ausmusterungsjahr mit Steifrahmentender an.
Gützold verkauft die 52 1206 in H0, Ausmusterung 1979 mit eben jenem Tender, wobei ich keine Informationen gefunden habe, dass der dort überhaupt dran war.
Gibt es Belege für die Tender ab dem Jahr 1980? Wenn ja wo?
Leider ist meine Literatursammlung noch im Aufbau und derzeit mehr als dünn besetzt.

Grüße tobi

Zitat R.P.: M.W. wurden bei der DR die Kondenstender recht schnell abgestellt...

Nur als kleine Ergänzung; abgestellt ja, allerdings sind Ein(ige) als stationäre Wasserenthärtungsanlagen genutzt worden. Insbesondere in Berlin, bei Einführung der V 180 (1963-64) für die Heizdampferzeuger kamen sie noch einmal so richtig zu Einsatzehren. Die V 180 verfügte in ihrer Anfangszeit nicht über eine Enthärtungsanlage und das Wasser in und um Berlin ist sehr hart.

mfg tommy

Auch später behielten diese Loks den Oberflächenvorwärmer, während der Rest der nicht benötigten Ausrüstung abgebaut worden war.
Nun, sie bekamen ihn. In die Nische, wo vorher die Saugzugturbine war. Ein Oberflächenvorwärmer an einer Kondenslok ist überflüssig, hier kommt das Speisewasser vorgewärmt aus dem Kondenstender.

52 3119

Hallo Erstmal,

die Lok stand 1976 noch als Kaltreserve Rbd MD in Staßfurt, Ausmusterungsangaben widersprechen sich und in das Betriebsbuch konnte ich noch nicht schauen (träum). Der Tender lebt angeblich heute noch und tarnt sich mit einer "sexy" Nummer in Berlin.
Verschiedene Quellen geben bei der 52 3119 das Jahr 1975 als Ausmusterungsjahr mit Steifrahmentender an.

Zurück
Oben